Thema Bachelorarbeit

• Hallo Leute,

Ich schreibe diesen Thread weil ich hoffe so viele Tipps und Anregungen wie möglich zu bekommen. Und zwar muss ich mich langsam für ein Thema für meine Bachelorarbeit entscheiden, Studienrichtung Biology. Eine Bachelorarbeit ist ähnlich einer Diplomarbeit, nur halt auf Ebene eines Bachelors. Gestern unterhielt ich mich mit meinem Prof. und er meinte bzgl. der Themenfindung hat man ein sehr weites Gebiet, es ist nur Bedingung dass es etwas mit Biologie zu tun hat. Sinn ist es, dass man 3 Monate in einem Unternehmen praktiziert, sich mit einem Projekt befasst und danach oder parallel dazu seine Arbeit schreibt. Nun meine Idee: Da ich früher in einer örtlichen Fischzucht gearbeitet habe, dachte ich mir, warum nicht da. Weil diese Fischzucht nun aber natürlich kein Forschungslabor o.ä. hat, muss ich mir natürlich überlegen wie und ob es überhaupt in diesem Rahmen möglich ist. So und jetzt die Frage: Wo ist in einem solchem Betrieb Forschungspotential vorhanden, womit könnte man sich näher auseinandersetzten auf wissenschaftlicher Basis und darüber eine Bachelorarbeit schreiben? Vielleicht kannst du mir, Frank, ja etwas Näheres dazu sagen oder empfehlen. Oder sollte ich diese Idee lieber gleich verwerfen? Alternativ wäre BA Arbeit in einem Pharmaunternehmen, aber das ist für mich aber um einiges uninteressanter. Ich habe zwar noch etwas mehr als ein Semester Zeit, jedoch möchte ich alles vernünftig und koordiniert planen.

Also bin jedem dankbar für Anregungen
    grüße, Kingfisher

• Hallo Kingfisher,

Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass eine Abschlussarbeit immer auch ein bestandetiel Deiner weiteren Berufslaufbahn ist. D.h. jenach dem was Du nach dem Studium machen möchtest sollte zumindest zum Teil eine Stragtegie bei der Planung des Themas einfliessen.
    Da diese Arbeit außer Dir, Deinen Korrektoren und Prüfern wahrscheinlich nur drei bis vier andere lesen werden :shock: ;) , ist aber wichtiger wie Du die Arbeit verpackst (=nennst) , dann hast Du immer noch viele Möglichkeiten.

Ansonsten kann man sehr leicht Forschungsfragen finden, wichtig ist allerdings eine gute Frage zu finden, die angemessen zu bearbeiten ist und an der Du zeigen kannst, was Du drauf hast (das ist das Ziel einer BA-Arbeit).
    Es gibt in einem Buch von Umberto Eco (Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt - das richtet sich zwar eher nicht an Naturwissenschaftler, gibt es aber in jeder Bibliothek) ein ganz netten Abschnitt darüber, was ein gutes Thema auszeichnet.

• Zitat von lounger

Hallo Kingfisher,

Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass eine Abschlussarbeit immer auch ein bestandetiel Deiner weiteren Berufslaufbahn ist. D.h. jenach dem was Du nach dem Studium machen möchtest sollte zumindest zum Teil eine Stragtegie bei der Planung des Themas einfliessen.
    Da diese Arbeit außer Dir, Deinen Korrektoren und Prüfern wahrscheinlich nur drei bis andere lesen werden :shock: ;) , ist aber wichtiger wie Du die Arbeit verpackst (=nennst) , dann hast Du immer noch viele Möglichkeiten.

Ansonsten kann man sehr leicht Forschungsfragen finden, wichtig ist allerdings eine gute Frage zu finden, die angemessen zu bearbeiten ist und an der Du zeigen kannst, was Du drauf hast (das ist das Ziel einer BA-Arbeit).
    Es gibt in einem Buch von Umberto Eco (Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt - das richtet sich zwar eher nicht an Naturwissenschaftler, gibt es aber in jeder Bibliothek) ein ganz netten Abschnitt darüber, was ein gutes Thema auszeichnet.

Deine Idee ist auf jeden Fall auch meine, denn danach mache ich den Master Studiengang Fishery Science and Aquaculture. Somit ist eine Relation mit der BA Arbeit schon gegeben. :)

Kingfisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!