2 Kunstköder an einer Rute! Erlaubt in NRW???

• Es gibt ja Systeme zum Schleppen mit 2 Wobblern, unten einen Tiefläufer und ca. 1m darüber einen Flachläufer, soll eine Verfolgungsjagd darstellen und den Futterneid der Räuber ansprechen. Ein ähnliches System ist es ja Wobbler direkt hintereinander zu schalten, so wie der Mann's Loudmouth Follow-Me. Habe auch mal gelesen, das es eine gute Kombination aus MeFo-Blinker und Fliege gibt fürs Mefo angeln, genau solche "Doppelkderkombinationen" meine ich.

So jetzt zu meiner Frage, solche Doppelköder sind angeblich nicht in allen Bundesländern erlaubt.Stimmt das wirklich? Wie sieht es in NRW aus? Oder wo ist es verboten?

Danke für euere Antworten!

• Normallerweise ist dies in den Tagesscheinen geregelt. Da ist dann von der Zahl der "Anbissstellen" die Rede.
    Das findet sich aber nicht überall, oft im Süden wegen der Renkenangelei.
    Bei uns gibt es keine solche Regelung.

• Naja in den Tagesscheinen stehen ja in der Regel auch die Schonzeiten, das der lebende Köfi verboten ist etc. von daher.
    Viele der Beschränkungen sind eh nicht gesetzlich geregelt, wie Zahl der zu entnehemden Fische, Schonhakenverwendung, Drillingsverbot ...

Das Fischereigesetz findest, wenn Du links im Menü weiterklickst ;) .
    Da sehe ich aber nichts was daraufhindeutet.

• Zitat von TiGERshark

Habe auch mal gelesen, das es eine gute Kombination aus MeFo-Blinker und Fliege gibt fürs Mefo angeln, genau solche "Doppelkderkombinationen" meine ich.

Gerade beim Meerforellenangeln bringt diese Kombi mehr Nach- als Vorteile. Der freie Haken wird nach dem Anbiss schnell zum Problem. Entweder dreht sich die Forelle in die Schnur ein und haut sich den freien Haken noch zusätzlich ins Fleisch oder der freie Haken bleibt am Gewässergrund oder Pflanzen hängen. Dabei ist es unerheblich, ob der Spriger an einem gleitenden oder festen Knoten befestigt ist. Deshalb wird diese Art der Fischerei auch von den meisten Mefoanglern abgelehnt.

• Hallo,

stimmt, viele MeFo-Angler in DK lehnen die Methode (genannt: Ophænger) ab. Und das, obwohl sie wirklich fängig ist (siehe auch fangster.dk)! Wenn man mit dieser Montage angelt, beißen die Forellen komischerweise öfter auf die vorgeschaltete Fliege als auf den Blinker/Wobbler/Spinner. Da scheint dann wohl der Futterneid größer zu sein, sonst würden sie sich doch den Blinker schnappen...

Gruß donlotis

• Schau mal ins Navigationsmenü links - dort kommst Du auch ins Fischereigesetz von NRW.
    Dort habe ich zum Thema nur § 38 entdeckt, in dem vorgeschrieben wird, dass der Erlaubnisschein über das erlaubte Fanggerät Auskunft zu geben hat.
    Gruß,
    Michael/BLINKER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!