Technik für Weitwürfe

• Habe mit Angelkollgen zusammen gessesen und ahben darüber diskutiert wie man mit der Posenmonatge am weitesten wirft.

Wir waren uns einig, dass man ein gute Rolle, dünne Schnur und einen möglich grossen ersten( evtl. zweiten) Rutenring benötigt. Wir waren auch einig, dass man ein Laufmontage nehmen sollte.

Nun kam aber der strittige Punkt. Pose so dicht wie möglich an die Rute vor dem auswerfen oder etwas Abstand ( 1-1,5m) zur Rutenspitze.

Ich hoffe Ihr könnt zur Klärung unseres Problems helfen.

• Deswegen legen ja auch die Brandungsangeler komplett ihre Montage hinter sich in den Sand, ...um eben weiter zu werfen.
    Dadurch lädt sich der Katapult, die Rute erst so richtig auf ;)

• Ganz wichtig ist vor allem ein sauberer Wurfstil. Mit exakt gezogenen Überkopfwürfen kommt man am weitesten und kassiert die wenigsten Verwicklungen. Ruckartige und wie mit der Peitsche geschlagene Würfe, möglichst auch noch seitlich, sind ein sicherer Garant dafür, dass sich alles in der Luft prima überschlägt!

Bei Laumontgen sollte man dafür sorgen, z.B. mit einem kleinen Bleischrot, dass die Pose mindestens so weit von der Hauptbleimenge entfernt ist, wie das freie Ende des Vorfaches (zwischen der Hauptbleimenge und dem Haken) lang ist. Dann fängt auch die Pose in der Luft nicht die Montage. Besonders einige Durchlaufposen und vor allem Außenlaufposen machen das besondres gerne!

Bei aller Weitenjagd sollte man trotzdem den Wurf kurz vor dem Auftreffen auf dem Wasser etwas abbremsen. Dadurch streckt sich die Montage noch in der Luft und sie kann so absinken, wie sie soll.

• Zitat von wm66

Deswegen legen ja auch die Brandungsangeler komplett ihre Montage hinter sich in den Sand, ...um eben weiter zu werfen.
    Dadurch lädt sich der Katapult, die Rute erst so richtig auf ;)

Eben....

• Das den Brandungsangler ist mir neu aber für Weitwürfe ein guter Tipp.

Habe leider durch Eure kompeten antworten einen Kasten verloren, aber sa sind mir die gewonnen Wurfmeter wert.

Da die Brandungsangler die Montage ja anscheinend komplett ablegen, was meint Ihr denn wie Weit das System (Vorfach bis Pose) von der Rutensptze entfernt sein sollte, damit am weitesten werfen kann?

• Bei abgelegten Würfen beim Brandungsfischen kommt ja ganz anderes Kaliber ( 50er Schlagschnüre und mehr!) zum Einsatz. Meinen Match- und Floatruten würde ich so eine Prozedur nicht zumuten. Wenn man Glück hat, dann drischt man sich bei dieser Übung nur die Schnur durch...

Lass die freie Schnur (inkl. Vorfach u.s.w.) etwa 2/3 der Rutenlänge haben und pendel den Wurf sauber nach hinten.

• Es ist ja auch eine Frage des Köders, Boilies und Würmer verzeihen dir schon mal einen ordentlichen Ruck...Teig, Kartoffeln und anderes weiches Zeuch mußt du schon vorsichtiger werfen ;)

• Danke wm66 und Andal für die guten Tips.

HAbe einiges dazu gelernt. Mal schauen ws mir das an Metern beim werfen bringt.

Ist klar das ein weicher Köder bei der Beschleunigung ausreißen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!