Welchen Wobbler empfehlt ihr mir?

  • Zitat von Jungbarsch

    Hallo!
    Warum glaubst du mir das nicht?
    Was sind für dich viele Hechte?
    Selbst den 111cm Hecht habe ich ohne Stahlvorfach herausbekommen.......auch wenn das wohl Glück war.
    Gerade heute wieder einen.....sauber im Maulwinkel gehagt.....war gar kein problem.
    Sicher irgendwann wird mir mal wieder einer abreißen, aber ist doch die Frage, wieviele ich bis dahin gefangen habe, die ich mit Stahl net bekommen hätte......oder?


    Hi Benjamin,


    ich finde es mehr als Unverantwortlich wie du auf Hecht fischt. Nur weil du bis dato immer glück mit deinen Hechten gehabt hast, bedeutet das nicht das du ohne Stahl auf sie Fischen kannst/sollst.
    Wenn er dir abreißt, und dann Jämmerlich verreckt weil der Wobbler oder sonstwas im Maul hängt und er verhungert, das sind so sachen an die ich denken würde wenn ich ohne Stahl Fischen würde.
    Das ist einfach nicht fair der Kreatur Fisch gegenüber. Jeder weiß das und jeder benutzt deshalb auch Stahl. Nur scheinbar du nicht. Finde ich unverantwortlich. :!: :? :(

  • Ich schließe mich Makos Empfehlung an, ist zwar ein sinkender aber ein sehr produktiver Wobbler.
    Wenn ich die Zwischentöne von Jungbarsch richtig deute geht es ihm auch um ein gutes Preisleistungsverhältnis. Da halte ich die Balzer-Wobbler in den Naturfarben Weissfisch und Barsch (wenn Du Glück hast findest Du ähnlich alte Modelle auch noch von DAM). Da ärgert man sich nicht so wenn sie verloren gehen .. und von der Fängigkeit stehen sie den hochpreisigen Modellen in nichts nach.
    Sehr gut sind die Kopien des Shad Rap Tieftaucher von Rapala.

  • @ Jungbarsch.


    Ich kann nicht galuben, was du übers Hechtangeln schreibst. JEDER Angler soll verantwortungsvoll mit der Natur und den Tieren umgehen.


    Bei der Sportfischerausbildung solltest du evftl. besser aufgepasst haben.


    Würde dich einer unserer Fischereiaufseher in die Finger bekommen würdest du Feuer bekommen.


    Ich habe beim angeln mit einem feinem Stahlvorfach noch NIE mich über einen mangelden Lauf beschweren können. Die Markenwobbler laufen auch mit einem Vorfach noch ganz vernünftig.


    Desweiteren dient ein Stahlvorfach auch bei nKontakt mit Steinen, Muscheln,... deine Schnur zu schonen. Oder kontrollierst du nach jedem Wurf die ersten Zentimeter deine Schnur :evil: ??!!


    Solltest du in einem kleinen Fluß mit wenigen und kleinen Hechten angeln, so reicht ein 40cm 7x7 Vorfach mit 4 Kilo Tragkraft. Das kann nun wirklich nicht stören.


    Ach, wenn du im nächsten Leben mal ein Hechst werden solltest bereite dich schon mal darauf vor, dass du vor lauter Freßgier meinen Drilling mit Köder Dir bis zum Anschlag in deinen Hals rammst und deine scharfen Zähne dann die Schnur zerfetzen. Du wirft qualvoll verhungern. Weil ich "fanggeil" auf den einen oder anderen Fisch verzichtet habe.

  • Hey!
    Also bevor jetzt alle weiter auf mich einprügeln: Ich angel eigentlich nie geziehlt auf hecht, hauptaugenmerk sind halt barsche. Dementsprechen groß ist auch der Köder.....!


    foersterasslar: also bei euch ist das fischen ohne Stahlvorfach verboten.....interessant. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ok....jeder Verein hat andere Regeln. Weiter hat dieses angeln nix mit "Fanggeilheit" zu tun, wie du es so schön ausdrückst. Aber du scheinst mich zu beurteilen, ohne dass du mich kennst, was ich schade finde.


