"Wiedersehen macht Freude" Bericht auf der HP

  • Zitat von schorsch


    flashk:
    nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin kein C&R Verfechter. ...eher im Gegenteil. ;)
    Nur kann man nicht die, von Dir geschilderten Umstände in Schweden, mit den Gegebenheiten in einem Vereinsgewässer vergleichen. ( Besatzmaßnahmen; Angeldruck usw.)


    Da hast du natürlich recht. In einem normalen, stark befischten, Vereinsgewässer gehen die Uhren natürlich anders. Wie gesagt, mein Beispiel ist sicher nicht ganz repräsentativ. Ich kann diese Praktiken die im Artikel vorkommen jedenfalls absolut nicht verstehen. Der Fisch wird hier eindeutig zum Sportgerät! Das entspricht nicht meiner Auffassung vom Fischen. Ich kann nur nochmal auf den Jagdvergleich hinweisen.


    MfG


    ...

  • Soll er deswegen sterben? Wenn du ihn selbst verwertes oder jemanden das überlässt, ok , schlag ihn ab. Ihn jedoch nur zu töten, damit er in deinen Augen nicht ein Objekt wird, halt ich für ebenso verwerflich.Es sein denn du hast Nuzen davon...
    Bei der Größe hat der sicherlich auch schon seine 20 Jahre auf dem Bukel. Und nur damit der Angler sich Betitelungen wie "Du Sportfischer" ersparen möchte, auch wenn das garnicht seine Philosophie ist, soll er den Bewohner des Gewässers töten und hinterm nächsten Busch vergameln lassen?


    Zu dem Jagdvergleich: Der Unterschied zum Angeln liegt doch darin, dass der Hase verendet, der Fisch jedoch, oft gesehen und diese Beispiel belegt es weiter, keinen Schaden nimmt und sich weiter entwickelt. Das ist sicher nicht bei allen Fischen so, aber am Beispiel des Karpfen (und ich beziehe mich außschließlich auf die Fischart Karpfen mit meinen Äußerungen) wird dies doch deutlich. Das der Karpfen damit leicht zum Objekt für einige wird, kann ich verstehen, dennoch hat er das Recht als Lebewesen weiter zu leben, wenn der Fänger keinen Nuzen an ihm hat.


    Mfg

  • Das Euch dieses Thema nicht langweilig wird? Zig Seiten mit immer den gleichen Argumenten, die sich beharrlich auf der Stelle drehen. Hier, wie in allen anderen Foren.

  • Stonefish


    So der Herr meint also er könne Gedanken lesen.
    Ich meine das sehr wohl ernst.


    @ all
    Also ich habe hier nicht das C&R verurteilt.


    Ich sage nur das ich es nicht gut finde soetwas zu publizieren!!!!!


    Es ist numal so das es viele viele Menschen gibt die uns


    Angler Verurteilen.(was mann da so hört wisst Ihr ja selber)


    Für sojemanden ist dieser Bericht doch ein gefundenes Fressen.


    Das habe ich gemeint.


    Berichtet doch über euere kapitalen Fänge aber muss es sein jeden


    Karpfen mit Vornammen zu kenne? Und wenn dann behaltets für Euch.


    So jedes weitere Wort zieht das hier wohl unnötig in die Länge.


    Gruß
    Frederik


    Der überings noch nie gehört hat das einer nen 20 Pfund Hecht zurückgesetzt hat.

  • nen 20er noch nicht (hab ich nämlich noch nicht dran gehabt). Aber schon einige mit 90 cm und 2 über 100 cm. Grund: die sind mir a: zu trocken zum essen und b: komme ich hier meinen hegnerischen Pflichten (im AVFig Bayern verankert) für das jeweils spezifische Gewässer nach.


    In dem Bericht kann jede Seite seine Argumente wiederfinden, kommt halt nur auf die Sichtweise des Betrachters darauf an. Ich seh es so: augenscheinlich wurde hier der Beweis angetreten, dass es nicht unbedingt von Schaden ist, wenn man so ein Tier zum Landgang bittet. Jedoch wäre er sicherlich nicht 4 Pfund schwerer gewesen, hätte man ihn ein paar Monate vorher abgeschlagen.

  • andal


    Es mach halt manchmal Spaß Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Wenn man dabei jemanden überzeugen kann, umso mehr. Das dieses Thema sooo einen Bart hat, wissen wir doch alle. ;)


    @all


    Am besten jeder macht das was er für richtig hält. Ich für meinen Teil bin ja schon froh das wir hier keine britischen Verhältnisse haben... |:p


    MfG


    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!