Feedermontagen??

  • Nur noch die Schlaufenmontage. Einfach, schnell gebunden und sehr sensibel in der Bissanzeige.
    Bei ganz leichten Madenkörbchen auch mal ein festes Paternoster.


    Von diesen Durchlaufröhrchen halte ich mittlerweile gar nichts mehr.

  • Na komm andal für Einsteiger sind die Anti Tangle Booms oder auf deutsch Durchlaufröhrchen schon nicht schlecht.
    Bissanzeige ist doch auch ok! und man hat den "vermeintlichen" Vorteil, den Futterkorb schnell gegen ein Grunblei einzutauschen und den "Wurm mit Mais" gegen einen kleinen Köfi ;)


    Die Schlaufenmontage ist wirklich kinderleicht zu binden, du nimmst einen große Schlaufe, wo du einen Mikrowirbel und eine Gummiperle mit einbindest. Schlaufe zu! Nun nimmst du dem Knoten in die Linke und das eine Schlaufenende in die Rechte. Dabei sollte ein Dreieck entstehen, wo der Miniwirbel nach unten hängt. Also ist eine Schlaufenseite länger als die andere Seite. Das hat den Vorteil, daß der Biss direkt angezeigt wird, ohne daß der Fisch das Gewicht des Körbchens bemerkt.
    Am unteren Ende der Schlaufe machst du jetzt eine weitere kleine Schlaufe, wo das Vorfach eingeschlauft wird.
    Einige Experten verzwirbeln noch die kleine Schlaufe. Das ist dann fast wie ein Abstandshalter und verringert die Verwicklungen!
    Soviel Schlauferei...ich glaub ich steh aufm Schlau(f)ch :lol: ;)
    Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt...viell. hilft ja andal nochmal
    er ""drückt"" sich immer!! besser aus :badgrin:

  • Zitat von wm66

    Na komm andal für Einsteiger sind die Anti Tangle Booms oder auf deutsch Durchlaufröhrchen schon nicht schlecht.
    Bissanzeige ist doch auch ok! und man hat den "vermeintlichen" Vorteil, den Futterkorb schnell gegen ein Grunblei einzutauschen und den "Wurm mit Mais" gegen einen kleinen Köfi ;)


    Macht es denn einen größeren Umstand, wenn man einen Karabinerwirbel an einer Schlaufenmontage öffnet und schließt, als an einem ATB, um den Futterkorb gegen ein Blei auszutauschen?


    Die Schlaufenmontage ist sogar deutlich anfängerfreundlicher, da man sich kein ATB zulegen muss. Wieder was gespart! ;) :D

  • Da kommt mir doch gerade eine Idee die unbedingt festgehalten werden muß!!! UNBEDINGT!!
    Ich werde die Schlaufe im Winter auch auf Quappe versuchen. Schlagschnur wie beim Brandungsfischen, sollte das schwere Blei wohl tragen, welches man in der Oder fischen muß... Mensch andal DANKE!!
    Immer Geben und Nehmen...
    Willi

  • Ich fisch schon länger mit den "Durchlaufröhrchen", und hab noch nie was schlechten an ihnen bemerkt. Im Gegenteil, seitdem ich damit angel hab ich wesentlich wenigern Knoten und fang auch irgenwie mehr. Bei den Schlaufenmethoden ist es mir schon mal öfters am Tag passiert das ich neu montieren musste, da die Schnur kaputt ging. Das hab ich mit den Durchlaufröhrchen noch nie gehabt. AMn muss alerdings schon so, ich weiß nicht genau wie die dinger heißen, Gummistoperperle draufziehen damit der Knoten am Wirbel nicht beschädigt wird. Ich das Durchlaufröhrchen also nur auf die Stopperperle hinterher den Wirbel und das Vorfach ganz einfach also.

  • bei durchlaufröhrchen sollte man allerdings auf der verarbeitungsqualität beachten, hatte schon oft das problem das nach einem starken auswurf der sich der wirbel vom röhrchen löste. am besten haben sich bei mir die stabilen für karpfen bewährt

  • Ich hab noch ne andere Montage, die Tüddelfrei ist und zudem leicht zu knoten:


    Nimm 1m Amnesia und knote an ein Ende einen Wirbel (da kommt die Hauptschnur dran) und an das andere Ende einen Karabinerwirbel (da kommt der Futterkorb dran).
    20 cm über dem Karabinerwirbel knotest Du einen Achtknoten und 5 cm darüber einen weiteren (dazwischen wird das Vorfach eingeschlauft), fertig!


    Das Amnesia ist sehr dehnbar und ersetzt eine Schlagschur. Ich verwende Balzer Zerotwist in Klar oder schwarz. 70 m kosten ca. 5 EUR!


    Der Urheber der Montage ist uns Uwe Böttcher ( Hab mal einen Film darüber gesehen!

  • @ molenangler


    ich hab nen bild gefunden aber krieg dat nich rein guck ma bei:
    http://www.altavista.de
    dann über dem suchfeld bilder anklicken und dann eingeben...
    schlaufenmontage



    ich hoffe das geht so ich kann dir das leider nicht zeigen

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Hallo zusammen! Ich fische meistens mit der Feeder am Rhein und da gibt es meiner Meinung nix besseres als die Power-Gum Montage von Kai Challuppa! Das heißt man macht an die Hauptschnur ne Schlaufe! Dann nimmt man ca. 30cm Powergum macht am oberen Ende einen Knoten, dann 7cm drunter wieder einen, dann kommt der Wirbel mit Plastikführung dazwischen, dann nach ca. 10 bis 15 cm wieder ein Knoten und am unteren Ende wieder einer! Das heißt Ihr habt insgesamt 4 Knoten! Die Hauptschnur mit der Schlaufe am Oberen Ende dran und an den letzten Knoten das Vorfach! Der Power-Gum dient als Dämpfer beim Auswerfen und am allerwichtigsten als Dämpfer für starke Fische!


    Hoffe ich konnte helfen!


    Viele Grüsse an alle Forumuser !


    Petri heil !
    Madgott

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!