    @Deckert: Also, wenn ich mal so umhöre geht der großteil der Angler nur dann mitm Stahlvorfach los, wenn es geziehlt auf Hecht gehen soll. Sprich bei großen Ködern. Ich fische aber meist/fast immer nur mit Kleinen bzw. MiniKödern.


    @all ich möchte gar net wissen, wieviele "Angler" mit lebenen Köderfisch angeln, auch wenn sie dies nicht öffentlich zugeben würden. Aber komisch wie oft posen mit toten Köderfischen hin und her ziehen und ab und zu untertauchen.......


    Naja, aber wir sind vom Thema abgekommen. Bisher vielen Dank für eure Antworten bezüglich der Wobbler.....

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.


  • An meinem Vereinssee ist es ebenfalls Pflicht Stahl zu benutzen. Und niemand stört sich daran. Solltest du vielleicht mal ausprobieren. :!:


    Das Argument mit den kleinen Ködern zieht auch nicht wirklich, ein Beissfreudiger Hecht geht auf fast alles.
    Und dafür das du nie gezielt auf Hecht losziehst, hast du aber scheinbar schon sehr viele Gefangen. Ich sags gerne nochmal, einfach nur unverantwortlich. :!: :!:

  • Zitat von Jungbarsch

    Ich glaube ich habe heute die Lösung gefunden.....Wolfram.....ich werds mal testen.



    Geh einfach mal zum Händler deines Vertrauens, und kaufe dir ein feines 7x7. Und dann ran an die Schnur und ausprobieren, du wirst sehen das die Hechte und Barsche sowas überhaupt nicht stört. ;)

  • leider gibts bei 7x7 stahl aber einen üblen memoryeffekt, das teure vorfach sieht nach einigen vertüdelungen mit dem köder aus wie sonst was.


    dafür soll es zwar extra glätter geben..... die fallen aber auch nicht einfach so vom himmel. ihr solltet auch immer beachten, wie viel geld jemand in der tasche hat, dass er sich alle extras leisten kann, bevor derjenige als unverantwortlich hingestellt wird.


    ich persönlich angel fast immer ohne stahl, bei uns im see gibt es eben keine hechte. nur wenn ich mir gastkarten für andere seen hole, montiere ich stahlvorfächer. aber wie gesagt, nach einigen verwicklungen mit nem wobbler sehen sie echt lumpig aus!! meinen ästhetischen ansprüchen genügen solche knäuel dann nicht mehr :lol: :D :D

  • Zitat von Harry Zunder

    ihr solltet auch immer beachten, wie viel geld jemand in der tasche hat, dass er sich alle extras leisten kann, bevor derjenige als unverantwortlich hingestellt wird.


    na na na na - die 75 sent für ein Stahlvorfach wird er wohl bei de Geld für nen Wobbler haben oder was??! dann lieber n billigeren Wobbler. Sorry, aber das Argument "Armer Schüler hat kein Geld" zieht bei den Preisen für Stahl nun wirklich nicht.
    Und wenns halt n klobiges dickes Ding ist! Dann verzichte ich eben auf den ein oder anderen Biss anstatt auch nur EINEM Hecht das Maul zu vernageln!!! Deckert hat vollkommen recht, das ist MEHRT als Unverantwortlich, seine ganze Haltung ist eine Sauerei!!!
    Ganz ernsthaft, ich habe nichts gegen dich, aber geh verdammtnochmal zu deinem Gerätehändler und besorg dir 7x7er Stahl! Es wird dich nicht stören, nicht im Geringsten...
    :? :? :?

  • 7x7 ist nun das weicheste und fast das teuerst Material was man zur Zeit beziehen kann und was den Hechtzähne wirklich Widerstand bietet. Vergesst Kevlar, Hard Mono uns sonstigen Kram.


    Ich benutze nur 1x7 und habe sogar mit den Forellen an unserm Fluß bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Ihr müsst ja auch kein fertiges Vorfach kaufen. Ihr könnt mit etwas Geschick es Euch selbst basteln. Habe gehört das man 7x7 auch knoten kann.


