der hecht im teich

  • @ Hannes 20


    Warum sollte der Hecht Federvieh nachstellen wo er doch im Hecht - Schlaraffenland lebte?
    Zumal schön regelmäßig besetzt wurde,ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das es nur einer war.

  • [quote="Harry Zunder"
    wie sieht die reinigung denn im detail aus? du schreibst das es ein baggersee ist. da vermute ich mal, das ihr nicht das wasser ablassen könnt.
    solltet ihr doch den kompletten teich lehrmachen, könnte man ja evtl. über den termin der letzten reinigung rückschließen, ob der hecht bei euch aus dem ei bei euch geschlüpft ist oder als X-cm Fisch eingesetzt wurde.


    [/quote]


    die reinigung sieht so aus, dass wir zuerst das ufer, sowie die flachwasserbereiche aufräumen.
    danach kommen immer taucher und befreien den grund von müll etc. (man würde gar nicht glauben was die leute alles in solch einem see entsorgen: kühlschränke, waschmaschinen, fahrräder *kopfschüttel*)


    den see kann man nicht leeren. er wird durch fließendes grundwasser gespeist und verfügt über keinen zu-/abfluss.


    danke nochmals für die tollen beiträge ;-)


    gruß


    hannes

  • Also wenn man mich fragt: In solch einem Gewässer gibt es mehrere hechte, und es war kein Einzelfall. Man stelle sich vor wie unwahrscheinlich es ist, dass sich über die jahre nicht von selbst hechte eingeschleppt habe, zb duch vögel.

  • Wir hatten in unseren Teichen aus versehen mal ein paar Hechte reingeworfen. Die sind super gut abgewachsen, denn bis auf den einen der aus versehen eingesetzt hatte wußte niemand das Hechte im Teich sind.


    Beim ablassen kamen dann 2 Hechte von knapp einem Meter zum vorschein und viele kleinere.


    Ohne das jemand im Verein irgendwas bemerkt hatte.


    Ich würde es auf jeden Fall mal probieren HEchte an dem teich zu fangen.



    Ein Hecht kann nicht viel Schaden anrichten, dazu gehören schon mehrere.

  • Möchtest du lieber spinnen oder mit Köfi ansitzen.


    Welche Ausstattung hast du denn schon. Dann brauchst du evtl gar nichts neues kaufen. Viele Raubfischangler nehmen auch gerne Karpfenzubehör.

  • Na er schrieb doch vorher, daß an dem See die meisten das Spinn-fischen betreiben.
    Also entweder den toten Köfi am System durch Wasser ""schleifen"" oder eben die schon von Frank vorgeschlagenen Wobbler im Bachforellendesign ;) Auf alle Fälle sollten deine Köder Format XL haben, so hast du die Gewissheit nicht oder nur ganz wenige Forellen zu haken. Wenn dann eine Forelle auf so einen Köder fängt, wirste bestimmt der Angelkönig im Verein ;)

  • Zitat von frank pollmer


    den haben die Wildenten im Gefieder mitgeschleppt :badgrin:


    Mannsgroße Wildenten mit olivgrünem Parka? :shock:


    Ob die wohl schmecken ... :-S


    Gruß,
    Peter

  • die möglichkeit, die von foersterasslar beschrieben wurde, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. versehentliches einsetzen.
    vielleicht war unter den forellen aus der zuchtanlage ein oder mehrere kleine hechte und beim besatz hat es niemand gemerkt. soll ja ziemlich häufig sein, dass sich hechte in forellenzuchtanlagen tummeln.

  • hallo!


    also die taucher sind eigentlich nur da zum den müll aufzulesen.


    ich möchte mit meiner zebco rhino (2,7; telerute) und mit wobbler mein glück versuchen. rolle ist eine balzer platinum 930.


    die schnur werde ich neu kaufen. weiß nur nicht ob monofil oder geflochten. welche tragkraft/schnurstärke empfehlt ihr mir??


    den wobbler habe ich jetzt bestellt:


    rapala deep tail dancer (tiefe: 3-5 m), ca. 9 cm groß


    und dann noch den lucifer wobbler/gummifisch von balzer (15 cm)




    mit dem rapala müssten ja sicher auch große bachis zu fangen sein (und von denen sind einige im see)


    gruß und schönes wochenende


    hannes

  • Zitat von wm66

    Ich würd sofort mal dicke Bachis an die Hechtpose machen um zu überprüfen, ob es wirklich der Einzige war!!!
    Das kann man mit dem Pächter des Teiches vereinbaren. (Wenn es sein muß, darf der Köderfisch sogar lebend gefischt werden!!!)
    Dann habt ihr wenigstens Gewissheit!
    Willi


    Das der Teichbesitzer entscheiden kann ob mit lebendem Köfi geangelt wird, entspricht nicht der deutschen Rechtssprechung :D.
    Hier entscheidet immer noch die untere Fischereibehörde ob man darf oder nicht.
    Alternativ könnte man aber auch mit großen Wobblern und Blinker das Gewässer intensiv abfischen.
    Und wegen einem Hecht im Forellensee würde ich mir nicht so große Sorgen machen. "Der will doch nur spielen" :D .

  • Ja Volker hast ja Recht, wollt jetzt bloß nicht den kompletten Gesetzestext abschreiben :badgrin: was ich nieeeee machen würde.
    Klar der Pächter muß sich dann darum kümmern, aber die Gelegenheit gibt es, das steht schon mal fest!!!
    Ich möchte dich mal sehen, wenn dein täglich Brot zum Beispiel in der Forellenzucht, von dicken Hechten verspeißt wird. Du würdest doch deinen Kampfhund ins Rennen schicken oder? :lol:
    Gut der Fall liegt hier etwas anders aber immerhin...wir haben uns einen Kopf gemacht und ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht :idea: :?:

  • Ob du geflochtene oder Mon nimmst hängt davon ab wie weit du wefen willst, wie viele Hindernisse unter Wasser sind und ob die Angel dann auch wo anders auf Hecht nehmen möchtest.


    In anderen Teile des Forum wurde die Diskussion schon oft geführt. Einfach mal nachsehen.


    Der Rest deiner Ausstattung hört sich vernünftig an.

  • hallo zusammen


    ich habs jetzt 2-3 mal auf hecht probiert (mit spinner, blinker, wobbler, köfi) ... noch hat sich kein weiter hecht eingestellt ...


    aber ich probier er weiter, und werde euch natürlich über den weitern verlauf wieder informieren


    gruß


    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!