Tach Leute
als ich gestern Boilies gemacht habe ist was nicht glatt gelaufen. Ich hatte alles wie immer zusammengemixt. Aber als ich die Boilies gekocht habe, sind die nicht an die Oberfläche gestiegen, sonst habe die das immer getan.
Was hab ich falsch gemacht und kann man die noch verwenden?
danke
Boiliekochen-Was ist da schief gelaufen??
-
-
Wie lange dauert es denn normalerweiße, bis sie aufsteigen?
-
Also wenn das Wasser kocht dann so ca 2 min würde ich sagen, gestern hab ich se vieleicht 5 min im kochenden Wasser gelassen und die sind nicht aufgestiegen
-
-
Vieleicht war dass Wasser nicht heiß genug? Es muss richtig sieden, nicht bloß so dahinköcheln...
-
Das Wasser hat gekocht, eindeutig.
-
Hmm. komisch! Du bist dir sicher, dass das Wasser richtig gekocht also geblubbert hat??? Wenn sie nicht aufsteigen, wart etwa 3 Minuten und hol sie dann raus und lass sie trocknen!
Mfg Tomsen
-
-
Wie gesagt, die Wassertemperatur wäre mir am Einleuchtensten...
-
Na ja - so hoch gelegen ist Chemnitz nun auch nicht, dass der Siedepunkt des Wassers unter 90 Grad liegt. :p
Wenn er sagt, dass das Wasser gekocht/gesprudelt hat, dann glaube ich ihm das.
Hast Du vielleicht irgendein Bestandteil (z.B. Eier) vergessen?
Gruß,
Peter -
Vielleicht sollte man auf Bleimennige als Färbemittel verzichten.........
-
-
Ich hab in meine Boilies kein Farbstoff reingemacht, also daran dürfte es nicht liegen, Eier hab ich auch dagegen ran gemacht. keine Ahnung was los war.
-
Wie viele Eier waren pro kg Mix drin und woraus besteht Dein Mix
-
Mein Mix besteht pro 1 kg aus:
250g Maismehl
250g Gries
150g Sojamehl
175g Vogelfutter
175g Kakaopulver( für die Kakaomilch )
10Eier -
-
Konnte nichts aussetzen an dem Mix die einzige Erklärung ist die, da ja Maismehl und Grieß sehr Schwere Zutaten sind kann es schon vorkommen dass die Kugeln nicht hoch kommen was aber auch nicht weiter stört!
Einfach zwei bis zweieinhalb Minuten Kochen und raus damit zum Trocknen -
hallo!
aus meiner erfahrung kann ich sagen das das total egal ist ob sie aufsteigen oder nicht. ich koche meine boilies auch höchstens 90sec. lang. weil da nicht so viele stoffe herausgewaschen werden als wenn man sie zb 5 minuten kochtmfg markus
-
...oder es war zu viel Zement drin!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!