    Ich benutze fast nur 1x7 und mit einem Twizzele Stick für 1,50 ¤ oder so habt Ihr kaum Investitionen. Mann kann auch Klemmhülsen nehmen. Ich denke dass ist dann aber wirklich persönlicher Geschmack.


    ALSO unsere Forellen haben nichte gegen ein Stahlvorfach. Also dürften auch Barsche davon wenig oder keine Kenntniss nehmen.

  • also aus der sicht eines erwachsenen der sein festes einkommen hat, lassen sich diskussionen über geld natürlich mit breiter brust führen. das ist mir schon klar...


    aber ich habe von EXTRAS gesprochen. nehmen wir das konkrete beispiel wobbler und stahlvorfach.


    was wird primär zum fang benötigt?
    antwort: der wobbler!
    das stahlvorfach ist in diesem zusammenhang ein überdurchschnittlich teures aber ökologisch sinnvolles extra!


    jetzt stehe ich vor der wahl (wenn ich nicht die vorgefertigten vorfächer nehmen will), ob noch baumaterial für ein stahlvorfach besorgt werden sollte und ob ich mir das bei meinem schmalen portemonnaie leisten kann.


    dadurch entstehen folgekosten:


    7x7 stahl 5m - Tragkraft 10kg = 7,95 ¤
    50 Stk. Quetschhülsen - 0,5mm = 2,95 ¤
    10 Stk. Einhänger - Tragkraft 12kg = 2,25 ¤


    alles realistische preise -> summa summarum müssen 13,15 ¤ ausgegeben werden, bis das erste vorfach hergestellt ist.


    ich schreibe das nicht nur deshalb, weil ich dieses jahr meinen zivildienst anfange und dafür ein auto brauche, dass ich mir ohne unterstützung durch meine eltern garnicht leisten könnte. diese kleine rechnung ist auch für alle, die in einer ähnlichen lage sind wie ich.
    dass ich mir dieses jahr keine gastkarten oder neues angelgerät leisten kann, ist sonnenklar. daher mein rat, überlegt mal, bevor ihr drüber urteilt, was sich so mancher leisten kann oder nicht!


    ob das fischen ohne stahlvorfach in hechtgewässern sauerei ist oder nicht, ist eine andere sache. in die diskussion möchte ich mich wirklich nicht einmischen.

  • hm - ich würde das ganze so sehen:
    Wenn ich mit Wobbler fischen möchte und damit rechnen muss, dass auch Hechte an den Köder gehen könnten, dann muss ich mir auch das Stahlvorfach dazu kaufen. Wenn das Geld für dieses "Bundle" nicht vorhanden ist, kann ich es mir eben nicht leisten! Da kann man eben nunmal keinen Kompromiss schließen! Ich kann genauso wenig sagen, dass ich Auto fahren will, aber das Geld für den unterhalt nicht habe! Folglich kaufe ich mir aber, denn ich will auf das Autofahren nicht verzichten, für 150¤ nen kaputten Golf 1 der gerade mal eben noch so fährt und verzichte halt auf die Anmeldung und fahr halt ohne Nummernschilder....
    So in etwa sehe ich das!
    Mal ganz davon abgesehen, dass deine Rechnung nicht aufgeht, weil ich zu EINEM Wobbler auch nur EIN Stahlvorfach brauche, welches KEINE 13¤ kostet...

  • Hey!
    Also, ich war heute mit dem Wolfram Vorfach los.....super sag ich. Viel dünner und weniger sichtbar als jeglicher Stahl. Kann ich jedem nur empfehlen. Werde ich jetzt immer verwenden. :D

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Ich denke auch, daß wer das Geld hat einen vergleichsweise teuren Wobbler zu verwenden auch das Geld haben sollte ein Stahlvorfach zu benutzen.


    Es gibt auch andere ( billigere)Kunstköder die ebenfals für Barsch bestens geignet sind.


    Und noch etwas, wer hat den Lust und den Verstand seinen teuren Wobbler durch Hechtzähne, Muschelbänke,... oder ähnliches zu verlieren wenn er auf einen Paar Cent Artikel für das Stahlvorfach verzichtet hat.


