Hallo!
Hat von euch jemand schonmal geziehlt auf Aalmutter gefischt? Ich habe gehört, dass sie sehr lecker schmecken, deshalb wollte ich es im August, wenn ich auf Sylt im Urlaub bin mal probieren. Was für Gerät sollte ich nehmen, welche Köder? Ich kenn mich auf Sylt nicht so aus, aber ich wollte es im Hafen von List probieren. Hab ich da Chancen auf Erfolg oder sollte ich woanders fischen?
Danke im Vorraus,
Karsten
Aalmutter
-
-
Brrrrr >schüttel< ..... - Aalmutter!
Weshalb?
Siehe meinen Beitrag in: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=10056
Gruß,
Peter -
also, so schlecht schmeckt die aalmutter nun wirklich nicht. habe sie schon zusammen mit beim aalräuchern verarbeitet. ist aber ein eher lustiger exot, mit den grünen gräten so wie auch der hornhecht.
aber ob man die so einfach gezielt befischen kann? ich hab die immer nebenbei mitgefangen. an der ostsee in den letzten jahren aber kaum noch, da haben die kormorane ein derbes loch in die bestände gerissen.
wie es auf sylt aussieht, weiß ich nicht.
gruß aus tromsø
-
-
Also über den Geschmack der Aalmuttel lässt sich streiten. Fangen kannst Du Sie mit dem üblichen Gerät. Vom Hafen mit leichten Grundangeln, Wattwürmer sind gut aber auch normale Würmer gehen. Wie das in Sylt mit den möglichkeiten aussieht kann ich Dir nicht sagen, ich selber habe sie immer nur in der Ostsee z.B. beim Plattfisch Angeln oder an der Putgardener Mole auf Fehmarn als Beifang gehabt. Aber im August kannst Du in Sylt bestimmt noch Makrelen erwischen. Es gibt dort einige Molen von welchen man das gut machen kann.
-
HI,
das gezielte Angeln auf Aalmutter würde ich auch in Frage stellen.
Aber WENN Du sie fängst (gerne in Häfen!) steht sie - nach meinem Geschmack - dem Aal in Nichts nach! Im Gegenteil!
Wünsche Dir viel Erfolg!! -
Hallo zusammen,
auch für den fall das jetzt einige lachen ! Aber was ist eine Aalmutter ?? und wie sieht die aus ???
Gruß
Stefan
-
-
HI,
warum lachen!? Ist doch eine berechtigte Frage - ich glaube, dass recht viele den Fisch nicht kennen!
Schau mal hier:
weh weh weh .biopix.dk/Species.asp?Language=de&Searchtext=Zoarces%20viviparus&Category=FiskInteressant ist an dem Fisch u.a. dass er eine der wenigen lebendgebärenden Fischarten ist (daher wohl auch der Name )
-
Guggst Du:
Quellenverweis: VOX.de Tierlexikon
Gruß,
Peter -
Taxler, ich glaube bei dem Bild liegt wohl eine Verwechslung vor, es sieht so aus als ob es sich um Schleimaale handelt(Tiefseefisch, Aasfresser).
Das Bild hier ist nicht gut, aber besser
noch ne Zeichnung
Aalmuttern gehören zu den Gebärfischen, sind also lebendgebärend und bringen ihre Jungen im Winter zur Welt, ihren Namen haben sie wohl daher, daß man früher annahm sie würden die Jungen Aale zur Welt bringen, da die Jungfische sehr aalähnlich aussehen.
Man könnte Aalmuttern eigentlich gezielt beangeln, zumindest im Herbst, wenn man sich Strandabschnitte sucht, die steinigen, versteckreichen Grund aufweisen oder in der Nähe von Wasserbauwerken(Molen, Kaimauern, Steinschüttungen) angelt.
Leider sind die Fische oft sehr klein und schlucken sehr tief, oft findet man sie in unmittelbarer Ufernähe zwischen den Steinen.
Mir ist mal beim Werfen die Öse(Wirbel) aus einem selbstgegossenen Blei gerissen, die Montage landete 5m vor mir im Wasser, da ich an der anderen Rute Biss hatte blieb das Ganze so eine Weile liegen, als ich mit der anderen Rute fertig war nahm ich die Montage hoch, mit einer Doublette von Aalmuttern.
Aalmuttern gehören auch zu den Seefischen die sich gut mit Regenwürmern fangen lassen, an manchen Strandbereichen können sie echt nerven, weil sie den Köder oft sofort nehmen.
Die größte Aalmutter die ich bisher sah war 1,3kg schwer und wurde von einem Kumpel neben mir gefangen, es war im Dezember.
Da damals keine Schonzeit für den Fisch exitierte wurde der Fisch mitgenommen.
Der Kumpel hatte kein Auto und war mit mir gefahren.
Nachdem wir wieder zu Hause waren und ich ihn abgesetzt hatte, wollte ich eigentlich ins Bett. Plötzlich höre ich auf der nächtlichen Straße ein Motorrad, Sekunden später schrillt die Türklingel, der Kumpel steht mit einem Senfeimer auf der Straße und faselt was von :"Wir müssen noch mal los!"
Er hatte zu Hause den Fisch ausgenommen und dutzende lebensfähige Jungfische vorgefunden, welche nun in seinem Senfeimer saßen.
Es half nichts, wir sind nachts nochmal an die See gefahren und haben die Fischlein ausgesetzt.Übrigends die Eigenschaft, sich den Schwanz in einen Kiemendeckel zu stecken und ihn aus dem Maul wieder herauszuschieben haben diese Tiere wohl fast alle.
-
-
Zitat
Übrigends die Eigenschaft, sich den Schwanz in einen Kiemendeckel zu stecken und ihn aus dem Maul wieder herauszuschieben haben diese Tiere wohl fast alle.
jo! als kind hab ich die dinger knotenmudder genannt! oh, was hab ich die gehasst! andauernd waren die lässtiger beifang im limfjord (danmark)!
und essen...?! also meine dänische nanny konnte mich all die jahre nicht dazu überreden, dass ich ihr trotzdem mal so eine aalmudder mitbringe! *schüttel*
ist halt ein typischer arme-leute-fische!*sonnenkind
-
Zitat von *sonnenkind
...ist halt ein typischer arme-leute-fisch!
Wobei sich solche Begriffe ja mittlerweile total überlebt haben.
Die Rauke war früher auch so ein Grünzeug. Heute ist Ruccola der hippe Juppie-Salat. Bottarga war früher in Sizilien und auf Sardinien für die Ärmsten der Armen die oft einzige Zutat zu den Pasta. Heute kann man diesen getrockneten Thunfischrogen kaum mehr bezahlen. Die Liste lässt sich beinahe beliebig verlängern. Hering, Lachs, Wildpilze, Wildkräuter... und so weiter und so fort.
-
Aalmuttern sind köstlich! Auch wenn die giftgrünen Gräten abschrecken können. Leider stimmt es, dass sie die Könige des Vorfachverknotens sind. Daher ist empfehlenswert schnell auswechselbare Seitenarme zu haben. Als köder sag ich mal Wattwurm, zumindestens hab ich darauf immer gefangen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!