Freund mit nehmen zum Angeln?!

  • Moin,


    schon öfter habe ich das mit Leuten besprochen die KEINEN Angelschein haben aber doch gerne mit wollen zum Angeln. Ich habe es ihnen immer so erklärt das sie einen Fischereischein benötigen um somit das Uferbetretungsrecht zu haben. Oder geht es auch ohne wenn diese nicht angeln wollen sondern nur zu gucken möchten.


    Ich meine es geht nicht (habe leider nichts dazu gefunden um die Rechtslage zu klären)


    Es gibt ja Angler die ihre Frau oder den Enkel mit nehmen und die dann zu gucken. Hatte ich nun schon des öfteren beobachtet am Wasser.

  • Soweit ich weiß darf dort jeder mitkommen.
    Grundsätzlich hat z.b. der Pächter natürlich das Recht deine Freunde vom Gelände "zu werfen", aber das wird wohl auch nicht passieren wenn ihr euch benehmt. ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • mitnehmen kannste die leute ohne probleme, nur denen ne angel in die hand geben ist verboten. da geht auch "nur mal kurz die angel halten" nicht.

  • also ich bin mir ziemlich sicher das angler die keinen fischerreischein haben nicht angeln dürfen (bin mir aber nicht 100% sicher)
    und zu gucken dürfen sie sicher schon man darf ja auch ohne angelschein am ufer spazieren gehen...
    ich hoffe ich konnte dir helfen

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Zitat von Ostefischer

    also ich bin mir ziemlich sicher das angler die keinen fischerreischein haben nicht angeln dürfen


    Da kann ich dir 100 %tig Recht geben. Wenn du keinen Schein hast, dann darfst du auch nicht angeln ;)

  • Du kannst Dir jederzeit Begleiter mit zum Angeln mitnehmen. Fischen dürfen die nicht! Sie können Dir einen Fisch keschern, wenn Du sie darum bittest. Sie dürfen Dir während eines Drills sogar die zweite Angel aus dem Wasser nehmen. Mehr ist ohne einen Schein nicht drin.


    Möglicherweise gibt es aber Teichbesitzer, besonders an Forellenteichen, die die Anzahl der nichtfischenden Begleiter einschränken.

  • Zitat von andal

    Sie dürfen Dir während eines Drills sogar die zweite Angel aus dem Wasser nehmen. .


    das hab ich anders gelernt. bevor man beginnt zu drilen holt man SELBER die 2. angel ausm wasser. es könnte ein fisch beissen wenn der "gast" die angel einholt

  • alles klar
    alle klarheiten beseitigt nun kann ich besser argumentieren wenn mich jemand fragt ob er mit kommen könnte um zu gucken


    ehrlich gesagt will ich auch gar keinen OHNE angelschein dabei haben man merkt den unterschied schon ein wenig da man ja nun mal ein wenig beim angelschein lehrgang lernt

  • Ich bin so zum Angeln mit Angelschein gekommen ;) .
    Hab einen Freund lange Zeit begleitet und dabei die von Andal beschriebenen Hilfsarbeiten geleistet bis mir das nachher zu langweilig wurde. Dannach gab es für mich nur noch eins, nähmlich selber den Schein zumachen. Wir gehen heute noch zusammen ans Wasser aber nun mit vier anstatt mit zwei Ruten :D .

  • Zitat von riotkid

    das hab ich anders gelernt. bevor man beginnt zu drilen holt man SELBER die 2. angel ausm wasser. es könnte ein fisch beissen wenn der "gast" die angel einholt


    Das stelle ich mir gerade bildlich vor:


    Biss an der einen Rute. Anhieb. Und dann: "Warte mal, lieber Fisch, gleich habe ich Zeit für dich. Muss nur rasch meine zweite Rute rausholen..." :roll:

  • genau, am besten noch beim long range fischen auf karpfen....ich mein ja nur, bis ich die 150m schnur eingekurbelt hab, ist der andere fisch sicher sonst wo..seis im seerosenfeld oder "nur" im nächsten versunkenen baum......ich sag nur: DEUTSCHE BÜROKRATIE

  • Zitat von schorsch

    Auf solch einen Kontrolleur warte ich nur, der mir verbieten will, dass eins meiner Kinder mal eine Angelrute hält. :x
    Bei der nächsten Mitgliederversammlung wird dieser Mensch für die rückläufige Anzahl der Jungangler verantwortlich gemacht. :badgrin:


    Na ja es gibt aber auch genug die ihre Kinder mitnehmen um nur eine Rute mehr auslegen zu können, das sind aber auch die welche den Kindern bei einem Biss die Rute sofort aus der Hand nehmen.
    Ich beobachte die Angler mit Kindern erst immer ein bischen von weiter weg, dann kann man sich schon mal eher ein Bild vom Sachverhalt machen.
    Denn ich gebe Euch Recht das man bei Kindern schon mal beide Augen zukneifen sollte, aber alles in Maßen.........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!