Suche eine neues hecht/zander gewässer in berlin brandenburg

  • Die Bilder zum Thema müßte Goldi reinstellen, der hat einbischen mehr gepictert als ich........
    Gestern sollte es mal an ein paar DAV-Gewässer hier im Süden von Berlin gehen. Das eigenartige daran war, an jedem Gewässer, das wir betraten, wurden wir von kleinen orientierungslosen Karpfen begrüßt.
    Das Wetter war unnormal warm für Ende Oktober, so daß meine Hoffnungen eigentlich nicht so hoch waren aber den Mut soll man ja auch nicht sinken lassen, sonst hätte man ja auch zu Hause bleiben können.
    Aufgrund des immer klarer werdenden Wassers, entschied ich mich mal für eine Mono-Schnur und """Silbernen""" Ködern!
    Erstes Gewässer war der Mittenwalder-Tonsee...
    Spinner, Blinker Wobbler alles brachte nichts, außer der kleinste Kopyto am doppelten Bleikopf brachte ganz weit draußen zwee kleene Hechte.
    Wobei ich beim ersten Biss mit Dirk quatschte und den voll verpennte..... man kuckt sich ja beim Sprechen an.....
    Die Sonne wurde immer wärmer und man konnte echt im T-Shirt und ""Gummi""Hose im Wasser stehen.
    In einem kleinen DAV- See bei Groß-Ziehten schwamm mir dann einer dieser kleinen Karpfen-Racker sogar gegen die Wathose :lol:
    Dort fing dann auch Goldi endlich schulmäßig seinen ersten Hecht auf Gummifisch, der schon gut massig war.
    Die auf dem Feld sich sammelnden Wildgänse machten ein tolles Spektakel und führten beim Auftauchen eines Helikopters noch ihre Flugkünste vor. Es waren so ungefähr 123.564 Gänse :lol:
    Das Nächste war dann der .....dingens??? Kiessee, wo uns auch die kleinen Karpfen begrüßten...wobei das aber auch alles war, was wir an diesem Gewässer an Fischfloßen zu sehen bekamen.
    Alles in allem ein schöner Tag beim Spinnangeln...schönes Wetter, nette Begleitung....bloß DIE Fische wollten nicht so.
    Wobei ich mich bei der gerade in Gange kommenden Diskusion frage, können Fische auch die Vogelgrippe bekommen?????????
    Denn der kleine See wurde schon daß ein oder andere Mal getroffen...ein Glück, daß wir unter Bäumen standen, die noch schützendes Laub hatten ;)

  • Zitat von wm66


    Wobei ich mich bei der gerade in Gange kommenden Diskusion frage, können Fische auch die Vogelgrippe bekommen?????????
    quote]


    vielleicht fliegende fische...??? :D:D:D
    aber mal spass bei seite... gänse, schwäne & Co. düngen doch mit ihren exkrementen das wasser und es gibt bestimmt einige friedfischarten die "danke" sagen! wäre doch ein risiko bei infizierten wasservögeln, dass es so zu einer vogelfischgrippenpandemie kommen könnte, oder?!


    das hatte ich im sommer in danmark, da stand ich bis zur hüfte vor'm schilfgürtel und ein grübelnder barsch schwamm um mich herum "hmmm, komisch gestern stand der grüne baum aber noch nicht hier...?!"


    hajo, that's life...! ;)


    *sonnenkind

  • WILLI & GOLDI ich habe es ja euch gesagt hättet Ihr bloss EFFZETT-BLINKER mit genommen. :lol: Aus welchen Gründen auch immer geht der von mir rein gestellte Link nicht auf jeden Fall gibts jede Menge zu erzählen was ich gefunden habe wird sicherlich euch Interessieren. ;)


    Gruss Didi.

  • Ich will euch ja nicht beunruhigen aber ich war heute dort und der Wasserstand ist um min. einen halben Meter gesungen.
    Gefangen habe ich auch nichts, außer zum Schluß noch einen 59erZander auf Gufi. 12cm in orange.
    War sogar schon dunkel. :shock:


    Ich wünsche euch allen morgen Petri Heil!
    Matze

  • Ich bin Richtung Küstrin gelaufen also strom ab. Ca. 1h nur laufen.
    Den habe ich allerdings ziemlich nahe vom Auto gefangen, auf dem Rückweg.
    Beim letzten Mal war es aber so, dass ich alle Fische ziemlich weit strom ab fing, in richtig tiefen Buhnen.


    willi Sag mal, wie und und wo seid ihr da mit Auto ran gefahren. Wenn du es hier nicht öffentlich schreiben willst, schick mir eine PN.

