Hi Leute
Ich habe eine Frage und die lautet : Ich will mir ne Spinnrute Kaufen welche emphelt ihr mir.
Dringend
-
-
und ich frage, für was brauchst du die ? ein wneig präziser und man kann dir auch viel besser antworten ;O)
-
Kommt drauf an, wo du fischen willst...
Jörg Strehlow empfiehlt für das Spinnfischen mit Gummiködern in der Tide-Elbe steife, 2,70-3,30m lange Quantum - Spinnruten von 40-80g WG.
Mit sowas fischen wir in Oberbayern schon auf Großhechte.
Und zum Zanderfischen in unseren Seen sind nicht ganz so harte, leichtere Spinnruten von 2,20-3,30m Länge und einem WG von 20-40g das geeignete Gerät.
Ich selbst fische die Berkley-Cherrywood-Spin. -
-
Zitat von reverend
Kommt drauf an, wo du fischen willst...
Jörg Strehlow empfiehlt für das Spinnfischen mit Gummiködern in der Tide-Elbe steife, 2,70-3,30m lange Quantum - Spinnruten von 40-80g WG.
.Äh, das hast du wohl eher falsch verstanden, Ruten bis 2,80m. Aber keiner Fischst da mit ner 3,30 m langen Rute.
Harte und schnelle Aktion kann ich für die fixen Beisser auch nur empfehlen, man merkt jeden kleinen Zupfer in der Rute und kann sofort den Anhieb durchbringen. Und da der Zander eh kein großartiger Drillgegner ist, brauchst du auch keine Angst zu haben das er dir ausschlitzt wegen der harten Rute.
Die weiche von Reverend ist eher was für Hecht aber nicht für Zander. -
Zitat von Deckert
Äh, das hast du wohl eher falsch verstanden, Ruten bis 2,80m. Aber keiner Fischst da mit ner 3,30 m langen Rute.
Da würde ich sagen, kennst du aber nur standartisierte Angler - ich fische mit einer 3.00m Manie...die kleinen Stöckchen sind mir bei meiner Größe zu klein...3.30 hatte ich auch schon im Gebrauch- hat prima geklappt..
Zitat von DeckertUnd da der Zander eh kein großartiger Drillgegner ist, brauchst du auch keine Angst zu haben das er dir ausschlitzt wegen der harten Rute.
Kein Drillgegner?..naja...Ansichtssache..
Und keine Angst vor Ausschlitzern wegen der harten Rute?...
Hey- gerade bei diesem Gerät muß man drillen können und gerade Anfängern wird viel Fisch ausschlitzen..oder? -
Köderfischer: Harte Ruten haben sich inzwischen zum Standart beim Zanderangeln mit weichen Kunstködern durchgesetzt - ist obendrein eine prima Eselsbrücke !
Dazu muss man wissen, dass es (leider) keine Ruten gibt, die 3,00 Meter oder länger sind und eine ähnlich straffe Aktion in der Spitze haben, wie zum Beispiel unser Klassiker aus den Kursen, die Crypton Manie in 2,70 Metern oder die aktuelle Crypton Zander (gibt's nur in 2,85 Metern!). Natürlich würde ich gerne eine längere Rute verwenden, da ich ja auch nicht gerade klein gewachsen bin. Nur lässt sich das leider nicht mit einer superschnellen Aktion verbinden - und mit der steht und fällt der Erfolg beim Faulenzen oder auch beim herkömmlichen Twistern!
Es gibt da auf jeden Fall einen Stock, der für Dich genau richtig ist (und obendrein zu Hammerpreisen verkauft wird): Kauf' Dir einfach die Crypton Zander von Quantum - es spricht nichts dagegen !Grüße von der Zanderkant, Jörg
-
-
Zitat von Jörg Strehlow
Dazu muss man wissen, dass es (leider) keine Ruten gibt, die 3,00 Meter oder länger sind und eine ähnlich straffe Aktion in der Spitze haben
Also mir fallen da spontan 2 Ruten ein, die es auch noch zu kaufen gibt...
Aber nicht jeder kann mit langen Ruten umgehen oder fischt gerne damit. Für normal gewachsene Angler ist eine Rute in 2,70 oder 2,85 schon das beste..Hauptsache steif genug im Spitzenteil..
-
@Ron
bis dato hatte ich keinen Zander der mich im Drill überfordern konnte.
