Fischkrankheit !

  • In noch einem anderen Gewässer gibt es eine Fischkrankheit der wir Angler noch nicht draufgekommen sind !! Der Aufsichtsfischer tut nichts dagegen und sogar höhere Ämter (Verrein) kümmert sich nicht darum !! Also eine Frage insofern man eine Ferndiagnose stellen kann !!!


    An diesem Gewässer weißen ein paar wenige Brassen röte Färbungen auf, einige andere sogar rote Färbungen und eitrig ähnelnde Verkrustungen hauptsächlich auf der Bauchseite !!! Was könnte dies sein ?


    Danke


    Gruß Bernhard

  • Könnte sich um die sogenannte Fleckenseuche handeln, die bei allen Süsswasserfischen vorkommen kann, wenn es so ist dann handelt es sich um einen Befall mit Pseudomonas-und/oder Aeromonasbakterien(sagt jedenfalls Herr Sterba).
    Die Krankheit kann im Zusammenhang mit organischen Abwässern stehen.


    Kann sein, muß aber nicht........bin ja kein Fachmann.
    Frank Pollmer dürfte da wesentlich mehr drüber wissen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Schäm Dich Wolfgang, Du hättest aus dem Schäperclaus zitieren müssen, das war unser Fischkrankheitenguru im Osten (übrigens weltweit bekannt und anerkannt!).


    Also der Frank Pollmer weiß nicht Bescheid, er weiß aber wo er nachschlagen kann - Fischkrankheiten sind so komplex, da kann man nur Ansätze vermuten und dann tiefgründig untersuchen. In diesem Fall ist das aber besonders schwer und würde per Ferndiagnose zu nichts führen.


    Es müsste eine Bakterienkultur im Labor gezüchtet werden usw. Das kann nur das Veterinäramt, welches zuständig ist.
    Tritt das Krankheitsbild nicht massenhaft in Erscheinung, ist kein Handeln nötig.


    Brassen habe nach Stresseinwirkung oft blutunterlaufene Schuppen, kann z.B. mit ständigem jagen, angeln (habt Ihr Kormorane, Fischotter, Nerze?) zusammenhängen.
    Verkrustungen weisen auf scheuern an harten Gegenständen hin - Hautparasiten, Fischegel, Argulus usw.


    Ihr seht also, dass kann 100 Ursachen haben, am Bildschirm zu antworten wäre unseriös, alles nur Vermutungen.

  • Der Sterba hat doch auch bloß beim Schäperclaus abgeschrieben(mit Quellennachweis)........... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ Wolfgang
    Ascheaufshauptstreu - da hab ich doch tatsächlich den Sterba mit Reichenbach-Klinke verwechselt. Letzterer war der Fischdoktor der "anderen" Seite, aber ebenfalls ein genialer Fachmann auf dem Gebiet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!