Hallo Leute,
ich suche eine Multirolle, die hängend gefischt werden kann und bei der die Kurbel dann auch auf der linken Seite ist, wie bei einer Stationärrolle.
Was gibts da auf dem Markt?
Multirolle hängend
-
-
Die einzige, die da auch robust und dauerhaft funktioniert, ist die 49L von Penn. Durch ihr besonders Getriebe (Rückwärtsgang!) kann man sie sowohl hängend, als auch stehend fischen. Sie kostet um die 100,- ¤.
-
-
-
Die Corboss ist eine, die Commander HM von Penn die andere.
Es stimmt zwar das die SuperMariner 49L auch hängend gefischt werden kann, allerdings hat sie keine Schnurführung und wie man bei einer hängenden Multi die Schnur verlegen will, müsste mir dann noch gezeigt werden.
Empfehlen kann ich keine.
-
Die Schnurführungsgeschichte ist ein wirklich interessanter Aspekt. Warum kannst Du die anderen nicht empfehlen?
-
Robbi
warum willst du denn hängend fischen ? Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn...Du kannst dir ja auch ne normale Multi als Linkshand kaufen... die oben drauf setzen und dann ganz normal wie bei der stationären mit links kurbeln (man kann aber mit Rechts genausogut kurbeln... glauben die meisten Anfänger inklusive mir am Anfang nicht so recht - geht aber )
-
-
Das kann ich dir sagen: Ich finde es gnadenlos unhandlich, das schwere Teil oben zu haben. Ständig brauchst du Kraft um zu verhindern, daß sie nach links oder rechts "runterfällt". Der Schwerpunkt oben ist nicht gut. Ich bin kein Anfänger, habe schon oft mit Multis gefischt und genausooft geflucht wie ein Rohrspatz.
Ausserdem leuchtet mir nicht ein, warum die Schnur oben geführt werden muß, wo sie ja dicht am Blank entlang fährt. -
Durch die Schnurführung auf dem Blank verteilt sich der Druck auf die Rute besser.
Fischt man mit den Ringen nach unten geht die Belastung voll über die Stege der Ringe.Hängende Multis haben sich nicht durchgesetzt, weil wahrscheinlich auch nur minderwertige Produkte als solche dafür hergestellt wurden.
Von der 49L mal abgesehen die allerdings wie schon beschrieben durch die fehlende Schnurführung nicht geeignet ist.
Kauf Dir einen Gimbal sowie eine Rute mit Kreuzschlitzabschluss und das Kippen der Rute ist Geschichte. -
-
-
OK Leute, vielen Dank für die reichhaltigen Tips. Habe mich jetzt für eine Penn 321 GTi Linkshand entschieden, da sollte ich keinen Fehlgriff getan haben.
Nochmals danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!