Hi, ich bin ein Schüler der 9. Klasse und muss ein Referat übers Angeln halten. Wer kann mir gute Informationen empfehlen/zusenden
oder mir hilfreiche Internetseiten empfehlen?
Hilfsbedürftig flehend, hoffe ich auf eure Kameradschaft unter Anglern!!
Hi, ich bin ein Schüler der 9. Klasse und muss ein Referat übers Angeln halten. Wer kann mir gute Informationen empfehlen/zusenden
oder mir hilfreiche Internetseiten empfehlen?
Hilfsbedürftig flehend, hoffe ich auf eure Kameradschaft unter Anglern!!
wie sieht denn deine gliederung aus? wie lang soll das referat sein? mediengestützt?
bring doch nen paar erfahrungen aus deinen angelwissen ein. kommt immer gut. fotografier deine gefangenen fische und nimm die bilder mit.
oder nimm dir nen freund mit an den see fluß... wo du auch angelst. und der soll dann ma mit der videokamera nen kleinen film von 5 min drehen wie du was fängst oder wie du einfach nur angelst.
zeig wie du wirbelknoten machst.
und dein angelschein zeigen..... och gottche da fallen mir sachen ein.
erzähl was über die fischerprüfung.
musst du abschlussprüfung über dieses theman halten???
boah wenn ich ein referat übers angeln nur machen dürfte wär ich schon glücklich!!!
Gut das man mir das nicht anträgt. Es würde zu einer mehrstündigen Vorlesung kommen.
Es soll sich ums Angeln allgemein drehen, denn es ist Quatsch vor meiner Klasse über mögliche Standplätze oder die besten köder zu philosophieren.
Ich möchte zuerst gerne ein paar Zahlen und Fakten übers Angeln bringen und beschreiben, was Angeln überhaupt bedeutet.
Dann möchte ich gerne ein paar Tier(am Wasser lebend)- und Fischarten aus Deutschland vorstellen, speziell die aus Hessen, denn alle würden den Vortragszeitrahmen von ca. 10 min. sprengen.
Ganz wichtig ist mir auch der Aufbau von Fischen, Fischkrankheiten, Fress-Beuteverhalten, Paarungsverhalten.
Als nächtstes wollte ich etwas über den Angler als Heger und Pfleger der Natur erzählen, vielleicht im Zusammenhang mit dem Stichwort Fischereivereine und Hegegemeinschaften.
Dann dachte ich mir, mich etwas über die wichtigsten Gesetze, Pflichten und Regelungen, wie z.B für die Fischerprüfung, die Rote Liste(im Besonderen) und die Landesfischereiverordnung des Landes Hessen, auszulassen -- Über die Fischereiverordnung will ich in sofern etwas sagen, dass ich ein paar algemeine Informationen dazu gebe und vielleicht zu einem anderen Punkt aus meinem Referat eine Stelle aus der Verordnung etwas genauer auslege.
Als letztes wollte ich noch etwas über die verschiedenen Angelarten erzählen, wobei ich mich recht kurz fassen wollte, denn die meisten werden nur Bahnhof verstehen, wenn ich genauer werde.
Mein Lehrer meinte, ich sollte Überlegen, ob ich irgendwo noch die Hochseefischerei miteinbringen sollte, was aber mit enormer Arbeit verbunden wäre und weil ich so schon genug zu berichten habe, denke ich, dass ich das sein lassen werde.
Als Medien möchte ich gerne einige Folien einsetzen und mit Hilfe eines Overhead-Projektors arbeiten (Fischarten, -krankheiten und -aufbau) vorstellen und so dem Powerpoint-poisoning entgehen.
Auch kann ich mir vorstellen, bei meinem Vortrag eine Angel mitzunehmen und diese zu präsentieren und vorzustellen.
Mein Problem ist einfach, dass es so viel zu sagen gibt, aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll und ich habe auch Probleme konkrete Bilder und Informationen zu finden. Bitte helft mir
@ Andal
ZitatGut das man mir das nicht anträgt. Es würde zu einer mehrstündigen Vorlesung kommen.
Sei ehrlich, dazu müsste man einen eigenen Studiengang einführen...........
Weiß nicht obs dir hilft, aber guck mal hier:
wewewe.fishbase.net
10min..übers angeln? wenn ich in 10 min mal schnell was übers angeln erklären würde, kämm ich nicht weit....sag deinem lehrer nen gruß von mir, aber wenn du das alles in 10min vorstellen sollst, musst du entweder sprechen wie ein maschinengewehr oder du kannst alles nur am äußersten rand mal eben kurz streifen...
Vielleicht machst du eine praktische vorführung, z.B. ein paar mitschüler zielwerfen machen lassen und so weiter...
hoffe ich konnte helfen
Hallo
ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Mir müssen in Deutsch auch einen Vortrag halten - Thema wurde nicht gestellt. Also habe ich mich fürs Karpfenangeln entschieden.
Als Anschauungsmaterial werde ich ein paar Einhängebissabzeiger und ein paar Haarvorfächer mitzunehmen.
Ich würde dir empfehlen, ein Bisssel Köderzeugs mitzunehmen oder anderen Kleinkram, denn in meiner Klasse ist es so, dass einige meiner Mitschüler mich oft nach meinen gefangenen Fischen fragen und danach kommt dann gleich" Mit was hast n den gefangen" und wenn ich den dann was von Spinnern oder Boilies erzähl, weiß keiner was das ist.
