Hallo!
Da jetzt auch wieder die Hornhechtzeit kommt, wollte ich mal fragen, wie groß ihr eure Blinker wählt, welche Farbe sie haben und wie ihr sie führt (schnell oder langsam, gleichmäßiges kurbeln oder mit Rucken). Kann ich eine 2,80m Rute mit einem Wurfgewicht von 25g nehmen? Wie dick sollte die Schnur sein; mono oder geflochten?
Danke im Vorraus,
Karsten
Hornhecht blinkern
-
-
Hallo,
Blinker: lang und schmal, am besten in Silber mit etwas Rot
Rute: ist ok.
Schnur: es reicht Monofile, ca. o.12 - 0.15 mm
Einholen: Man kann ruhig schnell einholen, der Hornhecht ist ein schneller Räuber...Gruß donlotis
-
Zitat von Karsten007
Hallo!
Da jetzt auch wieder die Hornhechtzeit kommt, wollte ich mal fragen, wie groß ihr eure Blinker wählt, welche Farbe sie haben und wie ihr sie führt (schnell oder langsam, gleichmäßiges kurbeln oder mit Rucken). Kann ich eine 2,80m Rute mit einem Wurfgewicht von 25g nehmen? Wie dick sollte die Schnur sein; mono oder geflochten?
Danke im Vorraus,
KarstenNormale Mefoblinker kommen hier zum Einsatz, allerdings würd ich den Drilling gegen einen Einzelhaken tauschen, verbessert deine Bisse.
Die Rute ist ok, WG auch. Geflochtene macht mehr Spaß, aber mehr Fische wirst du mit Mono fangen. Hier würde ich eine 0,25 er nehmen. Da der Hornhecht ein sehr Kampfstarker Fisch ist hast du mit einem Gummiband einfach weniger aussteiger. -
-
hallo, bin jetzt seit 2 jahren ziemlich oft zur hornfischzeit draußen und das ist meine meinung dazu:
Rute: ist ok
Schnur: nimm auf jeden fall monofile
Blinker: ich würde etwas breitere wählen, 18-24g, in silber, silber-rot oder bronzefarben
Montage: häng dir nen kurzes stahlvorfach mit drilling hinter deinen blinker, dann gibt es nicht soviele fehlbisse
zum einholen kann ich nur sagen, das hängt meiner meinung nach vom wetter ab, bei strahlendem sonnenschein ist schnelles einholen gefragt, sonst fängt man nichts, wirds dann bewölkt fängt man nur noch bei langsamerem kurbeln was, aber du bekommst schon das gefühl dafür. -
Bruacht man ein Stahlvorfach beim Hornhecht fischen Meiner Meinung nach nicht, oder
-
Zitat von Wassermann
Bruacht man ein Stahlvorfach beim Hornhecht fischen Meiner Meinung nach nicht, oder
Zitat von Tigershark aus einem anderen Thread:
"Also ein Stahlvorfach ist eine ANTIFANGGARANTIE bei Hornhecht. Es ist ein Augenjäger, noch mehr als unser "normaler" Hecht, mehr haben sie aber nicht gemeinsam. Also finger weg von Stahlvorfach bei Hornhechten!"Gruß
Marco -
-
Zitat von DMW
Zitat von Tigershark aus einem anderen Thread:
"Also ein Stahlvorfach ist eine ANTIFANGGARANTIE bei Hornhecht. Es ist ein Augenjäger, noch mehr als unser "normaler" Hecht, mehr haben sie aber nicht gemeinsam. Also finger weg von Stahlvorfach bei Hornhechten!"Er meinte ja nicht das stahlvorfach vor dem köder wie beim hechtfischen, sondern einkurzes stück stahl zwischen Blinker und drilling. Man kann hierfür aber auch normale monoschnur nehmen, und diese zwischen köder und haken knoten.
Oder aber man nimmt gleich blinker wie diese mit längerer und flexibler verbindung dazwischen:Auch möglich wäre ein zweiter Sprengring oder ein wirbel!
-
AXO!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sorry Männers! -
Ich würde noch etwas feiner als die standardtisierten 0.25mm angeln. Persönlich gehe ich runter bis 0.18-0.20mm, allerdings ist das geschmackssache ( vom feeling her sind dünnere sehnen ein bissl spassiger ) und das Problem: Sollte sich mal ne Mefo "verirren", dann hast du richtig Spass.......
-
-
Ach so. Da hatte ich zu schnell gelesen.
Sorry -
also der hornfisch lässt sich niht vom stahlvorfach abschrecken, ich hatte gestern eins vor und eins hinterm blinker und hab trotzdem ordentlich gefangen. aber breitere binker fangen besser, hab gestern mit nem kumpel um die wette geangelt, erhatte nen langen schmalen und ich nen kürzeren breiten blinker, und..... ich hatte 11 und er 2 hornis in einer stunde!
-
-
-
HI,
vorgestern hat beim BellyAngeln völlig überraschend ein Hornie den dicht über dem Grund geführten Spöket genommen! Also auch für Hornies ein interessanter Köder.
Ich glaube nicht, dass ein Stahlvorfach von Nöten ist.
Beim Angeln mit Wasserkugel sollte man allerdings ein paar Vorfächer parat haben - nach einigen Fischen sind sie doch arg "angegriffen". -
Was bitte ist ein Spöket? Das ist schon richtig das man mehrere Vorfächer braucht. Ich habe mir die 100m Spule aus dem letzten Blinker in die Tasche gesteckt um sie als Vorfachmaterial zu verwenden. Ich habe mir schon immer meine Hornhechtvorfächer selbst gebunden.
-
Zitat von TiGERshark
Was bitte ist ein Spöket? Das ist schon richtig das man mehrere Vorfächer braucht. Ich habe mir die 100m Spule aus dem letzten Blinker in die Tasche gesteckt um sie als Vorfachmaterial zu verwenden. Ich habe mir schon immer meine Hornhechtvorfächer selbst gebunden.
Ein Spöket ist ein Supermeerforellenwobbler der auch in der Dämmerung sehr gut auf Dorsche geht. Hat Rasseln drin, und einen Sauscharfen Haken. Die meisten Mefos dieses Jahr habe ich mit dem Köder überlistet. Sonst einfach mal bei Google Spöket oder Falkfish eingeben.
-
-
HI,
sosiehtdasaus:
Der Hornie hat auf die Farbgebung Orange mit schwarzen Punkten gebissen. Für das gezielte Angeln auf Hornhecht würde ich den Drilling allerdings gegen Einzelhaken austauschen - schonender
-
Danke für die Info, das mit dem Einzelhaken ist aber klar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!