Hallo Angelfreunde,
wer hat Erfahrung mit Bienenmaden? Verwendet Ihr die lebenden oder konservierte?
Gruß Forellenberti
Hallo Angelfreunde,
wer hat Erfahrung mit Bienenmaden? Verwendet Ihr die lebenden oder konservierte?
Gruß Forellenberti
natürlich lebend.
Also bei uns gehen nur die lebenden.
Lebend!
Ohne Bewegung sind Maden für'n A****.
Sorry...
Schleppend gefischt fangen konservierte auf jeden Fall und stationär kann man sie ja mit ein oder zwei Fliegenmaden "beleben"
Habe bis jetzt nur mit konservierten Bienenmaden geangelt. War in Kombi mit Powerbait am Sbirolino recht erfolgreich.
Also ich auf Bachforelle mit lebenden aus dem Kühlschrank, damit sie auch länger haltbar bleiben. Kurz vorm angeln aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie am Angelplatz zappeln. Berkley Imitationen gehen auch, jedoch nicht so erfolgreich wie echte. Ob die Made am Hacken noch zappelt oder schon tot ist, habe ich bis jetzt bei meinen Fängen noch nie einen Unterschied bemerkt.
Ich verwende immer Lebendmaden. Da wir selber Bienen haben sitz ich eigentlich an der Quelle.
Wieviel kosten eigentlich Bienenmaden?? Wie lange sind Sie im Kühlschrank haltbar? Woher bekomme ich lebende Bienenmaden (Versand)
Zitat von zangiIch verwende immer Lebendmaden. Da wir selber Bienen haben sitz ich eigentlich an der Quelle.
holst du die aus dem bienenstock????
ich kenne nur die larven der wachsmottenraupe...das sind unsere bienenmaden....
naja, however, lebendige bienenmaden geben natürlich einen hervorragenden duft ab, dennoch habe ich auch immer konservierte und farbige mit dabei und auch die künstlichen aus dem glas dürfen nicht fehlen.
der vorteil der künstlichen und konservierten bienenmaden ist, dass sie länger am haken halten und auch kräftige würfe überstehen.
durch mehr zähigkeit kann man sie auch sehr schön l-förmig auf den haken aufziehen und bekommt so eine schöne drehende bewegung, die im wasser viel "druck" macht.
die besten erfahrungen habe ich mit kombinationen aus künstlich/konserviert und natürlich/lebendig gemacht.
...das ganze dann natürlich geschleppt!
Hallo,
es ist meistens so, dass an natürlichen Gewässern mit selbsterhaltendem Bestand - gerade an BAchforellen nix über original Bienenmaden geht.
Wird in einem solchen Gewässer noch zusätzlich besetzt, gehen auch "Konserven" oder, was ich dann lieber verwende, Berkley Bienenmaden aus dem Glas. Hier hat man allerdings meistens erst Erfolg beim Aktiven Angeln -
Schleppen also.
An Forellenseen etc. geht meistens so ziemlich alles. Hier konnte ich auch Fische auf stationär angebotene Bienenmaden aus dem Glas fangen.
Als leicht und ständif verfügbare Alternative sind die "Konserven" oder besser die Berkley Bienenmaden auf jeden Fall immer gut. Ich habe immer ein, zwei Gläser daheim stehen.
Gruss
Michael
Erfahrungsgemäß sind die lebendigen Bienenmaden fängiger. Allerdings empfehle ich, auch ein Glas künstliche bzw. konservierte dabei zu haben.
Als haltbarer Köder für alle Fälle, über den man in bestimmten Situationen schon mal froh sein kann...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!