Rolle zum UL Spinnfischen

  • Hi Forum,


    da ich nun besitzer einer schönen Ul-Spinnrute bin suche ich eine gute und zuverlässige Rolle dazu.
    Hab da auch schon welche im auge, und zwar die 1000 größen von Shimano. Nur bin ich mir da noch nicht so sicher obs eine 2500 auch tut. Naja wie dem auch sein, mich würde mal Interessieren wer von euch Ul-Spinnfischen betreibt, und wie sein Gerät inklusive Schnur dazu aussieht. ;)

    Gruß


    Tom

  • Ich nehme dazu eine D.A.M. Quick Dura 520 FD. Eine Voll-Alurolle mit 100 m 20er Schnurfassung. Sehr stabil und trotzdem leicht. Da verwindet sich auch kein Rollenfuss, wenn mal was größeres an den Haken geht, was bei den kleinen Rollen mit Carbongehäuse leicht mal passieren kann.


    Beim Schirmer gibts die Rolle immer wieder mal als Angbot für rund 50,- ¤.

  • also ich habe mir seit neustem eine spro red arc tuff body 8100 zugelegt.
    eine absolut klasse rolle,in meinen augen besser als vergleichbare shimano modelle(hab 72¤ bezahlt).
    eine alu spule habe ich mit 20er mono bespult und auf die andere(auch alu) kommt eine ganz dünne geflochtene.
    cu Jakob

  • Zum UL-Spinnen ist das schon ein deftiger Tampen. Ich fische die Stroft GTP Typ 1 mit 3,00 kg. Das reicht wirklich überall hin. Man bedenke bitte, dass die feinen Ruten ja gar nicht die Kraft aufbringen können, um so eine Schnur zu überlasten.

  • Zitat von Lorenz

    Geht eine 7kg geflochtene (PowerPro) oder ist das schon zu dick??



    MfG Lorenz


    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt
    7kg Schnurr an einer Ul-Rute wäre wirklich extrem!


    Ich dachte an eine Rute mit 5-25g WG,wäre da die 7kg PowerPro vertretbar oder wäre die selbst für die 5-25g wG Rute überdimensioniert??


    Wie sieht das mit dem laufverhalten von kleinen Wobblern von 2-6cm aus,ab welcher Schnurrstärke wird denen ihr Laufverhalten deutlich beeinflusst??



    MfG Lorenz

  • Ich betreibe leidenschaftlich UL-Spinnfischen. Ich habe dafür die Balzer Magna Majesty, die bis 25gr. schmeissen kann. Dazu habe ich die Mitchell Avocet Gold, mit der gleichen Schnur wie Andal die um die 40¤ kostet.


    MfG
    $hadow

  • also ich rate dir zu der Shimano Technium 1000FA oder zur Technium1500FMGS lieber 500 mehr denn beim UL-spinnfischen gehen nur alzuoft kapitale fische ran da ist es besser wenn deine Rolle ein bisschen Robuster ist auserdem kannst du mit der größeren Spule der MGS weiter werfen.
    Und du weißt ja selber das die Technium ein schmuckstück ist.
    Nimm am besten die Ruten mit zum Händler denn es ist wichtig das das beide Komponenten zusammen gut ausbalansiert sind.

  • Ich habe mir vor Kurzem eine Berkley Skeletor in 2,40m bis 24g WG gekauft. Weiß ja nicht, ob das schon zu UL zählt, aber als leicht würde ich das schon bezeichnen. Ich nehme meine Shimano Technium 2500FA und eine 0,20er QuattronPT (mono) dafür. Da die 1000er Serie von Shimano kaum (nur 40g) weniger wiegt, lohnt sich eine Umstellung imho nicht. Das Gespann ist auch gut ausbalanciert - ich denke das sollte das wichtigste sein! Die 2500 kann auch gleich auf Zander und Hecht mit benutzen (0,15er Fireline auf Ersatzspule), da fehlt aber noch der Belastungstest an nem fetten Entenschnabel. Zum Zanderjiggen reicht sie locker aus, nur leider ein bisschen leicht und eine unausgewogene Kombi mit meiner 3m Crypton Manie (alte Version). Vielleicht leiste ich mir ja doch noch ne 4000er Twinpower... :)

  • Es Kommt immer darauf an wieviel Platz ich habe, habe ich viel Platz gehts mit meiner Carp-Match zum UL Spinning. Eine kleine Shimano mit Kampfbremse und 0,18er Maxima runden dann die Sache ab. Mit Spinnern von Jenzi, die mit dem Bleikörper, sind dann locker 50-60 Meter drin ;)
    Wo es dann weniger Platz hat, fische ich als Rute eine Quantum UL 2,40Meter Länge. Und so ein Drill von dicken Barschen und kleinen Hechten, am leichten Geschirr ist doch wirklich was Feines!

  • Zitat von jakob gänzler

    also ich habe mir seit neustem eine spro red arc tuff body 8100 zugelegt.
    eine absolut klasse rolle,in meinen augen besser als vergleichbare shimano modelle(hab 72¤ bezahlt).
    eine alu spule habe ich mit 20er mono bespult und auf die andere(auch alu) kommt eine ganz dünne geflochtene.
    cu Jakob


    Die würde ich Dir auch empfehlen.
    Schöne kleines Alu-Röllchen. Unbedingt mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!