Zangis Lidl Einkaufstour

• Hab heute bei Lidl folgende Artikel erstanden:
    1. http://ww w.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050427.p.Anglerkasten
    2. http://ww w.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050427.p.AngelkoederBlinkerset
    3.http://ww w.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050427.p.FischmesserSet7teilig

Ich bin ja nicht der Freund von Lidl,Aldi, Hofer und co aber ich muss sagen die Sachen sind wirklich in Ordnung.

1.: Anglerkasten: Plastik Angelkasten, der recht viel Platz bietet. Das Plastik ist eher weich doch mir genügts. Ich will damit ja nur daheim Ordnung schaffen und dafür langts alle mal. Die Schwachstellen sind sicherlich die Scharniere + Schnallen und ich habe die Befürchtung dass sich das Plastik bei starker wärme recht schnell verformt. Aber im großen und ganzen ok.

2.: Blinkerset: Darüber kann ich nicht viel sagen da ich noch nie mit Blinker und co geangelt habe. Die Qualität der Plastikteile ist in Ordnung nur die Haken könnten Probleme machen. Nähere Infos dann wenn ich die Teile getestet habe. Was allerdings praktisch ist, ist die Blastikbox die dabei ist.

3.: Messerset: Naja Messer stimmt nicht so ganz, sie haben zwar die Form von Messern, doch es existiert keine Schneidefläche. Mit einem Handschleifer kann das ganze ziemlich mühsam werden doch mit nem Elektrischem gehts ganz einfach. Ansonsten ist die Qualität der Messer ziemlich in Ordnung. Die Klinge sitzt fest im Griff und der Griff ist nicht rutschig. Es ist eine Wage dabei die auch ganz gut funktioniert.

Hab die Sachen für nichtmal 35¤ erstanden und da kann man eh nicht viel Falsch machen. Habt ihr auch Efahrung mit solche Discounterartikeln ?

MfG
    Zangi

• Wie ich schon des öfteren mitbekommen habe,gibt es Leute ,die sich so eine billig Angel ect. kaufen wollen und das Angeln propieren möchten. Die haben keine Ahnung das man eine Fischerprüfung.Erlaubnisschein,ect.braucht.Schwarzfischerei aus Unwissenheit :evil: Ausserdem :roll: wenn ich mir die Angeln oder sonstiges ansehe,stellen sich irgend welche Haare auf. :)

• Wir (ich ehemaliger :cry: ) Angelhändler sind gar nicht so böse auf die Discounter. Spätestens wenn der Schrott bei der ersten richtigen Angeltour im Ar**** ist, werden sie zum richtigen Fachhändler gehen und sich was Vernünftiges kaufen.

• Hmm Olli wieder ein Satz der mir zu denken gibt

Und wenn man zu Hause Ordnung haben will, reichen sie auch völlig aus.

Äääääääääh :?:

und was stimmt denn am Preis, wenn man alles zweimal kaufen muß? :roll:

• Ich hab mir letztes Jahr schon davon was geholt, so schlecht ist das gar nicht. Habe mir den Angelkasten (ist jetzt mein Karpfenzeugs drin) und 2x so Plastikboxen mit Div. Inhalt geholt, nimmt man die Plastikboxen + die Bleie, knicklichter und Pilker, bei denen man so gut wie nix falsch machen kann hat es sich schon gelohnt! Wenn man überlegt, das man für diese größe von Plastikboxen im Fachgeschäft leer schon ca. 5-8¤ bezahlt. Dann noch die grottenschlechten Wobbler + Gufis + Twister & Spinner als Superköderset anschließend bei Ebay verkauft (so hab ich es gemacht).

• auch ich halte es da lieber wie ww66, kaufe lieber einmal richtig als diesen doch überwiegenden Schrott. was man der umwelt mit diesem sondermüll antut - darüber sollte man auch mal nachdenken! ich habe vor über 20 jahren einen plano gerätekasten gekauft und der ist immer noch tiptop. in dieser zeit hätte ich sicherlich 10 oder mehr dieser discounter-boxen gebraucht. was ist nun kostengünstiger? einen berg plastikmüll habe ich danit auch nicht verursacht. die angesprochenen kunstköder " laufen " überhaupt nicht, da hätte ich angst um meinen guten ruf in ebay, wenn ich die dort verkaufen würde.

Aber kauft ruhig weiter bei den discountern, bis der letzte händler verschwunden ist. dann könnt ihr maden, würmer und euer übriges gerät nur noch bestellen und müßt so "blind" kaufen.

Vielleicht denke ich da noch ziemlich altmodisch, aber ich möchte mit qualität fischen - qualität bedeutet für mich auch das gespräch mit einem fachkundigen verkäufer/händler. dann kaufe ich mir lieber weniger, aber dafür genau das was ich möchte.

in den ersten jahren fehlten mir auch die finanziellen mittel, da habe ich mir nach und nach meine ausrüstung vervollständigt. in den ersten 5 Jahren hatte ich eine Stippe und eine grund/blinker-rute dazu 2 mitchell-rollen, einen unterfangkescher und einen drahtsetzkescher ( war damals noch erlaubt ). dazu eine anglertasche aus segeltuch. bis auf die netze sind diese gerätschaften allesamt noch gebrauchsfähig und in ordnung.

Meine meinung, ganz klar: meine angelgeräte kommen nur vom fachhandel!

