Hecht im Flachen

• Hi
    ich angle in einem kleinen Privatsee. Er ist an der "tiefsten" Stelle nur 70cm tief.
    Ich weiß eigendlich nur eine Pfütze, aber mit starken Hechtbestand. Welche
    Köder würdet ihr mir empfehlen. Ich angele als einziger dort, aber auf Spinner beist protzdem nichts mehr.
    bitte ich brauche eure Hilfe! Es ist Gift für mich die Hechte 5m vor ein zu sehen die sich nach 10 Würfen immer noch nicht bewegen. :cry:

• Toter KöFi ist immer ein guter Tip!
    Gibt m.E. nichts interessanteres, wenn man auf Sicht den Hecht den Köder nehmen sieht
    beobachtet wie er ihn dreht und dann im richtigen Moment anschlägt.

Bei Kunstködern würde ich es mal mit Shads (Gummifischen) versuchen
    (meine Favoriten in der Kunstköderbox ;) )

Wichtig bei der "Sichtigkeit" eines Gewässers ist eine gute Deckung des Anglers
    denn genauso wie er die Fische sieht, sehen ihn die Fische

Gruß,
    Peter

• Naja das ich ja alles schön und gut, aber der See ist nur vom Boot aus beangelbar und der grund ist so weich, dass selbst ein Rotauge fast versingt.
    Als ich mal einen Hecht auf köderfisch gefangen habe hatte er das Maul voll Schlick und stank wie ein Kuh aus dem du-weist-schon-was

• Bei maximal 70cm tiefe, würde ich einen schwimmenden Sbiro und einen schönen Hechtstreamer nehmen. ( Wo man die herbeokmmt weiss ich leider nicht einer aus meinen ASV baut die selber und ich bekomme ab und zu mal einen). Der Vorteil ist, dass der Haken gut vor Kraut geschützt ist und du mußte keine Mindestgeschwindigkeit beim einholen einhalten.

PS: Wenn einer weiß wo man GUTE Hechtstreamer bestellen kann, dann her damit.

• Ich glaube dem Angler im flachen See kann geholfen werden. Und zwar vom Lahnfischer...der müßte eigentlich die besten Ködertips für dich haben...schick ihm doch mal ne PN ;)

• der See ist so 1.5 Hekta groß und die Hechte so 50-75cm kraut gibt es dort nicht nur eine kleine Schilfinsel und große Seerosenfelder die Hecht stehen meist auch noch am rand 30cm Wasser. mit einem Wobbler dem die Tauchschaufel abgebrochen ist fange ich manchmal, also glaube ich das mit den Jerkbaits könnte klappen. Ich habe eine von Balzer den "Colonel jerk bait 3D hecht" kennt den jemand? ist der gut?

• @ Glaswels
    Ich sehe die Lösung des Problems wie Wieland, das Gewässer schreit förmlich nach einem Oberflächenwobbler. Gute Modelle kenn der Lahnfischer, welche von der Stange tuen es anfangs bestimmt auch. Z.B. wenn Du Schwimmwobbler mit abgebrochener Tauchschaufel hast, ideal.
    Das jerken an der Oberfläche ist besser als jeder Krimi, vorher Baldrian einnehmen und um Himmels Willen erst anhauen, wenn Du einen Ruck in der Rute spürst. Bei diesem Sport zieht man den Hechten schnell mal das Holz vorm Maul weg.
    Ansonsten Manns 1- Wobbler, der läuft etwa 50cm tief, das dürfte o.k. sein.

• So flache Gewässer schreien einfach nach Oberflächenködern oder schwimmenden Jerkbaits.
    An Oberflächenködern kann ich dir diverse, nicht zu kleine Popper empfehlen oder z.B. den Jitterbug.
    Auch sogenannte Walker wie es z.B. von Berkley-Frenzy gibt sind oder der Zara Spook, die richtig gezupft immer schön den "Walk the Dog" machen, also bei jedem Zupfer/Schlag von links nach rechts oder umgekehrt laufen, sind dort angebracht.
    Kleinere schwimmende Jerkbaits, die du auch noch mit einer normalen, steifen Spinnrute relativ gut führen kannst sind z.B. der Toppie, Topper, Buffao 5 top, little Sickly float sowie die schwimmenden Salmo Slider.
    Die Jerkbaits und gute Popper bekommst du bei Jerkbait.com
    Wenn du auch größere Jerkbaits fischen willst, die durchaus Sinn machen, wirst du über eine spezielle Jerkrute i.V. mit ner Multi aber nicht drumrum kommen. Wichtig bei den genannten Ködern ist auch die Verwendung einer geflochtenen Schnur.
    Übrigens Vorsicht, bei Hechtattacken an der Oberfläche ist die Suchtgefahr außerordentlich groß ;)
    Solltest du weitere Fragen haben, immer raus damit :)

• Zitat von $hadow

In sehr verkrauteten oder flachen Gebieten der Ems fange ich einige Hechte mit Poppern. Die scheinen eine besondere Reizwirkung auf die Biester zu haben.

MfG
    $hadow

Wollt ich auch vorschlagen,
    aber du bist mir leider zu-
    vor gekommen... :cry:

• Zitat von Glaswels

Wie groß ist ein "nicht zu kleiner Popper" ich hab einen von 7cm der ist bestimmt zu klein oder? Ein biss hatte ich schon aber hab dem Hecht den Popper vorm Maul weggezogen. :(

7 cm ist die richtige Zielgröße für Barsche, obwohl natürlich auch ein Hecht darauf anspringt.
    Wenn du es aber gezielt auf Hechte abgesehen hast, können es schon ruhig 12 cm aufwärts sein, z.B. die Dorado Splash Pop in 12 cm, die gibt es in diversen farben, sie haben einen richtig schönen großen Kopf und machen dadurch entsprechend Radau...

• HEchtze gehen auch auf ziemlich kleine Popper. Wobei die dann aber Breit sein sollten, um ein anständiges Plopp zu erzeugen. Ein paar Federbüschel oder so am Haken helfen, dann den Köder grösser erscheinen zu lassen. Und dann beim Anbiss nicht zu schnell reagieren. Warten bis man den Fisch spürt, oder die Schnur deutlich zu Seite wegzieht!

• Gestern war der erste Wurf mit nem Jerk!!! gleich auch der heftigste Biss den ich den Tag über hatte, war leider auch der Einzige. Wie zugenagelt :roll: ich glaube immer noch, daß der sch*** Ostwind zu kalt ist :? Na jedenfalls war ich guten Mutes, nach der Attacke...das gibt ein Kraft für mehrere Stunden Spinnfischen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!