Warum ist die Wahl de Vorfachlänge wichtig?

  • Hallo,


    Ich habe mich schon häufiger gefragt, warum der Länge des Vorfachs zoviel Bedeutung zukommt. Welchen Unterschied macht es denn z.B. beim Posenangeln ob ich ein 30 cm Vorfach oder ein 60 cm Vorfach anknüpf? Beim Grundangeln bietet ein längers Vorfach wohl mehr Spielraum, aber was ist der Vorteil beim Posenangeln bzw. wovon ist die Wahl der Länge des Vorfachs abhängig. Kann mir das jemand erklären?


    Danke und grüße

  • zuerst mal ist es auch beim posenangeln so das ein längeres vorfach mehr spielraum bietet und je kürzer das vorfach ist desto heftiger und kürzer kommen meistens die bisse!!! ausserdem kannst du bei wind oder strömung einen teil des vorfachs auflegen lassen!!! meine vorfachlängen beim angeln mit waggler variieren zwischen 50 und 120 cm!!!!!!

  • Hier spielt vor allem das gewählte Bleischema eine entscheidende Rolle. Je nach dem, wie der Köder absinken soll (langsam, oder sehr schnell) und wie weit das letzte Bleischrot vor dem Haken sitzen soll. Das wiederum ist dann verantwortlich, wie die Bissanzeige ausfallen soll.


    Eine Faustregel kenne ich dafür auch keine. Im Zweifelsfall lieber das Vorfach etwas länger wählen. Kürzen kann man es leichter, als anstückeln. Schwächer als die Hauptschnur nimmt man es ja sowieso.

  • Zitat von andal

    Hier spielt vor allem das gewählte Bleischema eine entscheidende Rolle. Je nach dem, wie der Köder absinken soll (langsam, oder sehr schnell) und wie weit das letzte Bleischrot vor dem Haken sitzen soll. Das wiederum ist dann verantwortlich, wie die Bissanzeige ausfallen soll.


    hat ich glatt vergessen zu erwähnen!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!