Ratten !!

• Für dieses Wochenende habe ich wieder einen langen Ansitz auf Karpfen geplant. Da muss ich einiges an Nahrung für mich und die Fische mitnehmen und am Angelplatz lagern. Wenn dann die Dämmerung einsetzt werden die Ratten aktiv und machen sich über alles fressbare in der Umgebung her. Wenn ich des Nachts still sitze kommen die Ratten auch in Nahdistanz bis vor die Füße. :shock:

Wie schützt ihr euch vor den Plagegeistern?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Moin,
    also wenns denn bei (selten) über Nachtens geht hab ich stets dei zwei Hunde bei. OK, keine "Kämpfer" (Retriever + Rauhhaardackel), wobei der Retriever sich noch eher von den Ratten annagen lies, aber der Dackel ist giftig. Wenn ich da nicht aufpass - wie schon geschehen - springt er soger ins Wasser um einen Bisam nachzustellen. Letztens hats ne blutige Nase gegeben: hat sich mit nem Igel angelegt.
    Also Ratten: kein Problem

Grüsse

Rainer

• mikesch,

1. So viel Futter wie die Ratten im Verlaufe einer Nacht verputzen kann ich unmöglich mitnehmen. :lol:

2. Je mehr Futter die Ratten bekommen, um so größer der rattenbestand am Gewässer. :oops:

3. Die Ratten verlieren dann auch noch die letzte natürliche Scheu vor Angler. :oops:

Der einzig positive Effekt, ich habe für ein paar Minuten Ruhe. ;)

• Erst seit letztem Jahr bin ich an meinem Hausgewässer (Trave bei Lübeck) halbwegs von Ratten verschont. In den Jahren zuvor trieben sich beim Nachtangeln manchmal bis zu 10 Ratten gleichzeitig am Angelplatz rum. :evil:
    Alles, was Ratten wirksam verjagt, verjagt gleichzeitig die Fische. :evil:
    Wichtig bei der Rattenbekämpfung sind bissfeste Klamotten (nicht nur Stiefel und Hose, die Biester können springen!) :shock:
    Im eigenen Keller haben sich Luftpistole und Gewehr bewährt, am Wasser ist es, glaube ich, verboten. Ich weiß nicht, inwieweit ich mich mit "Notwehr" rausreden kann. :badgrin: :roll:
    Jedenfalls hat jetzt die Stadt reagiert und die Ratten bekämpft. Wenn sie auch sonst nicht allzu Angler-gesonnen ist.

Gruß vom Rattenhasser

Holger/ Blinker

• Das hört sich interessant an El Carpo, hast du mehr Infos zu dem Gerät, habe noch nie etwas davon gehört.
    Hast du es schon einmal getestet ob der Maderschreck die schlauen Ratten zwei Nächte lang abschreckt und von der Angelstelle fern hält?

• Also Ratten weiß ich nicht, die Marder die zuvor ständig meine Ölleitung durchlöcherten blieben aus.
    Es sind kleine Plastikschachteln. Es gibt sie in der akustischen Version und mit Duftstoff. Die akustische Version stößt Pieptöne mit hoher Frequenz aus und die andere funktioniert mit einem Sekret welche die Marder abschreckt. Das mit dem Piepton verscheucht allerdings bestimmt auch die Fische in Ufernähe.

Die Dinger gibts schon für 15,- EUR und weniger in jedem KfZ-Zubehörladen.

• Also bei uns geht das so:

Rattenfallen (so 2-3 Stück) aufstellen und mit den Angelködern bestücken (Boilies gehen echt gut !!).
    Die eigentlichen Angelköder kommen dann in Plastikbehälter, damit sie nicht so intensiv duften. Tja das wars eigentlich schon.
    Ich kenne da einen Kumpel, der hat ein Frettchen..........
    Aber ich möchte keins, auch wenn das wirkt !

Die Methode mit den Rattenfallen hat übrigens auch Scheuchwirkung, denn Ratten sind sehr intelligent.
    Vielleicht klappt es bei Euch ja auch. :badgrin:

• Der Tipp von Snoek ist immer noch der wirksamste. Die Ratten sind weg, der Hund hat seinen Spaß und der Angler hat angenehme Gesellschaft.
    Von den Anlagen her eignen sich die Terrier am besten. Auch die ganz kleinen. Da darf man sich nicht täuschen lassen!

Es gibt noch eine Möglichkeit. Fangt eine Ratte mit einer Lebendfalle und lasst sie so lange ihr angelt darin. Die Tiere kumunizieren sehr ausgeprägt, so dass die anderen die Biege machen. Am Ende lässt man die Ratte wieder laufen und keiner der Beteiligten hatte einen Schaden.

• so ... alter pfadinder trick:

nimm ein seil und nen beutel mit, dann hängste das seil über nen ast, das eine ende am stamm vom baum festbinden, ans andere ende den beutel und da das essenr ein. dann so aufhängen, dass der beutel in der luft hängt und gut is

so .. und jetzt mal zu meinen vorrednern:

Zitat von snoek

hab ich stets dei zwei Hunde bei. OK, keine "Kämpfer" (Retriever + Rauhhaardackel), wobei der Retriever sich noch eher von den Ratten annagen lies, aber der Dackel ist giftig. Wenn ich da nicht aufpass - wie schon geschehen - springt er soger ins Wasser um einen Bisam nachzustellen. Letztens hats ne blutige Nase gegeben: hat sich mit nem Igel angelegt.