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Ich sehe das genauso. Bevor ich mir alle paar Monate oder Jahre wieder irgend so en neues billig Zeug kaufen muss, kauf ich mir mein Gerät lieber gleich im Fachhandel.
    Da weis ich wenigstens das die Qualität stimmt und ich lange freude daran haben werde.

• Also die Rutentasche und das Set mit den Schwimmern ist für den Preis vollkommen okay.
    Die Rutentasche für 9,90 Euro kannste in jeden Angelladen suchen und Du wirst sie nicht finden. Die ist von der Qualität nicht anders als die vom Fachhandel.
    Gerade für Jugendliche und Einsteiger, deren Ansprüche noch nicht ganz so hoch sind, sind die Zuberhörsets völlig in Ordnung.

Ich selber kaufe meine Gerätschaften ja auch fast nur beim Fachhändler, nur was nutzt das Jammern. Das ist Marktwirtschaft ! War ja bei den PC-Händlern nicht anders, gibt ja kaum noch welche, dank Aldi Lidl und Co .

• Es ist doch aber auch so, dass ich mich zumindest immer regelrecht freue, wenn ich wieder zu meinem stammangelladen gehn kann, ein bisschen plaudern, photos angucken, gute beratung, erfahrungsaustausch......alles ist viel persönlicher......das kann man in so nem discounter vergessen....noch dazu sind die sachen auch nich das wahre!!!!

• Andal hat geschrieben:
    Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Angelgerät zu kaufen

hat nicht auch Konrad Adenauer gesagt: " ich habe nicht genug geld um mir billige schuhe zu kaufen" ?

ich finde beide haben mit ihren aussagen vollkommen recht!!!!

Zum Rutenfutteral: ich habe mir vor geraumer Zeit für 25,-¤ eins von Mosella(Maniac) im Fachhandel gekauft, würde sagen, Qualität zu einem spitzenpreis. lass uns die beiden Futterale mal in 2 Jahren vergleichen ( wenn die reißverschlüsse und der boden so lange halten bei dem discounter-futteral))

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Mosella-Futteral: habe mir voriges Jahr eines beim Fachhändler für 19,90 (einfachste Ausführung) für mein Stellfisch-Zeug geholt. Da ich jeden zweiten Tag damit unterwegs war, kann ich schon behaupten, dass ich es in der Praxis getestet hab. Resultat: gerade der von Dir beschriebene Reisverschluss hat als erstes seinen Geist aufgegeben - soviel dazu. Einzelhändler gut und recht, jedoch sind solche Sachen wie Ersatzfutterale, Blei, Dreibeinhockerchen, Ersatzbox (zb. fürs Köderfischstippen) oder eben den kleinen Kescher zum Forellenfischen bei den Discountern bestimmt nicht schlechter als beim TD - nur eben günstiger. Und ich muss auch gucken wo ich mein Geld lass - denn den Goldesel der Dukaten scheisst, den hab ich noch nicht gefunden.
    Trotzdessen würde ich nie ne Rolle oder Rute beim Discounter kaufen (auch nicht bei Askari oder so - da ich die Teile in der Hand haben will und muss) und lass pro Saison zwischen 200 und 500 Euro (je noch Bedarf) beim TD, ich denke das sollte genügen.

• Hallo Angelfreunde!

Ich würde sagen jeder muss selber entscheiden was er kauft. Für nen Anfänger (zu denen ich übrigend auch zähle) reichen diese Sachen von Lidl u. Co. völlig aus. Hab mir auch die Angeltasche, die Zubehörbox und die Multi-Angel gekauft. Für Leute die nicht jeden Tag angeln, sondern 2-3mal im Monat, und das als entspannten Ausgleich zum stressigen Berufsleben sehen find ich das völlig i.O.. Muß sagen für meine Verhältnisse reichen die sachen aus. Da muß ich nicht in den teureren Fachmarkt rennen.

Petri Heil!!!!!!!!:-)

PETRI HEIL aus Magdeburg

MDpelle80

"Solus aliquod in aquas inicens aliquando ex eas etiam extrahet."

• gerade was einiges zubehör betrifft, finde ich, dass ich mir manches echt sparen kann und versuche auch so oft es geht sachen selbst herzustellen. gerade im moment bin ich kräftig am wobbler bauen, die ersten modelle laufen wie ne 1, nicht zu unterscheiden von markenwobblern.

außerdem wundert man sich im fachhandel, wie so mancher preis zustande kommt. besonders bei den hausmarken mancher großer angeltempel kriegt man teilweise recht schlechte qualität für sein geld.

und auch die markenware ist nicht das günstigste, wenngleich sie auch allen ansprüchen genügt. die angelindustrie hält dafür immer nur die hand auf, wann hört man da mal von einer spende durch gerätehersteller an kranke kinder oder einfach nur fischbiologische projekte? eigentlich nie!

wie gesagt ärgerlich finde ich die qualität von so manchem zubehör.

auf fachhändler kann man natürlich weiterhin nicht verzichten. ketten wie aldi werden einem nie einen sonderwunsch erfüllen oder ersatzteile bestellen, kann ich mir beim besten willen nich vorstellen, dass solche zeiten kommen. naja und das zwischenmenschliche geht bei den discountern eh hopps. stummes einkaufen, wie öde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!