Naturköder an der Fliegenrute

• Was haltet ihr davon, Naturköder an der Fliegenrute zu präsentieren?

Ich denke da vor allem an Heuschrecken, echte Fliegen, Maden(/Caster), Brot etc.

Dürfte doch eigentlich super funktionieren, oder ist das ein Fliegenfischersichtliches "No-Go"?

Was meint ihr?
    Selber schon Erfahrungen gemacht?
    Wann sind Naturköder den künstlichen Unterlegen, bzw. Überlegen?

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Das kommt auf die Bestimmungen für das jeweilige Gewässer an.

Steht in dem Erlaubnisschein: "Fly only", so darf nur mit Kunstfliegen gefischt werden. Echte Insekten sind aber Naturköder.

Steht in dem Erlaubnisschein: "Nur mit Kunstködern", so ist auch Spinnfischen erlaubt, aber keine echten Insekten.

Hinzu kommt ein gewisser Ehrenkodex beim Fliegenfischen: Fliegenfischer haben den Ehrgeiz, die Fische gerade mit den künstlichen Nachbildungen ihrer natürlichen Nahrung zu überlisten.

Also: lieber Heuschrecken nachbilden beim Fliegenbinden, als die natürlichen Vorbilder anzuködern.

• Zitat von Olli89

Ja :!:
    Schwimmende Flugschnur
    + Monofiles 1,50m Vorfach
    + Haken mit Madenbündel

Klappt wunderbar. :p

:~[ >:( >:( >:( und das im Forum "Fliegenfischen. Man, Olli man kann seine Meinung sagen,
    man muß aber nicht :badgrin:

• dann les doch noch mal gaaaanz in Ruhe, reverends Thread durch und überleg mal ;)
    Bin ja schon einige Zeit am Wasser unterwegs und glaube mir so einen Schwachsinn, hab ich noch nie gesehen.
    Und ich gehe mit dir jeden Wette ein, daß ich an der Matchrute mit Made doppelt soviele Forellen fange, wie du mit deiner Fliegenrute.
    Ich hoffe es kommt bei dir an, will ja jetzt nicht allzu belehrerisch wirken, ist nur mal ne Überlegung, die nicht über den Berg geht sondern einfach geradeaus ;)

• Mit der Fliegenrute macht es aber mehr Spaß
    als mit 'ner Matchrute.

Ich hab keine Lust mehr zu diskutieren.
    Schon allein deswegen, weil ich in die Ecke
    gedrängt werde....

Wir können es ja hierbei belassen.
    Falls es doch noch irgendjemanden gibt,
    der weiter darüber reden will, muss er nur
    Bescheid sagen.
    Es ist zwar sinnlos, aber bitte.

• Ich will nicht darüber reden!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• ich verstehe auch nicht, was ihr alle habt.

Warum ist das Angeln mit einem Madenbündel an der Fliegenrute so schlimm?
    Warum stört euch der Stilbruch so sehr?
    Wenn Naturköder verboten sind, ok, aber das scheint bei Olli89 nicht der Fall zu sein.

Es mag zwar jetzt böse Klingen (ist nicht meine Absicht!), aber als ich viele Posts hier gelesen habe, kam mir zwangsläufig das Bild vom Arroganten Fliegengfischer in den Sinn...

Zitat

Hinzu kommt ein gewisser Ehrenkodex beim Fliegenfischen: Fliegenfischer haben den Ehrgeiz, die Fische gerade mit den künstlichen Nachbildungen ihrer natürlichen Nahrung zu überlisten.

Reverents Aussage ist ja ok, aber andere Angler gleich abstempeln und auszulachen?
    Warum ist es ok, ein Madenbündel an der Pose, dem Grundblei, an der Wasserkugel anzubieten, aber eine Fliegenrute zu benutzen tabu?
    Reagiert ihr am Wasser auch so?

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Die Aussage von Olli89

Zitat

Hab noch nie mit Kunstfliege geangelt.
    Ich nehm immer ein Madenbündel.

kann man auch nicht nur als normale Aussage werten wenn man will, sondern als provokante Bemerkung, man könnte auch hinein assoziieren, daß nur Sonderlinge mit künstlichen Fliegen fischen.

Ehrenkodex hin oder her, da hat sicher jeder seinen eigenen Kodex oder so etwas ähnliches.
    An Gewässern wo es erlaubt ist , ist das mit dem Madenbündel auch völlig legitim, woanders allerdings nicht!

Dabei wollte ich eigentlich nix dazu sagen............

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• es gibt auch fliegen, die andere Köder imitieren!
    Z.B.: Brotkrusten, Zuckmückenlarven, oder sagar Boilis!!!

Das problem mit olli89 sollte nicht so sehr dramatisiert werden, da immerhin auch andere Angler, Fliegen benutzen um ihren zielfisch zu Fangen! Dorschangler mit Dorschfliegen als Beifänger oder Mit Grundblei und Nymphe auf Barbe,wie gesehen in der Aktuellen Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!