Rapfen im Kanal

  • Bei meinen Spinntouren an den Kanal komme ich halt immer wieder mit anderen Anglern ins Gespräch und jetzt haben mir drei verschiedene erzählt, dass es Rapfen im Kanal geben würde. Die ersten zwei konnte ich noch ignorieren und als "Anglerlatein" auslegen; aber der dritte war nach meinem Eindruck vertrauenswürdig. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass Rapfen nur an schnell fließenden Gewässern vorkommen, aber diese sollen wohl eingesetzt worden sein und sich prächtig entwickeln.


    Nun zu den Fragen:


    Wie fange ich Rapfen?
    Wo (Tiefe)?
    Welche Tageszeit?
    Welcher Köder?


    Ich hoffe auf zahlreiche erfolgversprechnde Antworten!

  • Also grundsätlich fängt man rapfen zu jeder TAGESzeit und so gut wie immer an der oberfläche (auch im winter!!!)!!! zum köder ist zu sagen das es spezielle rapfenbleie gibt (eher für die mittleren fische)...ich angle oft mit twistern, spinnern, mittleren blinkern, gufis!!!! schwarz und braun setzt sich an der oberfläche entgegen dem himmel besonders gut ab!!!
    mein hauptköder ist jedoch grade im sommer ein kleiner wobbler der superecht und naturgetreu eine kleine laube imitiert...der lieblingsfraß vom rapfen!!!! alle köder MÜSSEN im highspeed tempo eingeholt werden!!!!!! Markante punkte erkennt man so gut wie immer an dem spritzen und platschen was die raubenden rapfen verursachen!!! Top sind jedoch sanbänke, besonders in gewässermitte....das wasser kann ruhig gerade mal 50 cm tief sein!!! ansonsten strömungskante und gewässermitte, aber immer oben!!!! ansonsten gilt halt wo die lauben sind, sind hundertzentig rapfen (wenn vorhanden)!!! sonst bleibt zu sagen das rapfen tolle fische sind und echte raketen!!!

  • also ich würd auch sagen das das sein kann aber nur wen sie eingesetzt sind.
    habe bei uns im pachtteich auch einen rapfen aus dem rhein rein gesetzt und der lebt nun schon fast 3 jahre im Teich und ca.75cm groß.


    hm köder ist so ne sache habe viel davon gehört das man einfach nen blinker mit bischen rot nehmen kann den so weit wie möglich rauswirft und relativ schnell ankurbelt damit der an der oberfläche bleibt.
    da rapfen sehr scheue fische sind kann man sagen das wen man nach ca. 10-25würfen keinen biss hatte den platz wechseln sollte.oder wen vor dir schon ein angler war braucht man es meist auch nicht versuchen.


    bei dir am kanal würde ich es nun halt mit einem schön blinket mit rot versuchen nicht absinken lassen sondern sofort einziehen.und dann halt viel laufen um möglichst viel abzufischen.

  • Meinen einzigen großen Rapfen hab ich mit Wobbler gefangen.(Hornet im Weißfischdekor)
    Der Köder muss nicht unbedingt high speed eingeholt weden. Es get auch langsam einholen mit kleinen rucken, aber wenn der Rapfen im Fressrausch ist, ist die einhol geschwindigkeit nicht so wichtig

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Klar kann man mit Twistern auch an der "Ober"fläche schöne Rapfen fangen Flo??!!??
    Also bei uns in Berlin würde ich schon eher von einer Rapfenplage sprechen, der letzte Sommer, wird noch ein übriges tun und die Bestände werden sich weiter vermehren. Willst du einen Zander erwischen, sollte dein Köder aber schnell unten ankommen.
    Meine größten Rapfen, habe ich auf Fetzenköder AM GRUND gefangen. Dieses lag aber bestimmt an den Gewässergegebenheiten. Starker Schiffsverkehr, ließ immer wieder Weißfisch zum Gewässergrund taumeln und der Rapfen brauchte nicht geräuschvoll zu rauben, sondern nur noch vom Grund die verletzten Fische aufsammeln.
    Deswegen ist es auch ziemlich schwer an diesem Gewässer mit Kunstködern erfolgreich zu sein.
    An der Oder konnte ich zwei Fliegenfischer beobachten, die den "Oderlachs" mit Streamern auf die Schuppen gegangen sind. Äußerst erfolgreich und spektakulär!!!
    Also kommt es immer darauf an, wo steht der Futterfisch für den Rapfen. Meistens sind es schlanke Fische wie die Laube oder Plötze, die den Rapfen besonders gut schmecken. Diese gilt es dann zu imitieren. Ob nun mit Wobbler, Spinner, Blinker (Meerforellenblinker!!!) oder übrigens sehr erfolgreich Sbiro mit Streamer, das bleibt jeden selbst überlassen ;)
    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!