Parasiten bei Zandern??

• Hallo,

habe in meinen einem Weiher große "Regenbogen,Bach & Saiblinge" außerdem 5 schöne Zander!
    Vor kurzem sah ich bei einigen Regenbogen "kleine Würmer ungefähr so groß wie maden, Parasiten"(genaue def. der Parasiten kann ich leider nicht sagen) die auf der Fischhaut, vorallem an den Brustflossen saugen!
    Habe schon gekalkt aber mir wurde gesagt, dass das bei Forellen nichts helfen würde!

Können dies auch auf die Zander übertragen werden?Oder sind die Resisdenz? Woher kommen diese(Teich besteht eigentlich nur aus Kies, kein Schlamm etc.)? Wie bekomme ich Sie wieder weg?? Teich ablassen, dann kalken?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Ich musste leider Gottes schon zwei Kapitale Regen. mit 3Kg tot raus keschern!

• Welche Farbe haben denn die Maden, könnten z.B. Fischegel sein. Die sind bei Massenbefall nicht harmlos, das sie Wunden schaffen, welche die Pforte für andere Keime darstellen, die widerum dann sekundär den Fisch befallen.

Warum hälst Du Salmoniden und Zander gemeinsam, was soll der Unfug?
    Kein Wunder, dass es da massiv Ausfälle gibt. Für eine der Arten sind die Haltungsbedingungen bestimmt nicht geeignet und die hat dann das Nachsehen.

• Zitat von frank pollmer

Welche Farbe haben denn die Maden, könnten z.B. Fischegel sein. Die sind bei Massenbefall nicht harmlos, das sie Wunden schaffen, welche die Pforte für andere Keime darstellen, die widerum dann sekundär den Fisch befallen.

Warum hälst Du Salmoniden und Zander gemeinsam, was soll der Unfug?
    Kein Wunder, dass es da massiv Ausfälle gibt. Für eine der Arten sind die Haltungsbedingungen bestimmt nicht geeignet und die hat dann das Nachsehen.

Danke Frank - "nicht Artgerecht" war auch mein erster Gedanke.
    Irgendwie klingt der Teich nach Gartenteich!? :oops:
    Sorry,falls ich mich täusche - aber die Besatzpolitik sollte man nochmal überdenken... :roll:

• Warum ich Zander in einem See halte, ganz einfach weil ich nur diesen einen See besitze der eigentlich eine stattliche Größe hat!Neben Zandern sind auch noch Karpfen und Schleien im Teich und natürlich jede Menge Weißfische! Die Forellen werden hier nicht mit Perllets gefüttert sondern ernähren sich zu 100% von kleinfischen!
    Es ging die letzten 7 Jahre gut Karpfen, Schlein, Forellen und Zander sind einwandfrei gewachsen!
    Bis jetzt in diesem Jahr die Fischegel auftauchten! Werde den Teich jetzt in den kommenden 2 Wochen ablassen und den Boden kalken!
    Massen Ausfall!? Gabe es nicht, es sind lediglich 2 Regen. gestorben! Kann aber auch daran gelegen haben das vielleicht diese 2 in diesem Jahr nicht abgestreift wurden und somit gestorben sind (Sind dem Netz entkommen)!
    Das Abstreifen hat bis jetzt auch immer geklappt und der Nachwuchs war immer sicher! Die Aufzucht der Brut erfolgt ab 10cm in einem kleinen Strömungskanal ist natürlich logisch, dass ich hier keine anderen Fische halten kann!

• Können dies auch auf die Zander übertragen werden?Oder sind die Resisdenz?:

-Also ich habe noch keinen Barsch oder Zander mit Egelbefall gefangen, obwohl Egel in den von mir befischen Gewässern schon mal vorkommen.
    Könnte vielleicht an den Kammschuppen liegen?? is aber spekulation, weiß es nicht genau..

Bis jetzt in diesem Jahr die Fischegel auftauchten! Werde den Teich jetzt in den kommenden 2 Wochen ablassen und den Boden kalken! :

-Vorbeugen ist besser als heilen, würde ich bei übermäßigem Befall auch machen, die verdammten :evil: :evil: :evil: Egel können den Fischen doch erheblich zusetzen. Das merkt man schon daran wie wehrlos und schwach eine Forelle mit starkem Befall an der Angel ist...

• @ mhecht85

kalken ist sinnvoll aber gib Gas, bevor es warm wird, da ist Abfischen dann nicht mehr so gut.
    O.K., Du hast nur einen Teich. Damit kann man aber nicht alles wollen.

Ich sag es mal überspitzt:"schütte noch Salz hinzu, dann haben auch noch Flundern und Dorsche Platz".

So funktioniert das nicht. Du musst Prioritäten setzen. Die Arten müssen von den Habitatansprüchen zusammenpassen. Karpfen, Schleien, Zander geht in Ordnung. Obwohl ich für Karpfen+Schleien nicht bin - die Schleie leidet unter dem Dicken. Forellen gehören da aber nicht hinzu. Nun, wenn sie ausgebüxt sind ist es etwas anderes.

Mache alle zwei, drei Jahre eine gründliche Teichpflege, entschlammen wenn möglich, kalken, einige Wochen trockenlegen (mit ausfrieren am besten) und es geht den Fischen besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!