hi @ all,
suche ein gutes bindemittel für friedfischfutter. kann mir jemand helfen? danke
bindemittel
-
-
z.B.: Eigelb, Milchpulver und Stärke
-
Entdweder Collant PV-1, Kopramelasse, oder spezielle Futterbinder, wie Bentonit. Aber wenn Du genug Paniermehl ordentlich anfeuchtest, dann hast Du auch ein betonähnliches Futter, das sich allerdings nur sehr schlecht löst. Die käuflichen Futterbinder lösen sich dagegen relativ schnell im Wasser. Kommt also ganz darauf an, was Du vorhast!
-
-
PV1 Collant, Melasse und Bentonit. Paniermehl gibt eine ekelige Klebpampe- nicht mein Fall.
In sehr schweren Fällen kannst Du noch neben Bentonit noch Gummi Arabikum ins Futter mischen - aber nur in der Powerströmung (30 g aufwärts)
Olli -
Hallo Oli,
du hast doch mal irgendwo eine preiswerte Alternative von Betonit beschrieben, oder?
Was war das nochmal schnell? -
Es macht in bestimmten Angelsituationen durchaus Sinn, das Futter mit unterschiedlichen Bindungen herzustellen. 1/3 der Ballen zerfällt sofort, ein weiteres 1/3 später und der Rest eben nach noch längerer Zeit. Sehr vorteilhaft, wenn sich die Fische durch das dauernde Einwerfen gestört fühlen.
-
-
Hallo Helmut,
eine Alternative zum Bentonit hatte ich nicht, wohl aber eine andere Bezugsquelle als Angel- oder Futterhändler.
Kam deutlich günstiger...
Gruss
in den wilden Süden
Olli -
Am besten mit Semmelbrösel u. ein wenig Wasser vermischen.
-
Semmelmehl oder Eier würd ich sagen...
-
-
Gemahlene Haferflocken binden stark! Billig und gut!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!