  • Da frag mal lieber den Alex...es hatte sich ganz schön verändert, denn ich war ja weit vor dem Hochwasser das letzte mal da. Da waren noch die ollen Plattenwege von der NVA und noch richtig guter Fischbestand :D
    Alex wartete auf uns direkt am Schild Richtung Reitwein und dann sind wir nur geradeaus gefahren bis fast ins Wasser. Ein Einheimischer meinte aber, wenn der Zoll oder was weiß ich kommt wirds teuer.
    Das wäre denn aber für ganz schön viel Autos teuer geworden.
    Die Buhnen dort waren aber alle sehr flach und eben völlig überlaufen...also eigentlich nicht so interessant. Zu Fuß von der "Treppe" etwa 2,5km...hoffe du kannst damit was anfangen ;)

  • Hallo Rakim,
    Willi hats ja schon beschrieben. Wir sind von der B112 kommend Richtung Reitwein abgebogen, dann durchs Dorf und immer geradeaus. Da kommt man direkt an den Deich und die Strasse geht hier einfach weiter, Schilder standen auch keine und da hier noch mehr Autos parkten haben wir unsere auch mit dazu gestellt. Leider ist hier genau eine Innenkurve und so sind wir ca. 1-2km stromab gelaufen, Richtung Neu Manschnow um an tiefere Buhnen zu gelangen. Mir war diese Ecke auch noch neu. Stromab trifft man dann nach ca2,5 km auf ein Altwasser, so dass man hier nicht am Hauptstrom weiterkommt, sondern einen grossen Umweg machen müsste, aber an dieser Stelle haben wir sowieso kehrt gemacht.

  • Hallo zusammen,


    heute mal nicht als Schneider ins Auto - 12 Barsche aus dem Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal gespinnert. Letztes Wochenende - und das ist kein Witz - zum ersten male Blasen (zwei der Zahl) vom Kurbeln mit Gummifisch mit nach Hause geholt. Schneider dazu. Rummelsburger See, Insel der Jugend nebst Umgebung sowie den Britzer Zeigkanal bearbeitet.


    Die an Sich vernünftige Idee, den GuFi mit einem weiteren Drillingen zu versehen, hat ja wohl der Kopyto Importeur Europa in die Foren gesetzt - man, ich dachte nur Rapala fischen geht wirklich ins Geld.....


    Hab mir eben die Umgebung Schleuse Charlottenburg angesehen - hier würde ich ober- als auch unterhalb gerne weiteres Geld versenken. Woher den Schein nehmen ???? Google sagt mir, erhältlich hier: Fischer-Innung Potsdamm e.V - nur wo finde ich die im Netz bzw. welcher Laden hält Karten vor ? Weiss wer was ?


    Und nunmehr zu etwas völlig Anderem. Quantum. Quantum Crypton. Manie - versteht sich. In 2.80 - up to 70 gr. Ich hab die Rute jetzt einige Stunden in der Hand gehalten. Ausschlaggebend für den Kauf war mit Sicherheit das massive, hier in den Foren oft zu findende, positive Feedback. Kurzum - ich würde die sicher nicht mehr nehmen.


    Durchschlagsstark ist sie - keine Frage. Negativ ganz klar: das Teil ist zu schwer - mit feiner Rolle kopflastig. Bin deshalb nach zwei Stunden auf eine fette Mitchell 300x umgestiegen - dann stimmt zumindest die Balance. Kleinigkeiten, die aber kein Vertrauen schaffen und bei einem Preis von immerhin EUR 89,- fast als frech bezeichnet werden können: Hackenhalter - hat drei Stunden gehalten - nu isser hin. Konstruktiv ein Witz und bei meinen Kindheits-billig-weil-kein Taschengeld-Cormoran-Ruten undenkbar. Ist so. Handgriff Endkappe. Abgefallen in Stralau - musste extra nochmal hin und suchen (passiert mir kein zweites mal - scheiss auf die Kappe bei Berliner Verkehr). Die sollte jetzt halten - Heisskleber. Nein - will die Rute nicht schlecht reden; kleinlich möchte ich auch nicht sein. Aber weiter hier - muss sich der Quantum Aufkleber nach EIN PAAR Regentropfen schon wellen ? Merkt weder Zander noch Barsch - kürzer werfen deshalb auch nicht. Sicher. Es Nervt einfach.


    Die Barsche hab' ich heute mit meiner hässlichen, 40 EUR - hoffentlich treffe ich keinen Angler am Wasser - Cormoran Spinn rangelotzt. Haben die Barsche auch nicht gewusst.


    Wie auch immer - mir gings mehr um den Schein Charlottenburger Schleuse ;-)


    Grüsse!

