waller fressen hechte???

  • fressen waller echt hechte wir haben in unseren teichen einen waller zwischen 1,80m und 2,00m. kann es sein das er sich da ab und zu ma nen hecht schnappt?? da in den teich nur hechte karpfen futterfische und ein paar aale sind. was würdest ihr mir so empfehlen wenn ich auf den einen wels im ganzen teich angeln will....
    besondere tricks???
    lockstoff...
    besondere köderfische. oder köder???
    ich weiß das es hier genug waller angler gibt die mir nen paar gute tipps geben können.
    möchte den unbedingt bekommen...........

  • Warum sollte ein Waller einen Hecht verschmähen?
    Der rutscht bestimmt leichter den Schlund hinunter wie ein 2 pfündiger Karpfen.



    Zitat von Mark1988

    ...wir haben in unseren teichen einen waller zwischen 1,80m und 2,00m. ........


    Sind das zusammenhängende Teichanlagen in denen sich der Waller tummelt?
    Wie groß und wie tief sind die Teiche?
    Sind die Teiche stark verkrautet, befinden sich Unterwasserhindernisse darin und gibt es Unterstände?
    Sind die Teiche gut mit Fischen besetzt?
    Ist Nachtangeln erlaubt? (Hab keine Ahnung wo Katzenfurt liegt)


    Die Antworten auf diese Fragen erleichtert es den Usern, Dir effiziente Ratschläge zu geben.


    Gruß,
    Peter

  • Ein großer waller frisst alles, was ihn nicht frisst - also alles, was da vor sein Maul schwimmt und hineinpasst.
    Auch einen unvorsichtigen Hecht.
    Allerdings sind beide Räuber ja zu unterschiedlichen Tages - bzw. Nachtzeiten unterwegs, so dass der Hecht sicher nicht die Hauptnahrungsquelle für den Waller darstellt.
    Da müssen sich Aale und Zander weit mehr vorsehen.

  • servus Zanderschreck!!!
    katzenfurt liegt keine 50-60km. wetzlat liegt von katzenfurt 15 km entfernt. also denk ich ma so 30 km von kafu entfernt.
    so also der teich wo der wels drin hast fasst so 600m² kraut gibts da net so viel aber es gibt es. schilf haben wir auch en bissi. aber sonst haben net so wirklich was wo der sich so vertecken kann.


    nachtangeln darf man das eigentlich net aber die sind froh wenn da ma jemand aufn wels angelt also denk ich ma da geht klar.


    das richtige zeug denk ich hab ich auch. hab ne dicke hochseeangeln von kormoran 4,50m, wg 160g-370g und 300m 0,28 geflochtene schnur drauf. passt das??

  • Hallo Mark!
    Die Rute wäre mir mit den 4,50 m zu lang. Je länger die Rute, desto größer die Hebelkraft, die zugunsten des Fisches wirkt. 3,00 – 3,30 m wäre sinnvoller. Das Wurfgewicht würde schon passen.
    Die 28‘er Schnur (Tragkraft, mal geschätzt, etwas über 20 kg) ist zu gering bemessen. Bei Wallern bis 2 m mindestens eine geflochtene 60‘er. Als Vorfachstärke mind. 1 mm. Mehr schadet aber auch nicht (wegen der Raspelwirkung der „Zähne“). Haken und Wirbel dementsprechend. Bei mir 8.0‘er Einzelhaken und Wirbel mit 60 kg Tragkraft.
    Rincewind

  • also ich habe mal in einer blinker ausgabe in einem fotoreport gelesen/gesehen wie ein wels einen zander jagte...
    aber wie reverend schon gesagt hat die beiden räuber sind zu verschiedenen
    zeiten unterwegs und dannist das wohl eher so das er sich selten von hecht ernährt aber das hat reverend ja schon gesagt....

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • ja hab ne ahnung wo der is. und zwar im wasser :D
    ne quatsch aber ich hab den des wochenende des erste ma gesehen.
    der is doch ma hier ma da oder und zum rauben geht der doch in der dämmerung ins flache oder?????

  • frisst denn der wels auch nen rinder oder scheineherz??
    weil der hecht is bei uns noch gesperrt kann ich mir dann auch noch was anderes ausser nen fisch dran hängen und was fängiger is als nen wurmbündel

  • Also mit ner Brandungsrute würde ich es nicht versuchen :D .
    Bin mir ziemlich sicher das Du dann nach 20 Minuten entkrätet aufgibst :D.
    Eine schön knacke 3 Meter wäre was.
    mit der 28er Geflochtenen ist das auch schon ziemlich "gewagt".
    Wäre schade wenn Du ihn verlierst durch Schnurbruch.
    Wichtig ist dickes Vorfach, gibts spezielles im Angeladen (1mm Geflochtene).
    Und das Waller nicht am Tage rauben halte ich für ein übles Gerücht, sehr viele Waller rauben genauso tagsüber wie Nachts.
    Ich würde aber noch einen Monat abwarten, dann kannst Du Dir auch sicher sein, das der Waller "läuft".
    Topköder ist und bleibt natürlich der KöFi. Nachts würde ich ihn in flachen Stellen ziemlich an der Oberfläche anbieten. Viellicht mit einer Abreißmontage an einem Busch anbinden. Ansonsten mit einer U-Pose ziemlich hoch auftreiben lassen. Am Grund rauben fast immer nur die "Kleinen", die "Großen kommen gerne von unten und schnappen sich die KöFis von der Oberfläche (muss aber nicht die Regel sein).
    Im Sommer würde ich auf "Einladung" auch mal am Wochenende dort mitfischen
    :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!