Getriebefett entfernen

  • Hallo,


    sitze hier gerade vor meiner zerlegten Rolle und frag mich wie man am besten das Getriebefett abbekommt. Das Gröbste lässt sich ja abwischen aber das in den Zahnrädern bekommt so nicht ab. Kennt ihr da irgendeinen Trick?


    mfg Chris

  • Zum Reinigen geht ein Q-tipps Stäbchen.
    Bei Waschbenzin und etc. achte auf die Wälzlager. Die mögen Trockenlauf überhaupt nicht. Also nach dem Auswaschen gut einfetten.
    Als Preiswerte Empfehlung zu den teuren Rollenfett-Minituben.
    Wälzlagerfett der Kugellagerhersteller. Das kann auch in die Gleitlager gedrückt werden und die werden auch zuverlässig geschmiert. Meine Rollen halten seit 1976 und knarren beim Kurbeln auch noch heute. :lol:


    Gruß Donnerkatze

  • bei der wartung von getriebeteilen verwende ich Kaltreiniger und einen pinsel. ich habe eine 3-liter blechdose mit einem lochblech abgedeckt so hält sich das spritzen in grnzen und die teile können auf diesem gitter hervorragend abtropfen. der kaltreiner sollte danach aber vollständig entfernt werden ( geht prima mit kompressor und entsprechender düse). wie schon erwänt ist das fett aus wälzlagern gut dafür geignet und den tip mit den lagern finde ich absolut wichtig. wenn rollen regelmäßig gepflegt werden und in einer entsprechenden qualität gefertigt sind, können die jahrzehnte überstehen. gerade getriebeteile sind beider beschaffung sehr teuer und bei älteren modellen können dir meist nur noch sammler helfen. bei mitchell-rollen ist wie im blinker zu erfahren der HEINZ LENK vom tegernsee eine wahre fundgrube, aoßerden verfügt er unumstritten über eine fachliche kompetenz.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Danke euch, habe zwar jetzt schon alles mit Tüchern und Watterstäbchen entfernt, werde aber beim nächsten Mal das Waschbenzin ausprobieren. Achja als Fett habe ich Penn Muscle Grease benutzt, das kann ich euch nur empfehlen (hat aber dafür auch seinen Preis).


    mfg Chris

  • Zitat von sandmann1971

    Geht viel einfacher mit Bremsenreiniger. Mit der Spühdose krieste alles in null komma nix weg!!
    Fürs nächste mal!!


    Bei diesem Procedere sollte man aber nicht rauchen :oops:

  • Vorsicht mit Bremsenreiniger bei faserverstärkten Kunststoffen(Rollengehäuse)!
    Bremsenreiniger kann Weichmacher aus dem Material lösen, wie böse Erfahrungen aus dem Automodellsport belegen, das kann zur Brüchigkeit der Materialien führen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!