Raubfisch-Angeln mit Pose und Käderfisch

• Hallöle!

Ich habe mal eine Frage... ich gedenke mit Köderfisch und Pose auf Raubfisch zu angeln... nur stellt sich mir die Frage, was für eine Pose ich da nehmen muss!? Hab jetzt an eine 40 oder 50g Pose gedacht, weil die muss den Käderfisch doch auch tragen können, oder? :?: :roll:

Für jede Anregung bin ich dankbar...

Gruß, Chris

• Hi,

ich weiß ja nicht mit wie großen Köfis du fischen willst, aber eine Pose von max. 20 gr. sollte voll ausreichen. Ein Köfi wird im Wasser ja leichter, und dann eben mit Schrootbleien austesten wann die Pose richtig im Wasser liegt. ;)

• Mein geliebtes Steckenpferd auf Pose mit Hecht. Also wie der Tom schon schrieb reicht in den meisten Fällen eine Pose bis 20gramm Tragkraft.
    Habe aber auch schon größere probiert, nur mußt du dann aufpassen, was du für Ruten nimmst. Rechne mal alles zusammen, Blei, Köderfisch und Pose so solltest du dann mit einer Brandungsrute oder schwere Karpfenrute werfen :roll: ;)
    Ich bevorzuge unter den Posen, die durchsichtigen Drennan Posen mit Durchlauf.Durchsichtig deshalb, weil ich viele flachere Gewässer befische, wo die Pose klar im Vorteil wegen ihrer Sichtigkeit ist.
    Meine Montage baut sich wie folgt auf:
    -als erstes Fadenstopper mit Perle (der verrutscht auch bei schweren Ködern nicht)
    -als nächstes die Pose, wie gesagt Durchlaufposen allein schon wegen des Vertüdelns
    -ein Stückchen durchsichtiger Schlauch auf der Schnur unter der Pose verhindert, daß das Blei meine Pose zerschlägt!
    -dann folgt das Hauptblei, so 2-3 Gramm weniger, als die Tragkraft der Pose und auch da bevorzuge ich Durchlaufbleie, am Besten die mit der Gummiführung!
    -dann kommt eine größere Gummiperle als Knotenschutz
    mit dem doppelten Knoten, wird der Wirbel befestigt, unbedingt darauf achten, daß der Knoten gut gebunden wird (bei mir kanns schon mal der 4. oder 5. werden, bevor ich zufrieden bin ;) )
    -an den Wirbel ein 50-70cm (eher 70cm) Stahlvorfach, die ich eigentlich selber herstelle, die Hersteller haben mich schon zu oft imStich gelassen :!:
    -Drilling wird nach der Größe des KöFis gewählt, nicht zu klein wählen, der Fisch kann schneller angeschlagen werden und somit falls nötig...""schafft er es von ganz alleine wieder ins Wasser"" ;)

• Ich nehme zum Angeln auf kurze Distanz eine Pose mit 5g Tragkraft. Wenn die Schwimmblase zerstochen ist braucht man eigentlich kein Blei mehr, da Wirbel Vorfach und Drillinge genug Gewicht erzeugen.

• Wenn du die Schwimmblase nicht zerstichst wird der Köfi immer auftreiben und unnatürlich an der Pose stehen. Du wirst desshalb kaum Bissse haben. Also zerstechen, nebenbei entlockst du dem Köfi somit noch ein paar gute Duftnoten.

• sicher, da gehen die meinungen auseinander.

aber kann man z.b. bei wind sehr gefühlvoll mit pose fischen, indem der köder aufgrund aufliegt und die gut austarierte pose erst bei einem biss auf wanderschaft geht.

mit nem grundblei ist es dagegen manch einem zu derbe oder rustikal, was die theorien über widerstand beim biss betrifft.

ich bin der meinung, ein durchlaufblei erfüllt den gleichen zweck. aber da muss jeder seinen weg finden.

• Die Fragew ist ja einfach was möchtest du. einen Köder auf oder über Grund. Einen Köder im Mittelwasser. Einen Köder der an einer Stelle ( unter einem Baum) oder driftend durch Strömung oder Wind einen Weg absucht?.

Danach richtet sich dein Köder.

Im Stillwasser kannst du wenn der Sauerstoffgehalt am Gewässergrund gut ist ( Kein Sommer mit 35°C über 3 Wochen) den Köfi auf Grund legen. Der tote Fische sinkt ja auch ab. Die Pose dient Dir dann nur als Bißanzeiger. ( Gibt mir nen größer Kick wenn man sieht wie die Pose spielt als wenn der Bißanzeiger einfach losheult).

Jagst du Hechte an Strömungsrand oder an der Abruchkante am See, würde ich den Köder im Mittelwasser treiben lassen. So suchst du eine wesentlich größer Strecke ab.

Egal wie, du musst die Schwimmbalse zerstechen da der Köder sonst irgendwo rumtreibt, ausser der an die bestimmten Stelle ( Auftrieb!!).

Der einzige Grund für mich die Schwimmblase nicht zu zerstechen ist, wenn der Grund extrem schlammig oder voller Wasserplanzen ist. Da lasse ich den Köfi dank der intakten Schwimmblase über Grunf schwimmen. Es geht zwar eine genau aus tarierte Posenmontage zu benutzen, aber das ist mir zuviel Aufwand. Da nehme ich ein Tiroler Hölzel an der Grundrute.

Hoffe im Namen meiner Vorschreiber dies als kurze Zusammenfassung schreiben zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!