Haben die Barsche schon gelaicht?

• Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fange ich jetzt wieder ein paar Barsche. Auffällig ist sind zum Einen zwei Dinge:

Ich fange ausschließlich Milchner
    und schon bei leichtem Druck fliest die Milch aus dem Körper.

Das heißt die Laichzeit steht noch bevor. Ist es bei Euch schon durch?

• Zitat von Lucky-Aal

Bei uns gibt es schon wieder Brutfische in Massen.
    Nicht nur Barsche sondern auch Weissfische.

Na Lucky Aal,
    ich denke Du hast die Jugend vom letzten Jahr gesehen. Momentan dürften erst Hecht und Barsch geschlüpft sein, alles Andere hat noch nicht gelaicht bzw. beginnt gerade. Selbst wenn es bei Euch sehr warm war (und das ist recht unwahrscheinlich), könnte die Brut erst ganz winzig und mit bloßem Auge kaum zu sehen sein.

Aber zum Thema, unsere Barsche haben abgelaicht (flache Teiche), ich habe viele Laichschnüre gesehen.

• ich konnte im frühjahr (saisonbeginn ende märz) noch nie nennenswertes an barschen fangen. auch dieses jahr habe ich bis jetzt nur einen einzigen winzling fangen können, der wohl noch nicht laichbereit war, selbst wenn unserer barschbestand im ganzen sehr verbuttet ist.
    sind die barsche nicht in beisslaune während ihrer laichzeit, oder woran liegen die mageren fänge?

• Die mageren Fänge im Frühjahr?

Ich vermute, dass der viele Rogen / Milch mächtig drücken und nicht mehr viel Futter platz im Magensack der Barsche hat.
    Außerdem "programmiert" die Natur ihre Geschöpfe zu bestimmten Zeiten auf "Vermehren" und da wird dann nichts anderes gemacht.

• da du gleich zwei mögliche antworten nennst, entscheide ich mich für die zweite.

habe heute einen film über anacondas gesehen. die sind in der paarungszeit recht ungefährlich, sobald sie die fährte zu einem partner aufgenommen haben.

ist dann vielleicht bei den barschen so ähnlich... maybe

• Zitat von Harry Zunder

da du gleich zwei mögliche antworten nennst, entscheide ich mich für die zweite.

habe heute einen film über anacondas gesehen. die sind in der paarungszeit recht ungefährlich, sobald sie die fährte zu einem partner aufgenommen haben.

Hab ich auch kurz gesehn :roll:

• Zitat von Harry Zunder

da du gleich zwei mögliche antworten nennst, entscheide ich mich für die zweite.

Hab ich auch kurz gesehn :roll:

• ich konnte schon selbst beobachten das die Barsche nicht nur in 1-2 bestimmten Monaten des Jahres Laichen; habe schon Barsche innerhalb eines Jahres gefangen die bei leichtem Druck "Milch" absonderten, aber zu völlig verschieden Jahreszeiten. Ich mein in meinem Fischbuch hätte was ähnliches gestanden...

• War ja Samstag auf Sonntag angeln und am Sonntag standen überall am Ufer so kleine Fische... und ich konnts natürlich nich lassen und musste rausfinden was es is:

Meint ihr das dass schon die von diesem Jahr sind?
    (Is doch n Barsch...?)

• bei uns im see kommt sowas glaube ich nicht vor, ich meine das auf deinem bild wäre ein sonnenbarsch, eine auf dem amerikansichen kontinent heimische barschart.

wie lang war der etwa? 2 cm ungefähr...

ich kann mir nur schwer vorstellen das er von diesem jahr ist, weil (wäre es ein flussbarsch) müsste er noch im larvenstadium oder gerade drüber weg sein.

wenn es wirklich ein sonnenbarsch ist, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, keine ahnung wann die ablaichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!