Schnurrprobleme

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine geflochtene Schnurr gekauft. Nach ein Paar Würfen hat sie sich so komisch zusammen gereufelt :( , da entstanden so eine Art Schlaufe mit Knoten. Eigentlich kann doch gar kein Knoten entstehen oder doch? Ich hab versuch ihn zu lösen es geht ging aber nicht. Einige haben mit gesagt das ich voher eine schweres Blei ran machen und paar Würfe machen soll. Das hab ich auch getan. Es hat nicht geholfen. Was kann ich noch tun das so etwas nicht nochmal passiert? An was liegt das? Bitte helft mir! :?


    Danke schon mal im voraus!


    MfG
    Andy

  • natürlich können Knoten auch in geflochtenen Schnüren entstehen...und wenn, dass sind die so gut wie nicht zu lösen.
    Was für eine Schnur hattest du denn gekauft?


    Mit hochwertigen multifilen Schnüren wie "stroft" oder Fireline ist mir jedenfalls noch kein Knoten untergekommen...

  • Zitat von Olli89

    Sowas passiert mir nur beim Spinnen ohne Wirbel.
    Also so gut wie nie.
    ;)


    mmhh, könnte schon stimmen!!! allerdings könntes auch ne billigschnüre gewesen sein oder ne flachgeflochtene!!!

  • Möglicherweise war die Schnur zu locker auf der Spule.
    Geflochtene sollte, am besten feucht, ganz straff aufgespult werden.


    Beim Spinnfischen ist oft der Moment, in dem du den Rollenbügel nach dem Wurf schließt, der kritische Moment. Bis die Schnurbögen, die der Wind beim Wurf verursacht hat, glattgezogen sind und der Kontakt zum Köder hergestellt ist, ist die Schnur einige Sekunden sehr locker.
    Wird nun schnell gekurbelt, können Schlaufen entstehen.


    Ich bremse daher beim Wurf die Schnur mit der linken Hand leicht ab, bevor der Köder auf dem Wasser auftrifft, so dass sich die Schnur streckt. Dann lege ich den Rollenbügel mit der Hand um und kurble erst ganz sachte, bis ich Kontakt zum Köder habe.

  • Ein Wirbel hab ich drauf. Ne Fireline ist es nicht. Keine Ahnung was das für eine Marke ist. Es ist eine geflochtene. Vorher hab ich ja noch ein dickes Blei ran gehangen um die Schnur zu straffen. Wahrscheinlich lag es daran das sie so billig war :( . N Kumpel hat eine Fireline drauf, bei ihm sind auch schon Schlaufen entstanden. Er hat sie immer raus bekommen. Könnt Ihr mir bitte noch weitere Tipps geben das mir so etwas nicht noch einmal passiert?
    Danke!


    MfG
    Andy

  • also auch nach meinen erfahrungen ist es sehr hilfreich, wenn man die gefochtene vor dem auspulen gut anfeuchtet. danach mehrere würfe mit einem großen blei in schneller strömung. auch der tip vom reverend bezüglich der schlaufen nach den ersten kurbelumdrehungen ist sehr hilfreich. also immer für eine straffe schnur sorgen.
    auch ich fische mit einer sehr preiswerten dyneema und mir sind solche knoten noch nicht untergekommen

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Auch möglich wäre, dass zu viel schnur auf der rolle ist und die schnur vorne über den spulenrand rutscht. So entstehen ganz üble vertüddelungen!


    Da ist was dran.
    Guck mal nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!