Ungewöhnliche Köder

  • HiHo
    Ich find es immer witzig , wenn Menschen mit ungewöhnlichen Ködern angeln , und auch damit noch erfolgreich sind.
    Ich bin auch so einer ( ab und zu)
    Ich ging mit nem Kumpel zum Dortmund Ems Kanal auf Barsch (mit der Grundmontage) und da fiel mir auf das ich meine Würmer vergas .Um Nach Hause fahren war ich zu faul , da nahm ich meine Gummibären (die ich noch vom Kinobesuch hatte) und packte einen annen Haken . aber anstatt Barsche gingen mir Brassen annen Haken , ich war sehr verblüfft , weil ich damit nie gerechnet hätte.


    Angelt ihr mit ungewöhnlichen Ködern ? Und seid ihr erfolgreich ?

  • Bist ganz schön "mutig" ein Gummibärchen an den Haken zu hängen. Das hört sich so an als ob du sagen würdest:"Ich fang ja eh nichts!".
    Aber wie du gesagt hast, echt verblüffend mit was man alles einen Fisch fangen kann!!

  • Posenfischen mit Goldkopfnymphen. Das ist zwar nicht ganz so exotisch wie mit Gummibärli, aber es funtzt ganz gut.


    Dazu braucht man nur eine ganz normale Posenmontage, am besten mit Feststellposen vom Typ Avon. Statt dem normalen Haken nimmt man eben eine Goldkopfnymphe. Die Tiefe so einstellen, dass die Nymphe knapp über Grund hängt.


    Auswerfen und dann mit kurzen Rucken einholen und nach jeder Bewegung eine kleine Pause einlegen. Die Bisse kommen meist dann, wenn sich die Nymphe wieder in Bewegung setzt. Große Rotaugen finden das scheinbar sehr reizvoll.


    Klappt auch gut in Fließgewässern und bringt dort schöne Forellen. Einfach abtreiben lassen und immer wieder kurz die Drift verzögern.


    Mit den Mustern muss man allerdings immer etwas experimentieren.

  • Einer meiner Angelkollegen hatte dieses Jahr in Norwegen derart viele Abriß-Hänger, daß er mit seinen Beifängern in arge Bedrängnis kam.
    Er schnitt sich von einem am Steg liegenden, mehrfarbigen Nylonseil ein Ende ab und band aus den Fasern an große Ösenhaken `Dorschfliegen` :lol: .
    Die Teile sahen absolut abenteuerlich aus, so daß wir uns kringelten. :lol:
    Aber ich sag Euch eines: Der Eddi hat mit den Teilen Dorsche gepumpt ohne Ende!!! :idea:


    Grüße aus München,
    Peter 8)

  • Ich hab es schonmal gesagt und wiederhole es. Man kann fast alles an den Haken hängen und irgendein Fisch beißt immer...oder am besten gar nichts.
    Letztes mal hat ein schöner Barsch auf meinen in der Sonne glänzenden, goldenen Haken, von welchem der Wurm abgegangen war, gebissen. Leider kam der Ansitz etwas zu spät.


    Das mit den Goldkopfnymphen werde ich ausprobieren und berichten..

  • Das mag jetzt zwar verrückt klingen, aber es ist wirklich wahr: V
    or ein paar Jahen war ich an einem See Urlaub machen. Zu der Zeit hatte ich noch keinen Angelschein, es waren aber ein paar Leute dabei, die sich auf dem Gebiet auskannten, und auch ein paar ältere Ruten mithatten. So gingen wir bei schlechtem Wetter immer an einen Steg, wo sonst immer die Badegäste waren, und versuchten unser Glück. Als Köder diente zuerst einfaches Brot, und wir haben einige Alande und Rotaugen rausgeholt. Nach einiger Zeit hatten wir aber keine Köder mehr und so tat mein Kumpel kurzerhand ein Stück Taschentuch auf den Haken. Nach einiger Zeit ging die Pose unter und ein Aland hat den Köder genommen. :lol:
    Ich hätte nie gedacht, dass das klappen würde.... :D

  • Mit den Nymphen, die ja natürliche Nährtiere nachahmen, kann man so ziemlich alles fangen. Am besten funtioniert diese Methode auf größere Rotaugen, Rotfedern und Barsche. Salmoniden sowieso.


    Nicht umsonst ist die Nymphe einer der beliebtesten Köder beim Fliegenfischen.


    Die Führung sollte sehr langsam erfolgen, ganz wie die natürlichen Vorbilder, die schießen ja auch nicht wie die Torpedos durchs Wasser.

  • Ich stand mal ohne Köder und Haken an einem Privatteich in dem viele Forrellen drin waren. Zum Glück hatte ich mir als Proviant Bananen eingepackt. Ich bog den Wirbel auf und befestigte ein Stück Bananenschale daran und hatte sogar einige Bisse darauf. Gefangen habe ich dennoch nichts.

  • Aus Übermut geboren, hängte ein Kollege von mir eine ca. 5 cm dicke und feste Teigkugel an den Haken. Dieses an einem 1 ha großem Teich, als nach 8 Stunden Karpfenansitz nichts lief.
    Wir lachten darüber, aber nach 15 Minuten ein Run in Rekordgeschwindigkeit, der Anhieb ging aber ins Leere und so sahen wir nur noch die Bugwelle die sich rasend schnell durch den gesamten Teich zog. :shock:

  • ich habe mal meine maden vergessen als ich Köderfische für Hecht stippen wollte, da nahm ich ein stück von meinen kaugummi, kaute es ein bischen und machte kleine kugeln draus. ich habe 2 rotauge gefangen.


    leider ging kein hecht an den Haken.

  • Ich hab mal mit Marschmellow (ich weiß, falsche schreibweise!) auf Karpfen gefischt! Hab das mal inner Angelzeitschrift gelesen! Ich hab ein Marschmellow an das Haar an einen 4er Haken gemacht! Ergebnis des Fangtags: 1Karpfen (10Pfund); 5 Brassen! Die brassen scheinen ja das eklig, süße Zeug wirklich gern zu haben!!! Dass Zeug wird nach ca. 1 Stunde richtig schleimig!!! :( Fangen tut man damit aber SUPAAHH! :D

  • :D musste mir einmal beim Köderfischstippen mit einem Nussini behelfen. Das mühsamste war allerdings, ein geeignetes Stück abzubrechen und an den Haken zu prokeln - aber geklappt hats trotzdem - nach sehr vielen vergeblichen Anköderversuchen. Schokolade, Nüsse und trockene Waffel sind in dieser Kombination halt keine idealen Köder.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • @ Esox


    Wenn die Köder entwicklung so schnell weitergeht wie bisher, könntest Du recht haben! :lol: :lol: :lol:


    Bin ja echt mal gespannt, ob jemand auf die Idee kommt, ein GULP - BOILIE zu machen. :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!