Suche eine neues hecht/zander gewässer in berlin brandenburg

• Dann mach ich och mal weiter...mein Eintreffen an der Spree in Stralau um 5.00 Uhr war sehr malerisch.(Bilder folgen)
    Es wurde gerade hell und irgendein Insektenschlupf fand statt. Also ordentlich Bewegung aufm Wasser.
    Habe dann bis um 9.00 Uhr gefaulenzt. Einige Kopytos werden wohl das Tageslicht nicht wiedersehen :cry: :D
    Nach 14 Joggerkontakten und 3 Hundebesuchen, hatte ich dann das Näschen voll und verlagerte die Suche mit der Rute, an den Britzer-Zweig-Kanal.
    Dort kenn ich mich noch ganz gut aus und zur Ehrenrettung wanderten dann doch noch 2 Barsche, die auf einen Mini-Squirmin bissen, wieder zurück!
    Diese Strecke wird noch weiter im Blickfeld sein, es war einfach zu heiß um erfolgreich weiter zu fischen.
    Im ganzen Bereich sind drei interessante Brücken, denen ich noch mehr Augenmerk schenken werde ;)
    Willi

• Super Idee, das mit dem Fangthread!

Dann will ich auch mal: war am Sonntag von 12:00-18:00 Uhr mit einem Kollegen auf dem Werlsee (bei Grünheide). 15 verwertbare Barsche so um 20cm, viele zu kleine Barsche und 3 mittlere Rapfen, alles auf Spinner und Kleinstwobbler. Störend: extrem viel Betrieb auf dem Wasser und unter Wasser massig Grünzeug, das dort inzwischen bis fast unter die Oberfläche wuchert.

Rakim: mal so interessehalber, die Welse an der Oder, gingen die auf Wurm oder auf Köfi/Fetzen? Und warum "wie immer" keine Aale, gibts dort so Wenige oder war das eher Pech?

Gruß, Ortega

• Ich angle seit 3 Jahren regelmäßig an der Oder. Meistens nachtangeln aber auch manchmal spinnangeln.
    In dieser Zeit habe ich nicht einen Aal gefangen.
    Wo anderes schon, also zu blöd bin ich glaube ich nicht.
    Die Welse bissen alle auf Wurm. Aber einen Biss hatte ich auf Köfi, war aber gerade beim Essen(leckere Würstchen vom Grill) und als ich wieder kam war die Pose(nur im Hafen möglich) auf einmal in einer ganz anderen Ecke. Leider ging der Anhieb dann ins leere und der Köfi war weg. Wenn man Welse fangen möchte, kann ich darauf schon fast Garantie geben.

Mein Kumpel angelt seit Jahren (ca. 15Jahre) an der Oder und hat, bis er mit mir dort angelt, immer seine 2-3 guten Aale gefangen.
    Ich weiß nicht woran es liegt.(negative Aura)
    Ich fahre trotzdem immer wieder gerne zur Oder wegen der grandiosen Landschaft und der herrlichen Ruhe.

mfg Matze

Petri Ortega zu den Barschen und
    dir Willi natürlich auch.

• War gestern im Bereich Oder-Spree Kanal ---Wernsdorf.
    Hatte auf Gummifische einige schöne Anfasser, die ich leider nicht verwerten konnte. Die Fische scheinen irgendwie was zu riechen ;)
    Die Erkenntnis daraus, Schwanzdrilling setzen und nochmehr Hänger haben :?
    Jedesmal gehen 2-3 Kopytos drauf mit Kopf...wird ne teure Erkundungstour, der Südberliner Gegend :lol:
    Den besten Biss bekam ich als ich am weitesten gelaufen war. Ich wußte an der Mündung vom Kanal zum See muß Fisch sein.
    War auch so und der Kopyto hat jetzt keinen Schwanz mehr :?

• Willi, tut mir leid, nächstes mal kriegste se! Wie sieht denn das da aus, am Oder-Spree Kanal, ist das so ein gerader, eintöniger Kanal oder ist der etwas naturnah? Bei Wernsdorf ist doch auch irgendwo eine Schleuse, kann man da auch angeln?

