Stippen für Anfänger

• Hallo Angelkollegen.

Ich habe bis jetzt ( 13 Jahre) nur auf Forellen und ab und zu auf Hecht geangelt. Ich nahm die Rotaugen nur als Köfis. Ich möchte dieses jahr auch mal mit dem stippen anfangen.

Ich bräuchte eine komplette Starthilfe.

Denn das Rotaugen fangen als Köfi dauerte immer Stunden.

• Nicht das ich Dir keine Antwort geben möchte, aber warten wir lieber auf den Stratmann. Der ist die zuverläßige Quelle für die Beantwortung Deiner Fragen.

• Nun nja habe bis jetzt immer mit Maden knapp über Grund gefischt. Angefüttern dürfen wir in unserem Vereinssee leider nicht.

Habe immer ga geangelt wo ich auch auf Hecht ansitzen wollte.

• Hallo Sportsfreunde,
    als begeisterter Stipper freue ich mich natürlich, wenn sich immer mehr Angler für diese Art der Angelei entscheiden, in der Hoffnung, dass auch bei uns eine Matchangelscene wieder salonfähig wird wie es bei unseren Nachbarn selbstverständlich ist.
    Aber zum Thema:
    Es ist schwierig auf eine so allgemeine Frage konkrete Antworten zu liefern.
    Benötigst Du Tipps zum Gerät, zum Anfüttern, zur Vorgehensweise oder zur Angelart?
    Du schreibst, Du befischt einen Weiher mit mittlerer Tiefe um 4m. Für solche Bedingungen würde ich zur Matchrute oder zur Kopfrute raten.
    Die Matchangelei ist sicherlich etwas günstiger, da die Peripherie zur Kopfrute umfangreicher ist (Abroller, Rutenhalter etc.)
    Eine gute Matchrute ist mit entsprechender Rolle bereits ab 70 – 80 Euro zu bekommen.
    Die Rute sollte eine Länge von 3,9 –4,2m haben. Als Schnur rate ich zu einer 16er in ordentlicher Qualität.
    Ich würde an Deiner Stelle in den flacheren Zonen mit feststehendem Waggler anfangen und erst später zum Slider greifen.
    Sehr gute Posen für den Nahbereich sind die Crystal-Waggler und die StillwaterBlue von Drennan. Zu Anfang solltest Du das Bebleiungschema nicht zu komplex wählen. 2/3 der Bebleiung auf der Hälfte zwischen Pose und Haken und den Rest übers Vorfach.
    Das ist noch recht sensibel und lässt sich einfach werfen.
    Feststellsysteme für Waggler gibt es wie Sand am Meer, einfach und billig: der Pegleg, teurer aber ideal: Blockiersysteme (Mosella Art. Nr. 73811001 gibt es aber auch von Maver).
    Zum Vorgehen: Zunächst musst Du ordentlich loten, such Dir Abbruchkanten in Ufernähe oder Krautränder. Zu Beginn eines Angeltages versuche etwa zwei Finger breit über Grund zu Fischen, beissen nur Kleine, leg etwa 20 cm Vorfach auf, beisst nichts versuch es mit direktem Bodenkontakt des Hakens.
    Ein wichtiger Aspekt ist das Anfüttern. Auch wenn Futter in Deinem Vereinsgewässer verboten ist, sollte doch das Füttern mit Maden, Mais, Castern etc erlaubt sein.
    Die Anfangsfütterung besteht bei mir an solchen Gewässern in den warmen Monaten aus ca. ¼ L Pinkies und zwei Handvoll Caster.
    Danach kommen alle zwei bis fünf Minuten 10-20 Pinkies/Caster an den Futterplatz.
    Hakengrösse und Köder muss man dem Beissverhalten anpassen.
    Es kommt nicht selten vor, das der Fisch dem Futter entgegen schwimmt und im Laufe der Angelsession weiter im Mittelwasser zu fangen ist.
    Wenn Du diese Methode beherrschst, können wir uns gerne weiter über das Fischen mit Slidern und Driftbeatern im Stillwasser unterhalten.
    Tipp: im Blinker läuft/lief eine Serie mit Peter Drennan über verschiedene Posenmodelle und deren ‚Anwendung – sehr informativ...
    andal: Ist das noch aktuell??

Auch das Sonderheft „Meisterhaft Stippen“ ist ganz gut. Nicht mehr wirklich aktuell liefert es aber einen sehr schönen Überblick über die Facetten des Stippfischens.
    Ich hoffe ich konnte Dir schon mal ein wenig weiterhelfen.
    Wenn Du konkrete Gerätetipps und Preise brauchst, bitte über Mail oder PN, ich möchte hier nicht zuviel Werbung machen.
    Die Fa. Mosella bringt jetzt eine Broschüre über das moderne Stippfischen heraus, die sollte in den nächsten Tagen bei Euren Händlern liegen....
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Scheiss Alzheimer habe über die Hälfte vergessen!!

Danke für den ausfühlrichen Tipp.

Habe da aber noch einige Fragen. Habe mir jetzt im Angelgeschäft Fertigfutter von Mosella gekauft. Gewässerboden ist hell, also meinete der mürrische Händler das Futter müßte dunkel sein.

Kann ich diese dunkle Futter auch als Hakenköder nehmen, oder sollte ich das Futter mit "Fleischigen Extras" versetzen und z.B. Maden dann als Halenköden nehmen?

Sind Futterkörbe als Wurfgewicht mit Teig bestückt eigentlich auch verbotenes anfüttern?

• Hallo fore.....,
    die Passion Stippen findest Du unter "News" auf wewewe.Mosella-fishing.com.

Welches Futter hast Du denn gekauft?
    Bei hellem Untergrund würde ich das Explosiv Stillwasser empfehlen.
    Wichtig ist aber vor allem die richtige Konsistenz, locker und KLUMPENFREI.
    Futter eignet sich normalerweise nicht als Hakenköder, gib dem Futter lieber Maden bei und beködere diese.
    Eigentlich passt man die Farbe des Futters dem Grund an, um möglichst wenig Kontraste zu bekommen.
    Was ist denn das für ein Händler?? Lidl??
    Wenn Futter verboten ist, sind auch Feeder mit Grundfutter illegal.
    Madenkörbe tun es aber auch manchmal...
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von stratmann

Wenn Futter verboten ist, sind auch Feeder mit Grundfutter illegal.
    Madenkörbe tun es aber auch manchmal...

Das wird aber sehr oft nicht so eng gesehen. Viele "Futterverbieter" erlauben stiilschweigend die Benützung von Feedern. Am besten direkt nachfragen. ;)

• Der Angelhändler hat auch Forellenteiche bei denen ich ebenfalls eingegangen bin. Da kaufe ich NIE nwieder etwas.

Das ist ein schwarzes Futter für Rotaugen im Stillwasser. Es ist Mosella. Habe es im Keller liegen und habe gerade keinen Nerv runterzurennen und mal nachzusehen.

War heute morgen mal stippen. Habe mit Leute aus unserem Verein mal gesprochen und Sie waren der Meinung das ein Futterkorb ja eighentlich kein Anfüttern sei.

Habe dann ein Rotauge gefangen. Da es anfing wie aus Eimern zu schütten bin ich dann heim. Ging im Vergleich zu den anderen Versuchen echt schnell.

Das man das Futter nicht an den Haken machen kann habe ich auch gemerkt. Gibt aber tolle Wolken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!