feederfischen

  • hallo!
    ich war gestern des erste mal mit meiner neuen feeder (ich hatte vorher noch keine) in einem fließgewässer fischen. ich habe dabei die rute parallel zum ufer gestellt und in eine "bucht" der anderen, leider nicht befischbaren, uferseite geworfen. das gewässer ist ca 8-12m breit und hat eine mittlere fließgeschwindigkeit.
    nun zu meinem eigentlichen problem:
    kurz nach dem auswurf und dem spannen der schnur fing die spitze an sich zu krümmen. die krümmung erfolgte nicht aufgrund eines bisses, da sie sehr langsam und gleichmäßig erfolgte. die spitze der feeder hat eine testkurve von 49g. kann ich die biegung auch mit etwas anderem verhindern als eine noch härtere spitze (vielleicht war mein blei einfach zu klein?!)? ich hatte nach dem vorfach einfach ein sargblei geschaltet und dahinter noch einen stopper. kann die montage eigentlich hier eine auswirkung auf fangen und nichtfangen haben? oder generell wie entscheide ich eigentlich ob ich mein blei/futterkorb an einem seitenarm befestige oder einfach auf die hauptschnur ziehe?


    vielen dank für zuhören ;-)

  • Es hört sich ganz nach einen entweder schönen Schnurbogen an oder ein vielleicht zu leichtes Blei kullerte mit der Strömung.
    Die Rute sollte zuerstmal in der Strömung !aufgestellt! werden. So nimmst du weitesgehendst die Schnur aus der Strömung und der Druck auf die Schnur verringert sich. Zur Feederrute sollte ja eigentlich ein Feeder (Futterkorb) gehören. Ist deine Strömung sehr stark, so nimm eine etwas härtere Spitze und einen Korb mit Krallen, den es von einigen Anbietern schon gibt. Das Gewicht mußt du dann schon selber rausfinden ;)


    Manchmal gibt es auch Situationen, wo ein rollendes Blei, von mir sogar gewollt ist und auch nicht schlecht fängt....
    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!