Ich selbst war gestern den ganzen Tag auf Werl- und Peetzsee zum Barschangeln. Nachdem ich in den ersten Stunden nur einige zögerliche Bisse bekam, bastelte ich mir einen kurzen Seitenarm mit einem unbeschwerten Minikopyto. Der kam 70cm vor den Spinner, und siehe da: die Barsche bissen! Konnte erstmals auch zwei Fische über 30cm fangen :D Zweimal gabs sogar ne Dublette. Nachdem ich reichlich Barsche hatte, probierte ich es zum Abschluss mit großen Wobblern, wobei ich einen ordentlichen Fisch dran hatte, der sich aber leider nach kurzem Drill verabschiedete. Denke mal, es war ein großer Rapfen...

Dann noch folgende Beobachtung: Beim Ausnehmen zeigte sich, dass fast alle größeren Barsche Krebse im Magen hatten. Hat jemand eine Idee, wie man das anglerisch nutzen könnte? Dunkelbraune oder schwarze Gummis? Oder gibts vielleicht sowas wie Krebsblinker/wobbler/zocker?

Gruß, Ortega

• Es gibt Krebsimitate aus Gummi. Die zieht man auch auf einen Bleikopf auf.
    Man führt sie genauso wie einen normalen Shad.
    Ich habe es schon in mehren Fachzeitschriften gelesen und bei Terra Nova gesehen.
    Es wurden jeweils ein paar Barsche und Zander gefangen.

Ich war wieder an meinem Lieblingsfluss.
    Und die Oder blieb treu. Kein nennenswerter größerer Raubfisch.
    Eine 35cm Rotfeder und ein ziemlich großer Kaulbarsch schnappte sich das Tauwurmbündel.
    Sonst NIX.
    Geplascht hat es wie verrückt ich konnte fast nicht schlafen. :D

mfg Matze

• Es gibt Krebsimitate aus Gummi. Die zieht man auch auf einen Bleikopf auf.
    Man führt sie genauso wie einen normalen Shad.
    Ich habe es schon in mehren Fachzeitschriften gelesen und bei Terra Nova gesehen.
    Es wurden jeweils ein paar Barsche und Zander gefangen.

Ich war wieder an meinem Lieblingsfluss.
    Und die Oder blieb treu. Kein nennenswerter größerer Raubfisch.
    Eine 35cm Rotfeder und ein ziemlich großer Kaulbarsch schnappte sich das Tauwurmbündel.
    Sonst NIX.
    Geplascht hat es wie verrückt ich konnte fast nicht schlafen. :D

mfg Matze

• Si Senior...und Petri Ortega und Rakim.
    Ja die Krebsimitationen gibt es. Die gefischt am neuen Wobbler-Bleikopf könnte ich mir sehr gut vorstellen.
    Unvorstellbar finde ich immer wieder, wie doch verhältnismäßig kleine Barsche, dicke Krebse im Bauch haben.
    Ortega, mir ist schon richtig das Wasser im Mund zusammengelaufen ;)
    Rakim....drannnnnnnbleiben.
    Spätestens Dezember bin ich dann mit von der Party ;)

• Ab oberhalb Schleuse Wernsdorf, (die gerade ausgebaut wird :?)
    wird der Kanal etwas naturnaher. Dadurch, daß dort lange keine dicken Kähne mehr langgefahren sind.
    Unterhalb des Wehres ist es ein Stückchen vom Fischer gepachtet (sehr interessant) um dann gleich wieder ein eintöniges DAV-Gewässer zu werden.
    Dort gibt es aber einige Stellen die Fisch bringen könnten.
    Eine Brücke mit "Beleuchtung" für Fußgänger :idea: und die Mündung in den See wären da die besten Stellen.
    Zur Mündung sinds aber vom Parkplatz bestimmt 2 Km :roll:
    Die Brücke ist genau am Parkplatz also stark beangelt.
    Konnten da aber schon ""schöne"" Rapfen und Aale fangen.

• Morgen früh werd ich mal den Bereich--Große Tränke---Oder-Spree-Kanal besuchen die Mündung der Spree und das alte Wehr sollten doch fängige Stellen sein...naaaa mal sehen, wieviel Gufis dabei wieder eingebüßt werden.
    Egal wir fischen risikofreudig ;) bis der dicke Zander beißt :idea:

• Große Tränke hört sich sehr intressant an.
    Das ist meine Strecke an der Müggelspree.
    Zander sind im Bereich der Müggelspree jedenfalls kaum welche zu erwarten dafür große Barsche, Rapfen und Welse.
    Direkt am Wehr war(O-S-K.) war ein riesiges Seerosenfeld, wo du mit großen hechten rechnen kannst.
    Ich darf da ja leider nicht angeln, weil ich nicht im DAV bin, habe es nir trotzdem mal angesehen.(und ein paar Würfe riskiert mit Erfolg-mittlerer Hecht)

viel Erfolg Willi
    Petri zu Barschen Ortega

mfg Matze

• Na dann viel Erfolg morgen früh, Willi! Und mit den Barschen haste recht, die scheinen voll auf die Krebse zu stehen. Einer mit gerade 20cm hatte zwei (!) dicke Krebse von ca 7cm im Bauch. Der Bauch war übrigens dementsprechend hart und rund, Hunger hat er offensichtlich aber immer noch gehabt :D Ach so, "Wobbler-Bleikopf", was ist das genau?

