"Wiedersehen macht Freude" Bericht auf der HP

  • Schön.


    Wer kommt eigemtich auf eine so dumme Idea einen solchen Bericht


    zu publizieren.


    Wegen solchen Anglernen haben wir doch einen schlechten Ruf.


    Mal von dem Verstoß gegen geltende Gesetzt abgesehn.


    Nichts gegen C&R aber dann doch bitte nicht öffentlich und zur Krönung


    auch noch mit Stolz :cry: :cry:


    was soll mann dazu noch sagen??


    Frederik Daniels

  • Wieso ist das Tierquälerei? Weil der Karpfen wieder zurückgesetzt worden ist? Oder weil er nochmal gefangen wurde? Ich denk eher das das positiv für das Angeln ist. Es zeigt doch nur, dass der Fisch keinen Schaden genommen hat und sich ohne Probleme weiter entwickelt hat (Gewichtszunahme!). Das widerlegt doch die Klischees mit denen das Angeln zu kämpfen hat. Aus deiner Sicht wäre dann doch auch schon jeder gedrillte Fisch der Tierquälerei ausgesetzt, oder?

  • @ flashk


    Ich will das Thema hier nicht wieder aufrollen. Außerdem zeige ich nur die eine Seite der Medaille...Warum gehst du angeln? Um zu selektieren, aus ökologischen Gründen? Oder für dein Adendessen? Oder weil dir Angeln Spaß macht? Wohl eher letzteres. Was willst du denn mit son nem dicken Karpfen anfangen? Es geht mir bestimmt nicht um den Fisch als Objekt, sondern als LEBEwesen. Abwegen muss ich dabei ob der Fisch in seinem Bestand kontaproduktiv für das Gewässer ist oder nicht. Wenn das so ist, und das wäre der einzige Grund für mich, schlage ich den Fisch ab. Andernfalls setze ich ihn zurück. Was machst du denn mit all deinen Fischen? Alle abschlagen und selbst verwerten? Ich nehme die mit, die ich selbst verwerte. Beifänge setze ich schonend zurück.


    Mfg

  • Mal absolut provozierend : Wer Fische nur aus vergnügen fängt, um sie zu drillen, sich mit Ihnen ablichten zu lassen, um sie anschliessend wieder zurückzusetzen, was ist man dann? Ein Sportfischer !? Und der Fisch?
    Ein Sportgegenstand?! wie die Tontaube beim Schießen?
    Ich weiss nicht mehr, wer es wahr, aber es kam mal ein gailes Beispiel mit nem Hasen... das war klasse....



    Feederfreak...


    lass uns doch... wenn wir was zu einem bestehenden Thema schreiben, steht dieser auch wieder ganz oben, und die leuts die noch was dazu zu sagen haben, können das nun ja tun und alle anderen brauchen den Threat eben nicht zu lesen... Man hat ja die wahl 8) :o

  • Es geht um Catch & Release. Hier gehen die Meinungen vieler auseinander. Normalerweise muss/soll jeder maßige Fisch abgeschlagen werden, wird er jedoch zurück gesetzt, wird dem Angler vorgeworfen aus reinem Vergnügen und Lust am Drill zu angeln ---> Tierqüalerei...Deshalb gibts einige die die Publizierung des Berichtes nicht gut heißen. Kann das ja auch teilweise verstehen, nur in dem Fall ist eine eigene Verwertung wohl kaum möglich...


    Mfg

  • Hallooohho, immer locker bleiben. :lol:


    Man sollte nun wirklich nicht schon wieder " aus einer Mücke einen Elefanten machen " :roll:


    Würmlebader: Sollte man denn, deiner Meinung nach, auf Berichte über kapitale Fänge verzichten ???. :?
    Ich denke, dass Berichte über aussergewöhnliche Fänge einfach in die Blinker-HP gehören. Auch dann, wenn wie in diesem Bericht erläutert wird, der Fisch bereits mehrfach gefangen wurde. .....wie sollte er auch sonst sooo Groß werden? ;)

  • Zitat von Cej

    Es geht um Catch & Release. Hier gehen die Meinungen vieler auseinander. Normalerweise muss/soll jeder maßige Fisch abgeschlagen werden, wird er jedoch zurück gesetzt, wird dem Angler vorgeworfen aus reinem Vergnügen und Lust am Drill zu angeln ---> Tierqüalerei...Deshalb gibts einige die die Publizierung des Berichtes nicht gut heißen. Kann das ja auch teilweise verstehen, nur in dem Fall ist eine eigene Verwertung wohl kaum möglich...


    Mfg


    Vielen Dank für die Erklärung, aber das habe ich gerade noch verstanden. Ich verstehe nur nicht, warum man mit solch einer Entrüstung auf den Artikel reagiert. Ist doch ein ganz normaler Artikel, ob man C&R jetzt gut findet oder nicht. Ich denke, da gab es schon wesentlich schlimmere Berichte und Themen, über die man sich aufregen könnte.

  • Zitat von schorsch

    Wenn du das so sicher weißt, möchte ich bitte auch wissen, woher? :shock:


    Weil mir erstens keiner erzählen kann das jeder kapitale Hecht, Zander, Karpfen, Wels oder was auch immer schon dutzende Male gelandet wurde und eine lange und glückliche Karriere als Sportfisch hinter sich hat.


    Zweitens angle ich zweimal im Jahr in Schweden. Einem Kumpel gehören
    dort zwei Seen. Das angeln ist dort für andere Verboten. Wir holen dort jedesmal kapitale Hechte Zander und andere Fische aus dem Wasser und setzen sie nicht zurück. Die Gewässer haben einen wunderbaren Bestand an kapitalen Fischen.
    Edit: Besagter Kumpel fischt dprt natürlich öfter im Jahr, und entnimmt 90% der maßigen Fische.


    Vielleicht sind die Beispiele nicht repräsentativ genug, aber ich denke sie liegen dicht bei der Wahrheit.


    MfG


    ...


  • Das jeder kapitale Fisch schon " dutzende Male " gelandet wurde habe ich auch nicht behauptet. :?
    So wird z.B. ein K3 Karpfen, nachdem er das erstemal mit dem Angelhaken Bekanntschaft gemacht hat, sehr viel mißtrauischer auf verlockende Futterplätze reagieren und garantiert nicht auf jeden Köder reinfallen. Je älter er wird, desto erfahrener wird er werden ( wie bei uns Menschen ;) ).
    Wird das Gewässer, in dem dieser Beispielkarpfen lebt stark befischt, kann es durchaus sein, dass er mehrmals der Gnade des Menschen ausgeliefert ist. ;)


    Dein Schwedenbeispiel hat leider überhaupt nichts mit den Verhältnissen hier zu tun. :!:

  • Zitat

    Dein Schwedenbeispiel hat leider überhaupt nichts mit den Verhältnissen hier zu tun. :!:


    Das soll es auch nicht. Es sagt nur aus das ein Fischbestand auch dann viele Kapitale hervorbringt wenn man kein c&r betreibt! :shock:


    MfG


    ...

  • Zitat von flashk

    Das soll es auch nicht. Es sagt nur aus das ein Fischbestand auch dann viele Kapitale hervorbringt wenn man kein c&r betreibt! :shock:


    MfG


    ...


    flashk:
    nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin kein C&R Verfechter. ...eher im Gegenteil. ;)
    Nur kann man nicht die, von Dir geschilderten Umstände in Schweden, mit den Gegebenheiten in einem Vereinsgewässer vergleichen. ( Besatzmaßnahmen; Angeldruck usw.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!