Waren eher alles Luschen die nur kurz vorm ufer nochmal Alarm gemacht haben.
Aber vielleicht ändert sich das ja mal wenn ich mal an die größen ü 80 rankomme.
Das man Drillen kann ist natürlich beim gebrauch von harten Ruten vorraussetzung. -
Klar..je größer desto BAMM
Musste dich vom passendem Datum mal von der Küste weglocken lassen und mehr in HH fischen..vielleicht wird`s ja was mit Ü80.
E.T. hatteste ja schon... -
-
Also nochmal....magna magic spin von balzer...gibts so ziemlich für jede situation!!! is echt n super teil...ich sags immer wieder...aus extrem widerstandsfähigen crossfibre carbon
-
also zum Zanderangeln hab ich die "Spin and Troll 2,70 m 40-50 gramm" von Bertus Rozemeijer. Bei den Trockenübungen ein echt gutes und hartes Stöckchen. Ich denke die Rute ist prädestiniert zum Faulenzen. Mal sehen, wie sich ab Mai so schlägt!
-
Also ich mags nur noch hart
Anfangs angelte ich mit einer weichen Yad Freiburg, mit der ich zwar auch Zander fing, aber von ca. 10 Bissen nur 3 bis am Haken blieben.
Sie war einfach zu weich (langsam) und mehr Hänger hatte ich ebenfalls..
Ich dachte immer die schlechte Bissausbeute liegt an meiner Reaktion, doch weit gefehlt!!
Der gute Jörg schickte mir eine 2.70 Crypton Manie ( eine der letzten... ), seit dem gibt es keine Probleme mehr, und auch das angeln mit großen Gummiködern macht jetzt viel mehr Spaß.
(ich konnte meine Twisterfänge mit der Rute vervierfachen!!!!)
Von Aussteigern habe ich bis jetzt nicht viel mitbekommen.
Ich sag mal eher normal, aber viel weniger als mit der alten Rute die ich zum Faulenzen vergewaltigte.@ Ron
bräuchte ich dann eher eine 2 Meter Rute ( zwecks Körpergröße)
Meine Rute/Rolle und Ich sind mittlerweile eins geworden.Wie ein weiterer ober verlängerter Arm.
Nie wieder her geb
@ Köderfischer
ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
-
-
@ Zanderseb:
Duuuuuuu hast die Letzte bekommen?
Haue, haue.
ich glaub, ich muß Dich mal besuchen ....
Aber mal im Ernst. Die Crypton Manie ist schon sau stark, auch die Neue liegt sehr gut in der Hand.
Mein heimlicher Liebling (Sorry Jörg, jetzt isses raus!), da die letzten beiden Fische vor Schonzeit da dran hingen.
Andere harte Ruten sind z. Zt. fast nicht zu bekommen. Eine der bei uns sehr oft gefischten Rute ist die Mitchell Track, kurzer Griff und seeehr hart.
Das Nachfolgermodell macht aber auch einen sehr guten Eindruck, kostet aber gute 60 Euronen mehr als die neue Manie!
Grüße, Jens -
Was ist denn mit der UB-Trigger oder der YAD Cleveland?
Die gibt es sogar in 3.00 Meter...auch hart.. -
jo Jens, ich hatte das rießige Glück eine der letzten zu bekommen.
Die Yad Springhill Spin ist auch nicht schlecht, aber bei weitem nicht so schnell die Crypton Ruten von Quantum.
Zur Not würde man aber mit ihr auskommen.
-
-
Hm naja kurz und hart,
eher lang und hart !
ok. genauer gesagt:
Fische selber eine Balzer Edition Royal IM-10 3,30m und 20-70WG; finde die eigentlich schon recht hart trotz der Länge. Lege aber auch nicht so viel Wert auf pure Härte, da ich nicht nur mit Gummi sondern auch viel mit Metall (Spinner, Blinker) fische. Eine etwas längere Rute lässt meist eine etwas größere Wurfweite zu...., is in vielen Gewässern ach net schlecht..
Wenn die Rute nicht ausschließlich zum "Faulenzen" eingesetzt wird ist mir eine längere Version lieber, ist aber auch Ansichtssache...
Letztendlich kommt es nur drauf an welcher Köder unter Wasser wie geführt wird, die Rute kümmert den Fisch beim Anbiss erst mal wenig...
Aber klar, die Rute ist Mittel zum Zweck, sie beeinflusst die Führung..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!