Hilfe, wo angeln

  • Hallo,


    ich bin am Verzweifeln wo ich angel soll auf Karpfen.


    Habe letzte Woche ein paar Stellen ausprobiert, leider nicht einen Biss.


    Gewässerdaten:


    ein ca. 5 km langer Stausee, am Staudamm selber eine Tiefe von 14 m.
    Schwerpunktvorkommen Hecht Karpfen Schlei Zander
    Breite ca. 130 m. Auf beiden Seiten Wald. Seerosen oder sonstige Pflanzen sind nicht da. Das Flussbet läuft etwa mehr auf der linken Seite. Habe ein Boot und kann auch teilweise vom Ufer aus Fischen.


    Würde mich auf Tipps wie z. b welche Montagen. wo angeln, wann, usw gerne freuen

  • Liegen dort irgentwo Bäume im Wasser?
    Habt ihr irgentwelche Sandbänke im Wasser?
    Ich würde es dann auf der Sandbanl und direkt an den Bäumen versuchen wenn ihr welche habt.


    Wenn ihr das sowas überhaupt nicht habt, würde ich als erstes mal beobachten ob du an der Oberfläche Karpfen rollen siehst.
    Wenn du sie sieht ist es ein guter Platz, dann dort Anfüttern und fischen.


    Mfg daniel

    Petri Heil


    Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.


    Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

  • also das flußbett ist eine sehr gute stelle! vielleicht kannst du mit einem echolot auf see den untergrund bestimmen und so sandbänke, kanten und plateaus ausfindig machen.
    sonst halte ausschau nach rollenden karpfen ander oberfläache. das könne evtl sehr gute spots sein!


    mfg, marco

  • Danke für die Antworten bisher.


    Also Bäume liegen nicht viele drin, höchstens 4-6 sind aber eher kleine Laubbäume.


    Ein Echolot habe ich leider nicht.


    Ich habe schon mit mehreren Anglern gesprochen, ob man Karpfen an der Oberfläche sieht, da sagen alle nein.


    Sie sagen aber auch alle, dass angeblich Kapitale drin sind, aber mit guten plätzen rückt keiner raus.


    mit freundlichen Grüßen Eckard

  • Mal eine ganz blöde Frage:


    Hast du vielleicht ein paar angelnde Freunde? So 5-8?`
    Dann könntet ihr euch nämlich mal an einem Tag zusammentun. Den See in 5-8 Zonen unterteilen, und mit der max. Anzahl erlaubter Ruten fischen. Irgendwann am Tag geht sicher einer dran, dann kann man sich verstärkt auf das Gebiet konzentrieren. Das kann natürlich auch ein Zufallsfang sein, aber probieren geht über studieren. Mit Handy bleibt man in Kontakt, und benachrichtigt sofort, wenn was gefangen wurde.


    Ein paar Freunde und ich haben so einmal an einem Gewässer, welches für "tot" erklärt wurde, ein paar Stellen herausgefunden, die immer erträgliche Fänge bringen, während die anderen nur Köderbaden :badgrin:

  • Du solltest dir den See mal morgens in der Dämmerung anschauen.
    Karpfen machen sich bemerkbar! Gründeln,springen usw.
    Ein leicht erhöter platz und ein Fernglas wären nicht schlecht.

  • Solche Versuche setzte ich als gescheitert voraus, bevor mein Vorschlag zur Geltung kommen sollte. Natürlich ist Spaiks Vorschlag meinem "überlegen", meiner ist nur die letzte Chance. Nach dem, was du angegeben hast, ist dies nämlich nötig...

  • also ich möchte morgen einen Angeltag einlegen und werde wieder ein paar stellen ausbrobieren.


    Welche Montage wäre jetzt am besten?????


    @ wolf


    nein, das sind nicht meinen Angelfreunde, außerdem ist das unmöglich, da es nur wenige stellen gibt, wo man von Land aus angeln kann.
    Außerdem habe ich das Gewässer nicht für Tod erklärt.


    mfg


    Eckard

  • Ich fragte nur, ob du welche hast!


    Und natürlich hast du das Gewässer unter der Hand für Tod erklärt!
    Es rollen keine Rüssler, gefangen hast du bisher auch nichts, und du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wo die Karpfen auch nur annähernd stehen könnten. Also wenn das kein "totes Gewässer" ist....


    Über Montagen gibt es bereits einige Threads. Im Prinzip ist es ganz einfach.