Und Dir, Matze, wünsch ich dann auch mal nen dicken Aal oder Zander beim nächsten Odertrip! Wird schon noch klappen. Muss auch unbedingt mal an die Oder, ist ein traumhaftes Gewässer, finde ich. Zum Angeln war ich aber leider noch nie dort. :(

Habe mich mal schlau gemacht bezüglich Krebsimitationen und habe einige ganz hübsch aussehende Gummiteile gefunden. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die an den von mir befischten Seen gut funktionieren. Das Problem ist, dass die Seen mittlerweile unheimlich verkrautet sind und gerade an den Stellen, an denen ich viele Barsche fing, sieht es so aus, dass das Grünzeug bis 1/1,5m unter die Oberfläche wächst (Tiefe insegesamt so 2,5/3m). Ich muss daher ziemlich flach fischen, um nicht dauernd Hänger zu haben. Meint Ihr, es hat Sinn, über dem Kraut mit Krebsen zu fischen? Eigentlich dürften die ja wohl eher am Boden unterwegs sein?! Na, ich probiers einfach mal aus, vielleicht finde ich ja auch ein paar Stellen mit sandigem Boden ohne Kraut....

Komme leider erst am WE wieder zum Angeln, Werde dann aber auf jeden Fall berichten.

Gruß, Ortega

• Sooo wieder schneidrig eingetrudelt...die Faulheit hat gesiegt und somit auch der Fisch :shock:
    Den einzigen richtigen Biss versemmel ich auch noch...Schei....benkleister.
    Mit Schwanzdrilling hätte er gesessen...ich schwör :lol:
    War so gegn 6 Uhr an der Brücke, wo man das Rauben der Dicken schon im Auto gehört hat.
    Dort wimmelt es nur so von Lauben...und das nächste mal, wird da stationär gefischt.
    Hechtpose und Grundrute...ich schwör 8)
    Hinterm Wehr in der Müggelspree geht ja heftig die Luzie ab. Andauerndes Rauben hat mich fast wahnsinnig gemacht.
    Durch die Wasserpflanzen, die da reichlich vorkommen, war an Faulenzen gar nicht zu denken und ich habe mich selber verflucht, daß kein Wobbler mit an Bord war :?

Der Wobbler-Bleikopf ist ein Twisterkopf mit Schaufel dran und macht beim Aufsteigen und Absacken, schöne seitliche Bewegungen wie ein Wobbler. Die kenne ich vom Zanderflüsterer Manni.
    Schaut mal auf seine Seite, wobei ich aber nicht genau weiß, ob er die Dinger in seinem Shop hat. wewewe. zanderflüsterer.de ;)

• willi
    Beim nächsten mal wirds schon klappen ...ich schwör :D

Seid ihr nicht angeln gewesen?
    Bei hat es nämlich nicht geklappt.
    Man muss auch mal Zeit für die Freundin opfern. War auch schön.

MFG Matze

• Hi,

doch, war am So los, mal wieder bei Erkner. Gutes Wetter, aber Ostwind. Leider bissen die Barsche nicht so gut, wie letztes WE. Hatte zum Schluss ca 10 verwertbare Fische. Ausserdem gabs 3 Rapfen, einer davon in respektabler Größe, so ca 65 cm (geiler Drill). Auffällig war, dass die Barsche größer zu werden scheinen. Na, wollen mal hoffen, dass dann im Herbst die richtig Dicken kommen!

War jemand schon mal am Rhin (muss wohl so Richtung Fehrbellin liegen), da solls gut sein, wurde mir zugetragen?!

Rakim: richtig so! kommt Deine Freundin auch mal mit zum Angeln? Meine weigert sich da strikt....

Gruß, Ortega

• Ich bin euch ja noch n paar Bilder schuldig....

