Mit welcher Grundmontage angelst du in einem Fluss (ohne Buhnen ;)) am Liebsten auf Zander ? Wie sieht dein "Bissanzeiger" aus?
MfG
$hadow
Mit welcher Grundmontage angelst du in einem Fluss (ohne Buhnen ;)) am Liebsten auf Zander ? Wie sieht dein "Bissanzeiger" aus?
MfG
$hadow
Grüzi, $hadow!
Heute bin ich zwar nur noch mit der Spinnrute auf Zander unterwegs – und dann auch fast ausschließlich an Elbe und Rhein (also buhnen-strotzenden Flüssen!).
In kleinen, buhnenfreien Flüssen wie zum Beispiel Naab (Oberpfalz) und Lahn habe ich früher viel an tieferen Flussstrecken mit träger Strömung angesessen und auch einige Zander erwischt. Besonders fischig sind die Bereiche oberhalb eines Wehres, im Scheitelpunkt von Außenkurven und auch unterhalb von Wehren, wenn tiefe Löcher und Rinnen ausgespült wurden. Am Rhein gingen mir jedoch die meisten Zander an die Grund- oder Posenmontage mit Köfi. Wo Buhnen sind, sind halt auch Zander;-)!
Du fischst am besten mit einem langen 0,28er Mono-Vorfach (ein Meter) und einer 0,30er Hauptschnur. Bitte so stark, damit ein „Beifang-Waller“ zumindest in moderater Größe auch gelandet werden kann! Dein Blei muss der Strömung angepasst sein ein sollte nicht allzu schnell am Grund hängen bleiben. Ein altes, klassisches Laufblei (Sargblei) wird dabei an gespannter Schnur weit weniger Hänger verursachen, als zum Beispiel das „Tiroler Hölzl“, dass entgegen der weitläufigen Meinung ein ideales „Steinritzensuchgerät“ ist!
Den Köfi ziehst Du bitte mit der Ködernadel auf über das Vorfach auf einen großen Rundbogenhaken (klassische Boiliehaken-Form!) – und zwar kopfvoran, so dass die Hakenspitze zu einer Maulseite deutlich herausragt.
Als Bissanzeige sind Freilaufrollen empfehlenswert. Ich habe meine Flusszander immer ohne zusätzliche Bissanzeiger gefangen und einfach angeschlagen, wenn der Zander Schnur von der leicht geöffneten Rollenbremse oder vom Freilauf der Rolle gezogen hat – Fehlbisse gab es so gut wie keine!
Grüße von der Zanderkant, Jörg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!