Hallo Leute,
Ich schreibe diesen Thread weil ich hoffe so viele Tipps und Anregungen wie möglich zu bekommen. Und zwar muss ich mich langsam für ein Thema für meine Bachelorarbeit entscheiden, Studienrichtung Biology. Eine Bachelorarbeit ist ähnlich einer Diplomarbeit, nur halt auf Ebene eines Bachelors. Gestern unterhielt ich mich mit meinem Prof. und er meinte bzgl. der Themenfindung hat man ein sehr weites Gebiet, es ist nur Bedingung dass es etwas mit Biologie zu tun hat. Sinn ist es, dass man 3 Monate in einem Unternehmen praktiziert, sich mit einem Projekt befasst und danach oder parallel dazu seine Arbeit schreibt. Nun meine Idee: Da ich früher in einer örtlichen Fischzucht gearbeitet habe, dachte ich mir, warum nicht da. Weil diese Fischzucht nun aber natürlich kein Forschungslabor o.ä. hat, muss ich mir natürlich überlegen wie und ob es überhaupt in diesem Rahmen möglich ist. So und jetzt die Frage: Wo ist in einem solchem Betrieb Forschungspotential vorhanden, womit könnte man sich näher auseinandersetzten auf wissenschaftlicher Basis und darüber eine Bachelorarbeit schreiben? Vielleicht kannst du mir, Frank, ja etwas Näheres dazu sagen oder empfehlen. Oder sollte ich diese Idee lieber gleich verwerfen? Alternativ wäre BA Arbeit in einem Pharmaunternehmen, aber das ist für mich aber um einiges uninteressanter. Ich habe zwar noch etwas mehr als ein Semester Zeit, jedoch möchte ich alles vernünftig und koordiniert planen.
Also bin jedem dankbar für Anregungen
grüße, Kingfisher