• Nö eigentlich nicht . Barsche gehen auf fast jeden halbwegs gebrauchbaren Spinner , ich hab bei keiner Farbe BESONDERS gut gefangen.


    gutes Beispiel :
    roter spinner gr.4 : 6 Stück
    gelber : 4
    Bunter : 7


    Alles am gleichen Tag innerhalb von 2 std.
    (der größte war 34 cm)

  • Farben bei Kunstködern können wichtig sein, allerdings sind die "fängigen" Farben aus verschiedensten Gründen an den verschiedenen Gewässern nicht unbedingt die gleichen.
    Allgemein kann man sicher sagen, dass rot nicht die schlechteste Farbe auf Barsch und gelb sicher kein Fehler auf Zander ist - aber eben nicht grundsätzlich.
    Wichtig ist immer die Blickrichtung der Fische der man fangen will (jagen sie Richtung Oberfläche wie oft beim Hecht, oder blicken sie wie oft Zander eher zum Grund).

    Fische sind so "eingefärbt" dass sie im Wasser eine gute Tarnung haben (heller Bauch, dunkler Rücken), dabei variiert die Farbe auch nach dem Gewässer.
    Blickt ein Zander z. Beispiel auf einen dunklen Boden, so kann er den Köfi mit dem gleichfalls dunklen Rücken schlecht entdecken.
    Das gleiche gilt für den Hecht, wenn er an die Overfläche schaut: Der helle Bauch des Köfis sorgt für dessen Tarnung.


    Räuber nehmen gerne verletzte Fische. da diese leichter als gesunde zu erbeuten sind.


    Verletzte Fische geraten immer wieder aus der natürlichen Schwimmlage, zeigen also statt der Tarnfarbenseite die falsch gefärbte Seite (heller Bauch nach oben, dunkler Rücken nach unten).


    Daher habe ich mit folgender Farbzusammenstellung gute Erfahrtungen gemacht:
    Blickt der Fischden ich fangen Richtung Oberfläche, ist ein dunkler Köder sinnvoll.
    Blickt der Fisch Richtung Grund auf hellen Grund, auch dunkle Köder
    Blickt der Fisch auf den Grund auf dunklen Grund, helle Köder.


    Bei klarem Wasser bevorzuge ich dabei Naturfarben.
    Ist das Wasser eingettrübt, nehme ich auch gerne mal Schockfarben.


    Aber das ist natürlich, wie immer beim Angeln nicht immerso richtig, nur ein guter Anhaltspunkt. Beisst trotzdem nix, versuche isch sowohl andere Köder wie auch andere Farbzusammensetzungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!