räuchern - beste anfängerlösung

• möchte diese saison mal mit dem Räuchern beginnen.
    falls ich genug Zeit in den Sommerferien habe, baue ich mir selbst einen Räucherofen.
    Vorerst möchte ich etwas Erfahrung mit Brachsen - Räuchern sammeln, da mir dafür Forellen zu schade sind.
    Habe bereits ein Buchenräuchermehl, und in meiner Küche auch eine Packung "Räuchersalz" gefunden ( dort steht drauf, dass es statt einlegen der Fische gedacht ist ).
    Ich werde es trotzdem lieber mit ner Salzlake probieren, denke dass zieht besser ein. Was meint ihr dazu ?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat einer von euch schon mal im Kugelgrill geräuchert, angeblich soll das ja gehen ( laut Beilagzettel vom Billiggrill ).
    Was muss ich dazu genau tun ?
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, schon mal vielen Dank im vorraus.

• mit dem kugelgrill geht das gut. sogar mit 2 aufeinandergelegten grill-aluschalen kann man räuchern oder in einem wok (wobei dies nicht grad mein fall ist).
    in dänemark wird zum teil auch in der küche (restaurants) improvisiert geräuchert, also eben mit kugelgrill oder aluschalen, die man auf einen grillrost legt.
    zum anfang tun es 2 aluschalen auf dem rost, darin kann man gut räuchern. danach würde ich mir einen guten ofen kaufen.
    Zapfen

• Ich empfehle Dir die Brassen nur mit Salz einzureiben. Das mit der Salzlake ist Sch....! Da das Fleisch schon ohnehin weich ist verfällt dir der ganze Kram entweder schon in der Salzlake, aber allerspätestens im Ofen und du hast lecker verbrannten Fischgeruch.

viel Spaß beim Ausprobieren
    Räuchern ist ne cool Sache, am besten du gehts in eine gute Buchhandlung und kauftst Dir nen Buch.

alsdann!!!

PETRI HEIL aus Magdeburg

MDpelle80

"Solus aliquod in aquas inicens aliquando ex eas etiam extrahet."

• Du musst irgendwas falschgemacht haben, MDpelle.
    Am Nass-Salzen in der ungesättigten Lake lag es jedenfalls nicht, dass dir die Fische zerfallen sind. Die sorgt nur für einen gleichmäßig durchsalzenen Fisch.
    Ich vermute eher, dass du die Fische nicht vor dem Garen ausreichend getrocknet hast.
    Das kannst du entweder durch Aufhängen der Fische in der warmen Sonne (aber Achtung: Fliegen!!!) oder durch Vortrocknen im auf 50°C vorgeheizten Ofen.
    Nassgegart werden beim Räuchern nämlich nur Aale, Aalmuttern und Hornhechte.
    Alle anderen Fische müssen vorgetrocknet werden.

• Sommi86- am besten guckst du bei jemand zu der selbst räuchert. Da hast du bald soviel abgeschaut dass Du`s dir selber zutraust. Anschließend probierst Du immer wieder was neues bis du Profi bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!