  • Wenn ich ganz richtig liege denn ist anlauf punkt Fischersozität Tiefwerder,in der Pichelswerderstrasse geht ab vom Spandauer Damm ab auf höhe IKEA in SPandau etwa 500m nach rechts gleich gegenüber ner ESSO TANKSTELLE, dort müsstest du Karten auf jeden Fall bekommen.Charlottenburger Schleuse müsste die Spree sein und dafür sind sie auch zuständig.Habe gehört das dort regelmässig schöne Zander gefangen werden,aber aufgrund zahlreicher Vorfälle wobei die Zander gerissen worden sind,sind extrem viele Kontrollen durch Fischereiaufseher,übrigens habe ich diese INFO von nem Fischereiaufseher.
    Gib doch bei Google mal FISCHERSOZITÄT POTSDAM ein die haben auch eine eigen Homepage wenn ich ganz richtig liege.Die Karten dürften aber auch bei FISCHEMANNS PARTNER zu bekommen sein in Mariendorf.


    Na denn sage ich mal PETRI zu den BARSCHEN. ;)

  • Letzte Woche Sonnabend war der Fischer am Wehr Charlottenburg und hat Netze gestellt und die Angler aus dem dort ansässigen Verein sind natürlich ausgerastet und waren wütend. Kann man eigentlich vom Ufer aus im Wehrbereich angeln oder kommen nur die dort im Verein ansässigen ans Wehr. Ich weiss das dort viel vom Boot geangelt wird. Soll auf jedenfall ein HotSpot sein, nur die Angler vom Verein tun so als wäre das Wehr Ihr Eigentum und ohne Boot hat man keine Chance oder hat sich da was geändert?

  • Schwer zu sagen ich meine wenn ich richtig liege muss zumindest bei mir an der Havel zu jedem Wehr ein Abstand von 50meter eingehalten werden.Ich meine aber auch wenn die aus dem Verein den Wehr beangeln dürfen wieso du nicht????


    MIr hatte damals der Fischeriaufseher erzählt das es eine vorzügliche Zanderstelle ist und ich da mal hin soll,war allerdings noch nie da gewesen.Ich denke wäre es verboten am Wehr zu fischen hätte es mir der Aufseher gesagt.Auf der anderen seite wo kein Kläger..........


    Das ist genau die Sache mit dem ein Std. nach Sonnenuntergang,du weisst man muss es selbst wissen ich dagegen würde mich mal erkundigen Angelladen,Fischereiamt oder Fischersozität.

  • Abstand brauchst da nicht einzuhalten. Mir ging es nur darum ob man vom Ufer überhaupt rankommt. Vor ein paar jahren war es jedenfalls so, dass das ganze Ufer am Wehr Angelgrundstück war und nur Mitglieder Zugang hatten. Ein vernünftiges Beangeln der "heissen Zone" also nicht möglich war, nur vom Boot. Vom Boot aus ist es sicher mal nen Versuch wert.

  • Danke für die Glückwünsche
    MIt dem Abstand vom Wehr ist Auslegungssache vom Pächter. Es hängt also vom Fischer ab bzw. den Verein.
    Aber wie gilt der Abstand? Muss ich bloß 50 bzw 100m entfernt stehen und kann dann trotzdem in die fängige Zone werfen :?: oder muss mein Köder und ich selbst den Abstand haben :?:


    Was ist mit dem Fangthread? Wart ihr diese Woche nicht angeln?
    Ich kam leider nicht dazu, werde aber dieses WE auf jeden FAll Angeln gehen.
    Matze

  • Also an den Produktionsgewässern wie die UNterhavel oder Oberhavel auch die Spree im westlichen Teil werden die Regel durch die Fischersozität bzw.das Fischereiamt auf dem Fischereischein nochmals deutlich und aus dem geht hervor 50meter von der Schleuse bzw.Wehranlage.Ob du aber dien Gummifisch tortzdem weit werfen kannst trotz des Abstands von 50 meter dies ist egal,sonst hätte man es ja so ausgelegt.Ne Auslegungssache ist es glaube ich nicht zummindest für die Produktinsgewässer die ich nannte,ich denke es ist ein einheitliche Regelung zumindest für Berlin.


    Und wie ich bereits schon mal sagt wenn es denn verboten wäre würde es A der Verein auch ja nicht machen und B ich nicht vom Fischereiaufseher den Tipp bekommen würde dort mein Gummifisch rein zu halten wenn es in irgend einer Art und weise verbote wäre.


    Ich war letztes Wochenen angeln war ganz geil wir hatte ein dutzend Zander bis 56cm und die Überraschung war ein gewaltiger Aland der den Gummifisch voll inhaliert hatte und ein richtig dicker.Fotos habe ich leider keine da ich zur Zeit meine Digicam verliehen hatte.


    Gruss Didi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!