Parasiten bei Karpfen !

  • Hi Leute habe wieder mal eine Frage an euch !


    Wie sieht es aus mit "Parasiten" bei Karpfen !! An einem Gewässer von mir gibt es teilweise Karpfen mit Parasiten unter den Brustflossen ...
    Wie sieht es aus können Parasiten zu weitergehenden Fischkrankheiten führen ?? Bzw. was währe wenn es mich nicht so vor den Viechern graußen würde und ich einen Karpfen esse der von Parasiten befallen ist !!




    Danke

  • Aussenparasiten sind in der Regel harmlos und können vor dem Verzehr >würgekelgraus< abgesammelt werden.


    Die Gefahr für die Bestände liegt darin, dass die befallenen Fische je nach Parasit geschwächt werden
    und somit anfälliger für bedrohlichere Erkrankungen sind.


    Gruß,
    Peter

  • Meist ist auch so, daß Fische die eine gewisse Schwächung aufweisen zu stärkerem Parasitenbefall neigen, gerade jetzt im Frühjahr.
    Auch in der Phase der Überwinterung, in der bestimmte Fischarten recht ruhig in Grundnähe stehen trägt dazu bei.
    Meist werden die (gesunden)Fische, wenn sie wieder zu Kräften kommen, das Übermaß an Parasiten wieder los.
    Ist nicht nur bei Karpfen so, man kann es auch recht gut bei Bachforellen nach der Laichzeit beobachten, dann sind die Fische geschwächt und haben oft recht große Hautläsionen vom Schlagen der Laichgruben, dann ist oft ein recht starker Befall mit Fischegeln zu beobachten, einige Wochen später ist davon kaum noch etwas zu bemerken.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!