Der Fisch frisst wenn er hungrig ist, oder?

  • Servus miteinander,


    Mich interessiert, in wieweit ihr euch von sogenanten Weisheiten beinflußen lasst. Des öfteren schon werde ich mit Aussagen konfrontiert wie: " Bei Vollmond kannste das Nachtangeln knicken..., da läuft kein Aal" oder: " Bei dem Sauwetter und Wind beißt kein Fisch. Der Wind steht total beschissen auf der Seite". Was haltet ihr davon? Frisst der Fisch wenn er Hunger hat, oder läßt er sich von Mondstatus, Wind und Regen abhalten?Ich denke nicht...

  • Nun ja, es gibt schon Umweltfaktoren, die sich auf den Hunger der Fische auswirken.
    Rasch fallender Luftdruck etwa führt zu einer Weitung der Schwimmblase, die wiederum die Verdauungsorgane zusammendrückt. Also: weniger Hunger.
    Kälte führt dazu, dass die Fische ihren Stoffwechsel herunterfahren. Also: weniger Hunger.
    Zu große Hitze führt zu Sauerstoffmangel in den oberen Wasserschichten.
    Die Fische ziehen sich in tiefere, sauerstoffreichere Wasserschichten zurück und dösen dort vor sich hin. Also: weniger Hunger.
    Nach einem heftigen Gewitterguss steigt der Luftdruck, das Wasser hat sich abgekühlt und ist mit Sauerstoff angereichert. Nun haben die Fische richtig Appetit.

  • also ich denke auch wenn der fisch satt ist, ist er trozdem zu überlisten indem man ihn den köder richtig schön anbietet.
    wenn du satt bist und dir hält jemand nen leckeren burger von mc..... hin dann sagst du doch bestimmt auch nicht nein. Oder??
    also denke ich man muss den fisch einfach überlisten. (verars...en)

  • wie verhält sich das barometer denn noch hab das nich mehr so aufm schirm


    nehmen wir mal an 20°C Sonne
    10°C Regen
    34°C schwüles Wetter
    12°C Sonne


    wie verhält sich da der Luftdruck?


    tut mir leid das ich so simple sachen nich drauf habe ^^ peinlich naja weiß aber wie wind entsteht aus meinem anderen hobby wenn ihr mir nun noch antwortet bin ich fast nen metrologe ^^

  • Zitat

    wenn du satt bist und dir hält jemand nen leckeren burger von mc..... hin dann sagst du doch bestimmt auch nicht nein. Oder??


    Doch. Sogar, wenn ich Hunger habe.
    Da hole ich mir lieber einen Döner.


    Aber btt.:
    Bei allen Fischen, die man nur mit Naturködern erwischen kann, ist der Hunger die Voraussetzung zum Erfolg.
    Bei Raubfischen kommt der Beißreflex hinzu.
    Barsche und Zander kann man bei ihrem Futterneid packen.
    Eh man dem Artgenossen den für echt gehaltenen Kunstköder gönnt, schnappt man ihn sich selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!