aal mit kunstlichen licht anlocken..

  • ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das in der fischerprüfung dir frage dran kam dürfen aale mit künstlichen licht angelockt werden oder so.
    meine frage
    der aal ist doch lichtscheu aber warum lässt er sich dann mit licht anlocken???
    oder versteh ich da jetzt was komplett falsch

  • Der Fischfang unter Zuhilfenahme künstlicher Lichtquellen ist verboten. Damit sind beispielsweise starke Lampen am Boot gemeint, die direkt aufs Wasser scheinen, so wie es beim Tintenfischfang gemacht wird.


    Trotzdem kann man sich Lichtquellen zu Nutze machen. Und zwar dort, wo Laternen u.ä. nahe am Wasser stehen. Das Licht zieht Insekten an, die auch ins Wasser fallen. Ebenso lockt das Licht Zooplankton an. Die Fische sind dann nicht mehr weit. Selbst als lichtscheu verrufene Arten gewöhnen sich schnell an diese Situation.


    An einem der besten irischen Aalangelplätze, die ich kenne, ballert die ganze Nacht eine sehr starke Natriumdampflampe (die mit dem leicht orangen Licht) auf den Fluss. Da geht was!

  • @ all


    Andererseits verwendeten die Havelfischer Lichterketten am Flussgrund, um die Aale in ihre Ankerhamen zu treiben und das hat sehr gut funktioniert. Aale sind dort lichtscheu, wo natürlich keine Lichtquellen in der Nacht vorkommen. Bei uns im Dorfteich fängt man sie in den dunklen Ecken regelmäßig, dort wo es hell (Straßenbeleuchtung) ist eher zufällig.


    Ich sage, Aale sind lichtscheu.

  • Ich stimme Frank pollmer zu!
    Im Attersee ist das gleiche wie Frank beschrieben hat!
    Also ich sage auch: Aale sind lichtscheu
    Wenn Aale Licht so gerne mochten, würden sie auch tagsüber räubern. (bis auf kleinste Ausnahmen)
    Aale sind nicht umsonst NACHTAKTIV...

  • Hallo zusammen


    ich muß Andal sowie Frank zustimmen.
    Für viele Fische, Süß- sowie Salzwasser und auch andere Lebewesen bedeutet Licht Futter, da sich dort, wie Andal schon sagte, Insekten und Kleinstlebewesen (Plankton) aufhalten. Ich muß aber auch sagen das ich selber die erfahrung gemacht habe, das dies auf Aale nicht zutrifft. Darum sage auch ich das Aale lichtscheu sind.


    Viele Grüße
    Sven

  • Ganz so Lichtscheu sind sie nun auch wieder nicht. Vor zwei Jahren habe ich in zwei Tagen 6 ganz gute landen können,alle um die Mittagszeit und über 30 grad im Schatten.
    Sagen wir mal sie lieben es etwas Schattiger.

  • Aale lichtscheu??? Ich weiss nicht so genau...
    Ich beangel seit 14 Jahren gezielt meinen Lieblingsfisch, und fange tagsüber genauso gut wie Nachts... die einzige Beobachtung die ich gemacht habe, das man kapitale Aale tagsüber eher selten fängt, der Durschnitt liegt so bei 60 cm tagsüber.... +/- 10 cm.....
    Sogar bei sehr hohen Sommertemparaturen fing ich meine Aale....


    Ich glaube, so genau kann man das nicht festmachen....

  • Nee... achim jenau umgekehrt, die großen Raubaale hatte ich alle am Tage in der Mittagshitze oder am späten Nachmitag.
    Ist doch logisch, wenn die Fische Licht gewöhnt sind ist alles kein Problem aber leuchte mal nachts auf einen im Wald versteckten Kleingewässer.
    Das Aufstellen der Ruten kann man sich dann sparen oder man muß wenigstens sehr lange auf einen Biss warten ;)

  • Hm, also ich sag mal in großen Fließgewässern ist es absolut egal, wann man fischt, ob tags oder nachts!
    Ich fange in der Weser bei Hochwasser tagsüber bei brütender Hitze genausopviel wie nachts...keine frage!
    In meinem kleinen graben sieht das etwas anders aus, aber auch da hatte ich schon den ein oder anderen großen Schleicher auf Wurm oder Köfi! Erst letztes Jahr genau wie bei Willi einen großen Raubaal um zwölf Uhr Mittags bei knapp 29 grad....

  • Der eine so, der andere so!
    Tja, der Aal ist eben ein besonderer Fisch! Wir werden ihn wohl nie richtig verstehen...
    Und genau deshalb ist er einer der interessantesten Fische überhaupt!


    MfG


    ...

  • Mann, da ist wohl die Gretchenfrage des Aalangeln auf den Tisch gekommen.
    Ich bin für unentschieden, da ich alle geschilderten Erfahrungen kenne und z.Teil selbst erlebt habe - der Aalfang nur abhängig vom Gewässer und der Jahreszeit war.

  • Zitat von frank pollmer

    Mann, da ist wohl die Gretchenfrage des Aalangeln auf den Tisch gekommen.
    Ich bin für unentschieden, da ich alle geschilderten Erfahrungen kenne und z.Teil selbst erlebt habe - der Aalfang nur abhängig vom Gewässer und der Jahreszeit war.


    Bei den Erfahrungen die man macht, kommt es auch immer darauf an, wie oft man wann angelt..........Wer mit der allgemeinen Info aufwächst, dass der Aal nachtaktiv ist und Licht scheut, wird tagsüber keine fangen - schlicht und einfach, weil er tagsüber nicht auf Aal angelt. Solche Angler kenn ich zu Hauf - bis vor einigen Jahren habe ich den Vollmond auch als Chancentod angesehen....bis ich dann ein wahres Ungetüm landen konnte....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!