Rummelsburger Bucht am frühen Morgen...Berliner Idylle :? :lol:

Die Mündung des Oder-Spree Kanals, wo der Hammerbiss kam :oops: :shock:

Große Tränke Braunsdorf am Morgen 8)

• Ne, meine Freundin weiß gar nicht das ich angle.
    Sie ist Vegetarierin und Naturschützerin. Sie ist sogar bei Greenpeace angemeldet. Sie ist gegen alles was mit Tierquälerei zu tun hat und Angeln halt leider diesen schlechten Ruf.
    Ich bin ja gerade in den besten Jahren und da habe ich öfters mal eine Neue, ist nichts festest. Angeln kommt bei den Mädels ehrlich gesagt nicht gut an. Deswegen sage ich das eigenlich erst, wenn ich denke, dass es mehr werden kann.
    Egal zurück zum Thema.

Oder soll so schlecht laufen, weil der Fischer elektrisch fischt.
    Danach soll es erstmal 14 Tage lang komplett Fischleer sein, bzw die übrigen Fische haben dann natürlich ein riesen Nahrungsangebot.
    Das Resultat ist, dass man Schneider bleibt.
    Nächstes Jahr hole ich mir definitv keine Oderkarte und fahre höchstens mal zum Quappenangeln.
    Die Quelle kommt von einem netten Verkäufer bei "Angelmüller" in Kaulsdorf, super Laden.

mfg Matze

• Matze...WAAAAAS? Angel-Müller guter Laden??
    So etwas Unsortiertes und Chaotisches, gibt es nicht ein Zweites mal.
    Immer wenn es etwas voller wird, dreht der Chef durch. Der leistet sich Sachen die bei "normalen" Verkäufern, wohl nicht zweimal passieren würden.
    Jedenfalls nicht, wenn ich Chef wär.
    Diese Woche war ich da und dort bekam ein Kunde von Müller persönlich gesagt:" Wegen 2 Stücken Blei geh ich jetzt nicht suchen, sie sehen doch, daß es voll ist!"
    Bei mir war es mal eine komplette Norwegen-Ausrüstung für einen Kumpel, die lag schon auf der Theke. Wir wollten nur für die etwas teure Rute, das dementsprechende Rutenfutteral.
    Bei seiner Ordnung war das natürlich nicht zu finden.
    Er kam hochrot hoch mit seinem Kopf und sagte wortwörtlich:" Ich glaube, ich bin überlastet!!!!!" :badgrin:
    Wir waren es dann auch und ließen die Ware aufm Thresen und offene Münder zurück!
    Die guten Verkäufer damaliger Mahlsdorfer Zeiten sind leider entlassen worden.
    Darunter auch eine echte Karpfen_Conifere :lol:. Der kostete den Karpfenteig selber sagte:" Wenn er mir schmeckt, schmeckts den Karpfen auch!"
    Und so war es dann auch...Unglaublich! :lol:
    Der einzige Mann der da zur Zeit was taugt, ist der kleine Dicke hinter der Karpfen-Theke. Das ist der Sohn von dem Spezialisten.
    Das Gute an dem Verein ist, daß so manches Schnäppchen in einer Ecke untergewühlt, noch auf seine Entdeckung wartet ;) ;)

• Ach...Übrigens die Oder-These bezweifele ich ganz stark!!!

Es herrscht an einigen Stellen ziemlich hoher Angeldruck. Das hat zwar an so einem riesen Fluß nicht allzuviel zu sagen, aber wenn die Buhne leer ist, nächsten Tag wieder leer und du gerade da bist.....bleibt der Kescher trocken.
    Das Wetter, wie man gerade von den Experten der Elbe hört, ist zwar sehr gut für uns aber den Fischen macht es ganz schön zu schaffen. Kein Sauerstoff, also zieht es die Fische in den stark strömenden Bereichen, wo wir keine Chance haben unsere Köder zu präsentieren.
    Es soll Welche geben, die mit leichten Pilkern den Haupstrom bearbeiten und Welse und Hechte fangen.
    Die Suppe im Oder-Spree-Kanal mußte dir mal anschauen.
    Richtig belebend wirken da durchfahrende Kähne, die das Wasser umpflügen.
    Zur Zeit fahren bloß viel zu wenig Boote an meinen Hot-Spots.
    Alle Schleusen die ich als Stelle habe, wurden ja umgebaut. Hoffnung keimt jetzt für den Herbst. Da müßten eigentlich die Umbauten fertig sein.
    Und im Winter gehts auf alle Fälle mal wieder an die Oder.....
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!