ich hab woanders schonmal gesgat dass hunde angeleint gehören. und grade dackel haben nen ausgeprägten jagdtrieb. was machst du, wenn in der nähe ein reh ist? ich finde es unverantwortlich, grade beim NACHTangeln (weil dunkel) hunde unangeleint mit dabei zu haben

Zitat von Holger Wulf

Im eigenen Keller haben sich Luftpistole und Gewehr bewährt, am Wasser ist es, glaube ich, verboten. Ich weiß nicht, inwieweit ich mich mit "Notwehr" rausreden kann.

würde ich dir nicht empfehlen. sinnloses töten eines wirbeltieres und so. wenn du pech hast wird dir das als wilderei ausgelegt. und eine luftdruckwaffe öffentlich FÜHREN darf man ohne Waffenbesitzkarte auch nicht. Lass das lieber, auch wenn es effektiv ist. ausserdem ist es nicht grad einfach im dunkeln ne ratte zu treffen

Zitat von andal

Es gibt noch eine Möglichkeit. Fangt eine Ratte mit einer Lebendfalle und lasst sie so lange ihr angelt darin. Die Tiere kumunizieren sehr ausgeprägt, so dass die anderen die Biege machen. Am Ende lässt man die Ratte wieder laufen und keiner der Beteiligten hatte einen Schaden.

Optimale Lösung meiner Meinung nach

• ich hab auch noch ne lösung
    mach ein kleines lagerfeuer wenn erlaubt.such dir vorher ein zwei stöcker undwenn welche kommen stock anzünden und hinterher die merken sich das!aber nicht töten das kann folgen haben wenn das einer rauskriegt förster oda so!:(
    oder trage son reizspray mit dir für hunde odre so und dann zack weg sind die :o
    viel glück!!!

• Man könnte sich natürlich auch im Kreise aller Betroffenen zusammen setzen und feststellen, warum sich die Ratten am Gewässer aufhalten. Die Ratte ist ein ausgesprochener Kulturfolger und hält sich dementsprechend da auf, wo ihr vom Menschen der bquemste Lebensraum geschaffen wird. Dazu zählen neben Mülldeponien, Kanalisationen und sonstigen Ansammlungen von Abfall auch Angelgewässer, an den ausreichend fressbarer Müll herum liegt.

Wer sich an seinen Angelplätzen wie eine Sau benimmt, was ich keinem der Anwesenden unterstelle(!), der muss sich auch über die Konsequenzen nicht wundern. Organischer Abfall, nach hinten in die Büsche entsorgt, zieht automatisch Verwerter, in vielen Fällen eben Ratten, an.

Oder entsorgt jemand unerlaubt seine Abfälle an, oder in euren Gewässern? Ein Grund mehr es zu ermitteln und zur Anzeige zu bringen.

Sobald es am Wasser für sie nichts mehr zu erben gibt, werden sich die Ratten auch schleunigst verziehen.

• andal : Guter Ansatz, das mit dem Abfall!

Bei Ikea gibt&s "Schedisches Feuer" oder so ähnlich. Ist ein Holzstumpf mit Durchmesser bis 20cm, in der Mitte eine ca. 3cm starke Aushöhlung und ein Loch mit Docht an der Seite. Ist mit Wachs o.Ä. behandelt.
    Hatte beim letzten Nachtangeln ein Freund mitgebracht. Ist bei Wind eher ein schwedischer Qualmer, hatten allerdings nicht einen nächtlichen Rattenbesuch.
    Ist vielleicht eine Alternative zum Lagerfeuer falls umstritten. Kann man auf eine kleine feuerfeste Unterlage stellen und sehr schnell löschen.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• @Riotkid:
    Du kannst mit Deinen (wenn vorhanden) Tieren tun was Du willst - und ich mit meinen was ich will. Ich war mit meinen lange genug auf dem Platz und wenn dem Dackel mal das Fell juckt und er macht Anstalten zu jagen dann genügt ein kurzer Pfiff (noch nichtmal ein Ruf) und er steht.

Grüsse

Rainer

ps.: habe noch nicht gehört, dass ein Dackel (ca 30-35cm lang + 20-25cm hoch) ein Reh gerissen hätte oder nen Hasen erwischt. Aber vielleicht gibts bei Dir ja Monster-Dackel - die gehören dann selbstverständlich angeleint.

• snoek
    mein hund hört auch auf pfiff .. ich habs bloss schon mehrmals auch bei gutausgebildeten hunden erlebt, dass sie auf einmal nicht mehr gehört haben. krassestes beispiel war ein astrein ausgebildeter udn erzogener deutsch kurzhaar. der hatte n teletac um (stromhalsband) und irgendwann is er hinter n paar rehen her udn da hat weder pfeifen noch sonst irgendwas gewirkt. der hat sich beim stromstoss vom teletac einma überschlagen udn is weiter gelaufen...

aber egal .. ich hoffe mal dass du deine hunde unter kontrolle hast....
    und jez mal wieder zurück zum thema ratten wa?

• Also ich nehme auch immer meinen Hund mit, ich muss nur immer aufpassen das er die Ratten nicht frisst.
    Aber ich habe immer Ruhe vor den Viechern und meinem Hund wirds nicht langweilig. :lol: :lol:
    Den HUnd habe ich auch dabei damit ich nicht Nachts unliebsame Gäste bekomme die mir am Ende noch was böses wollen ;) .

@Riotkid
    Wer sagt Dir den das die Hunde nicht angeleint sind ?
    Du beschuldigst hier andere Angler und weißt doch garnicht ob die Hunde vielleicht doch angeleint sind.
    Schon mal was von Flexileinen gehört ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!