    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Denke nicht nur an die Anschaffungskosten sondern auch die entstehenden Folgekosten ( Abriß des teueren und evtl. super fängigen Wobbler)

  • Zitat

    Es gibt auch andere ( billigere)Kunstköder die ebenfals für Barsch bestens geignet sind.


    falls du damit mepps gr.2 oder ähnliches meinst, sollte aber fairerweise gesagt werden, das kein köder so selektiv fängt, das nur barsche darauf beißen, sondern auch ein hecht sich darauf stürzt.


    und was meine milchmädchenrechnung angeht, so wird andauernd von 7x7 stahl gesprochen und das ein vorfach am besten 50cm lang sein sollte. wenn man sowas haben möchte, muss man eben selbst herstellen und dafür braucht man die genannten artikel.
    ich rede hier nicht von den billigen ummantelten 1x7 stahlvorfächern die man vorgefertigt gleich im hunderterpack für durchschnittlich wenige cent das stück bekommt und bei denen die einhänger aufgehen, und der köder im wasser landet usw.......
    vielleicht bin ich ja einfach falsch informiert, aber in den angelläden, die in meinem umkreis liegen, bin ich noch nicht auf günstige vorgefertigte 7x7 stahlvorfächer, also "cent artikel" gestoßen.


    außerdem geht es mir nicht darum, den einsatz von wobblern ohne stahlvorfach in hechtgewässern zu verteidigen. mir geht es einfach darum, dass zu oft von eigenen finanziellen möglichkeiten auf die anderer übertragen wird. frei nach dem motto, wenn du das und das nicht hast, solltest du erst gar nicht angeln gehen, denn du wirst dir deinen wobbler ja eh an der erstbesten muschelbank abreißen.


    diese diskussion wird nie zu keinem ergebnis kommen....
    :roll: :roll:


    deswegen auch meine empfehlung für die wobblerfrage:
    salmo-wobbler in kleinen größen sind sehr fängig!


    gruß, zunder

  • Zitat von Jungbarsch

    Hey!
    Also, ich war heute mit dem Wolfram Vorfach los.....super sag ich. Viel dünner und weniger sichtbar als jeglicher Stahl. Kann ich jedem nur empfehlen. Werde ich jetzt immer verwenden. :D


    Meine Erfahrungen mit Wolfram sind leider sehr schlecht. Nach ein paar Würfen verknickt es und es ribbelt auf. Ich habe alle weggeschmissen und kann Keinem dazu raten!


    Lieber einen Fisch weniger an der Angel als einen mit nem Drilling im Maul verlieren!

  • Zitat von faboules

    Meine Erfahrungen mit Wolfram sind leider sehr schlecht. Nach ein paar Würfen verknickt es und es ribbelt auf. Ich habe alle weggeschmissen und kann Keinem dazu raten!


    Lieber einen Fisch weniger an der Angel als einen mit nem Drilling im Maul verlieren!


    Hey!
    Also ich war jetzt 2 Tage damit los. Ingesammt 5 Hechte gelandet und das Ding sieht immernoch aus wie neu. Werde es weiter testen, aber bisher bin ich total begeistert.
    Was mich ja fasziniert, dass man es sogar mitm Feuerzeug zum glühen bringen kann und es seine tragkraft behält.
    Hat schon wer anderes Erfahrungen mit Wolfram gemacht?

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Zitat von Jungbarsch

    Hey!
    Also ich war jetzt 2 Tage damit los. Ingesammt 5 Hechte gelandet und das Ding sieht immernoch aus wie neu. Werde es weiter testen, aber bisher bin ich total begeistert.
    Was mich ja fasziniert, dass man es sogar mitm Feuerzeug zum glühen bringen kann und es seine tragkraft behält.
    Hat schon wer anderes Erfahrungen mit Wolfram gemacht?



    ?:{ Was bringt`s dir ein Feuerzeug ans Stahlvorfach zu halten. Angelst du in einem noch nicht erloschenem Vulkankrater? -- Dann ist es natürlich wichtig das es solche extremen Temperaturen übersteht.

  • Argh.....dieses "Experiment" wurde mir nur von meinem Fachhändler vorgeführt um die Haltbarkeit zu demonstrieren.


    PS: Hast noch nie was von Magmahechten gehört :D

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!