Also nehm ruhig Köderzeug mit.
habe selbst in der 9klasse realschule ein referat übers angeln gehalten, das war vor zwei jahren.
wie sich das anhört würdest du mit deinem referat den ganzen vormittag benötigen.
Da wahrscheinlich eh fast keiner zuhört, wie das nun mal bei referaten so ist, solltest du vielleicht ein arbeitsblatt machen, folien kommen natürlich auch immer gut.
Ich hab damals kurz die bei uns in Bayern praktiziertenverschiedenen Arten des Fischens angesprochen:
-Spinnfischen (+ FLiegenfischen)
- Grundangeln
- Posenfischen
anhand einiger Bilder hab ich das Prinzip erklärt und einige Köder genannt
Außerdem war ein Kapitel die Ausrüstung:
Rute (Länge, Wg, Aktion, allgemeines) Rolle ( Bremse, Größe ), Schnur (monofil, geflochten, Stärke, Tragkraft ), Kescher, Haken, Wirbel, Blei
Dann kam ich zu den Tieren, am Wasser lebende Tiere hab ich weggelassen, einfach nur die wichtigsten Fische mit Einteilung genannt:
Friedfische: Karpfen, Rotaugen
Raubfische: Hecht, Zander, Waller
Alles andere sind ja Unterarten oder nicht allzu bekannt untern Laien, hab ich aus Zeitgründen weggelassen. Als Ausrede nannte ich die Zahl der verschiedenen Fischarten allein im Süßwasser (ca. 5000)
Zu den Fischen sagte ich etwas übers Verhalten, Aussehen, max. Größe
Achja, ruhig etwas Angelzeug mit in die Schule nehmen, solange es keine tiefgefrorenen Köfis sind
Ein Tipp, der mir schon in meiner eigenen Schulzeit bei Referaten sehr geholfen hat.
Wähle niemals ein Thema, dass dem bewertenden Lehrer fremd ist. Da kann er nur die äußere Form Deines Vortrages beurteilen, weil er ja von der Sache keinen blassen Schimmer hat. Dadurch nimmst Du Dir selber die Chance auf eine bessere Zensur.
Um jetzt wieder auf das Angeln zurüzukommen.
Wählt also die Inhalte Eurer Vorträge so, dass auch ein nur mit mäßiger Allgemeinbildung versehener Lehrer begreift, um was es geht. Im Klatext, wenn Ihr dem die Fachbegriffe nur so um die Ohren haut und ihn als Unwissenden outet, dann zieht das beinahe zwangläufig eine schlechtere Note nach sich.
Wenn also die Lehrkraft eine Vorliebe für Gärtnerei hat, dann haut Ihr der besser keine Safety Boltrigs um die Ohren, sondern erzählt ihr was über Maiglöckchen.
das Handbuch für den Angelfischer von Edmund Rehbronn, ist ein Buch zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung, hat mir sehr geholfen.
Als Fischbilder hab ich mir schöne aus dem Internet gesucht, und dann meistens nochn zweites mitm richtig fetten Brocken (beim Thema Waller hatten einige ein ganz schön mulmiges Gefühl vorm nächsten mal Baden gehen )
Erkläre die unterschiedlichen Angelarten und Gerätschaften.
Und bring am besten Anschauungsmaterial mit, das kommt
immer gut an.
Wird das Referat benotet?
Sag nachher mal bescheid, was du gekriegt hast.
Das würde mich auch interessieren, was dabei rausgekommen ist...
ich hab damals in der 6. so ein angelreferat gehalten, vor laienpublikum.
ausgangspunkt des referates war meine alte rute und rolle. also die geschichte über das gerät. erbstück, verwendung und so weiter.
danach habe ich erzählt, was ich am fischen so toll finde. und zum schluss noch schöne fotos gezeigt. das kam gut an.
das ist nur eine variante.
mein vorschlag: frag zu beginn des referats die klasse nach assoziationen, die bei ihnen beim thema geweckt werden. ev. mit stichworten an der tafel. das weckt interesse und steigert die spannung. du kennst so auch grad die grundhaltung der mitschüler. (obwohl dir die wurst sein kann)
danach könntest du das gerät vorstellen (1 rute und eine rolle ist ausreichend). hinzu noch 2 typische köder (wobbler, spinner) und ev. eine montage (grundmontage). erklär, wie man damit fischt, was da anbeisst und zeig bilder der fische (nebenbei). erzähl z.b. auch, woher du deine rute und rolle hast. erbstück oder hart erspart...etc. erzähl woher du die wobbler hast, sag, woraus die gemacht werden, wie sie sich bewegen und warum die fische darauf abfahren. (solche banalitäten machen das referat aus, keine hochkomplexen exkurse!).
danach könntest du noch den ablauf eines angeltages erzählen. aufstehen, hinfahren, gewässer abchecken, montage bestimmen, warten, der drill (was fühlt man beim drill! ), fisch landen (wie genau?) etc. ganz am schluss noch ein schönes fisch-foto.
solche ganz einfachen anglergeschichten haben auf viele eine magische anziehung, auch auf mädchen. sie werden dich dann besonders süss finden, glaub mir.
falls fragen punkto naturschutz aufkommen, würd ich kurz c&r erwähnen (das reicht den meisten schon, wenn die fische wieder schwimmen dürfen) oder was noch ein gewichtigeres argument ist: sag, dass die fischer gewässer wie auch fische hegen und pflegen. weiter darauf eingehen kannst du dann nicht, sonst müsstest du ein reverat über die bewirtschaftung und pflege halten, aber das würde bestimmt relativ langweilig sein für eine schulklasse.
Zapfen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!