Angeln mit dem Belly Boat

• Ich habe entschlossen mir ein boot zu kaufen, da in kürze bei uns im verein vielleicht das Bootsangeln erlaubt wird. Nun hab ich aber als Schüler nicht die mittel für ein "richtiges" Boot und hab mir überlegt, dass das Belly Boat eine Alternative darstellt.

Jetzt weiß ich nicht ob ein echolot für belly Boats geeignet ist.

Für welche Angelart ist das belly boat noch geeignet außer für Spinn- und fliegenfischen?

Welche Rutenlänge ist für das Belly boat ideal?

Welches modell ist besser U- oder V- Kiel?

Rentiert es sich so ein Belly zu kaufen oder soll ich lieber auf einen großes Boot sparen?

---edit---
    Wie sitzt man eigentlich in so einem teil? Auf einem Sitzplatz oder "steht" man da drin?

Wer kennt ein gutes und günstiges modell?

Hat schon jemand erfahrung mit Belly Boats?

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Nun ja...
    Fürs Bellyboat brauchst du ja auch noch eine Neopren-Wathose mit Füßlingen und Schwimmflossen.
    Und selbst das macht im Herbst, wenn's richtig kalt wird, keinen Spaß mehr.
    Außerdem soll die Fortbewegung mit den Flossen auch ziemlich anstrengend sein, sodass Schleppangeln auch nicht so einfach damit zu machen ist.
    Ich stelle mir ein Bellyboat nur im Sommer gagig vor für kleinere Gewässer mit breitem Schilfgürtel. Und da wiederum eben nur zum Spinn - und Fliegenfischen.
    Auf großen Seen halte ich es für weniger geeignet - abgesehen davon, dass es auf solchen Gewässern auch nicht ganz ungefährlich ist.

• Stimmt die sehen absolut lustig aus.
    Das ist auch ein Grund warum ich mich dazu entschieden hab mir eins zu kaufen! Naja ich mein man muss schon mit Style fischen ;) :lol: :lol:

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Da wäre mir ein Ponton-Boat schon lieber. Man sitzt knapp über dem Wasser und hat einfach mehr Möglichkeiten, was die Angeltechniken angeht. Trotzdem ist man sehr mobil. Bei Anschaffungskosten ab 350,- ¤ ist das auch deutlich billiger als ein normales Boot, oder ein Faltboot.

• Als Belly-Boatfahrer kann ich sagen, dass es durchaus auch bei kaltem Wetter Sinn machen in einem Belly Boat eine atmungsaktive Hose zu benutzen, weil die ganze Sache recht anstrengend sein kann. Das bedeutet man schwitzt wie in der Hölle, dass macht das Auskühlen in einer Paddelpause oder beim verankerten Angeln zu einer noch unangehmener wird.
    Bei den neueren Bellyboats sitzt man in der Regel wie in dem Bild von andal über dem Wasser, der Kühleffekt durch das Wasser ist dann deutlich vermindert und man hat eine viel bessere Wurfposition.
    Ich habe mein Belly-Boat noch nicht so lange, also noch nicht so viel Erfahrung. Prinzipiell ist es möglich darauf ein Echolot zu montieren (in der Leserbildgallereie ist ein lustiges Bild eines getunten Bellyboats), allerdings ist mir das nicht so ganz geheuer wegen der Batterie und der Sicherheit der Montage. In anderen Foren habe ioch gelesen, das die Smart Casts dafür gut geeignet sind (?).
    Ich benutze eine 2,40 Spinnrute mit 20-40 Gramm Wurfgewicht, allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, ob es die endgültige Lösung ist.

Weniger wichtig als die Länge der Rute scheint mir die Kürze des Rutengriffs zu sein. Ich habe aber noch keine rechte Meinung, ob ich nicht lieber eine Multi verwenden würde (habe aber in der Länge keine geeignte Rute).

V- oder U ... Ich kann das bei meinem nicht so genau sagen, allerdings würde ich auf ein qualitativ gutes Model wert legen!

Ob ein Belly Boat sich rentiert .. . denke dass hängt sehr davon ab, wie man es einsetzt. Ich habe die Hoffnung, dass es sich besonders für kurze und kurzfristige Trips als flexibel einsetzbares Gefährt entpuppt. Das Mietboot zum ganztätgigen Schleppangeln wird es nicht ersetzen. Mit da es Kofferaumtauglich, örtlich unabhängig von Bootsstegen/Bootsverleihen und auch über gewisse Strecken tragbear ist, bin ich recht optimistisch, dass sich meine Hoffnungen bewahreiten :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!