Moin,
sagt mal Leute ich hät da mal ne Frage.Sind Rotauge und Plötze eigentlich der gleiche Fisch oder sind das 2 verschiedene Arten?Hör das mal so mal so und wollt jetzt euch mal Fragen.
Fischart
-
-
Also bei uns in NRW sind Plötze und Rotauge identisch, die nächsten Verwandten unter den Cypriniden sind dann die Rotfeder und der Aland.
Sollte ich mich jetzt irren wäre ich durchaus an den Unterscheidungsmerkmalen von Rotauge und Plötze interessiert...
Olli -
ich meine auch das rotaugen und plötze der gleiche fisch sind/ist
-
-
Ja
Der eine sagt so, der andere so. -
Ist die selbe Fischart (Rutilus rutilus L.), der Norden sagt eher Plötz oder Plötze, im Süden sagt man Rotauge.
-
Anmerkung aus dem Norden: Ich sag auch Rotauge
-
-
Bei uns ist der Name Rotaug(e) eingeführt Plötze sagt keiner ...
-
Bei uns sagt auch keiner Plötze...
-
Bei uns sagen einige plötze, einige rotaige, fakt ist: die sind die selben!!!
-
-
Zum vorigen post....nicht rotaige...sonder rotauge...um missverständnisse zu vermeiden
-
-
... mich mal Molenangler anschließe
-
-
Es gab da mal vor unendlich langer Zeit (meiner Kindheit) eine Köderpaste in der Tube:
Die nannte sich Plötzol (Rotaugol hört sich wohl auch beknackt an )
... und das in Bayern!!! :p
Gruß,
Peter -
Danke schön.Stimmt bei uns im Norden sagen alle Plötzen und weiter im Süden hab ich Rotauge gehört.Man lernt halt nie aus.
Und nicht vergessen:Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!
-
-
-
Vei uns heißt das weder "rotauge" noch "Plötze" sondern
ROOTAACH!
Aber nein im ernst hier heißt es in der offiziellen Angelkarte auch rotauge!
-
Bei mir in Mitteldeutschland sagt die ältere Angelfraktion eher Plötze. Wir Jüngeren sagen wie`s im Fischereiverzeichnis steht. Rotauge.
-
Bei uns sagt auch keiner Plötze...alle sagen Rotauge.....höhöhöhööhö....
-
-
Zitat von Taxler
Es gab da mal vor unendlich langer Zeit (meiner Kindheit) eine Köderpaste in der Tube:
Die nannte sich Plötzol (Rotaugol hört sich wohl auch beknackt an )
... und das in Bayern!!! :p
Gruß,
PeterStimmt, jetzt kann ich mich auch wieder dran erinnern.
War glaube ich ne weiße Tube und von DAM.Gibt es das Zeug eigentlich noch?
-
Das gibts schon lange nicht mehr, obwohle es gar nicht mal so schlecht war. Es lies sich gut kneten und hielt für einen Fertigteig lange am Haken, ohne aufzuweichen, oder zu hart zu sein.
Vom Aroma her war es irgendwas zwischen Anis und Vanille. Der Geruch gehört zu meinen Kindheitserinnerungen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!