    Die einfachste Montage (und wahrscheinlich momentan die geeignetste für dich)


    Blei (Birnenblei 50g-80g) auf die Schnur, Stopperblei davor. Vorfach anknoten, Köder dran, und raus damit.
    Nimmt ein Fisch den Köder auf, kann er ohne Erschwerung damit schwimmen, da die Schnur durch die Bleiöse laufen kann. So wird er nicht verschreckt.


    Alles in allem sollte die Montage ca. 30cm lang sein.

  • wenn du mich fragts würde ich die seerosen nehmen so 1 m davor mit z.b martin sb poppies (erdbeere) oder von dynamite baits die shrimp boilies die gehen ab man und rund herum ein paar pellets und pro rute so 1 dose mais dann müsstes du eigentlich einen kriegen und denk dran nur weil du keien fängst nicht mi dem angeln aufhören
    ps. eine frage noch gehst du über tag oder machst du 1 bis 2 nächte das wäre hilfreich


    :D

  • Hallo, wie gesagt war ich am Sonntag angeln.


    Hatte den ganzen Tag zwei Ruten eine mit Wurm und eine mit Mais drann und hatte den ganzen Tag keien Biss. Nun hab ich auch langsam die Schnauze voll.
    Dann hab ich noch mit einem Fischer geredet, ob er schon mal Karpfen gefangen hat. Er hat gesagt, dass er jetzt zwei Jahre hier ist und hat letztes Jahr entensiv auf Karpfen mit Teig und Mais gefischt, hat aber auch nicht einen gefangen. Nun angelt auch er auf Raubfisch.


    Das ist etwas sehr komisches in diesem Gewässer, mit Mais lässt sich nichts fangen?? Aber fakt ist, dass Karpfen da sind vor zwei Wochen wurden sogar welche eingesetzt.


    Mir ist das alles ein Rätsel

  • so dann würde ich dir mal empfehelen dir ein paar boielies zu holen die sind in meienr hinsicht fängiger riechen intensiver und naja sind besser aber es kann ja auch sein das ihr ich will jetzt nicht fies sein also meien ich ungeschickte karpfenangler seit also damit meine ich so 1 maiskorn in den see und nix nachfüttern da dürfte es klar sein das nix beisst aber sonst weiß ci es auch nicht

  • also imprinzip brauchst du nicht vorfüttern würde es trotztdem 1-2 tage vorher machen . ich würde dir 1.muschelboilies und 2.mais boilies empfehlen (22mm boilie) dann noch wenn du da bist 15 boilies pro rute dazufüttern so im radius von ca 5 m dann wenn nix beisst weis ich nicht
    aber noch ein tipp versuch es auch mal mit pop up boilies von martin sb (vannile odeer erdbeere ) auch zu empfehlen sind die dynamite baits sorte:schrimb (aber nicht ganz billig 1 kg ca 12euro)

  • Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen,hast du dir schon einmal richtig Zeit für das Gewässer genommen????
    Oder ruderst du einfach drauf los,Ruten rein und fertig.
    Wenn da Karpfen drinn sind dann sind sie früher oder später auch zu fangen.
    Nur solltest du dir auch mal Zeit nehmen und das Gewässer mal beobachten!!!!!!
    Karpfen verraten sich, ( rollen,luftblasen )
    Kurz mal mit Frolic anfüttern und am Haar anbieten.
    Nicht beide Ruten auf gleiche Distanz!
    Bei den Ködern nicht auf eins versteifen,notfalls Kombi-Köder anbieten

  • Also ich war heute im Angelladen und der Inhaber kennt das gewässer gut. Er meinte ich soll mir im baumarkt Hartmais kaufen und drei Wochen anfüttern und dann Ageln.


    Jetzt wollte ich wirssen, ob ich den Mais nach dem Kochen noch geeren lassen muss, oder ob ich ihn gleich anfüttern kann. Hab die Suchfunktion schon benutzt bin aber auf keine richtige Lösung gekommen.


    Und wie lange sollte ich ihn kochen????


    @ Spaik


    stimmt, Kombi Köder wäre auch noch eine Lösung


    Danke

  • Gib den Mais in einen großen Eimer und kippe die 3-fache Menge kochendes Wasser darüber. Dann lass alles für ein paar Tage stehen. Wenn sich ein weißer Schaum bildet, ist er fit für den Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!