Auf HECHT

• So!
    In Bayern sind ja die Hechte ab heute wieder frei!
    JUHUUUU
    bin noch bissl anfänger im raubfischangeln :-(
    Also

Mein "Setup":::

Eine Cormoran Raubfisch Teleskoprute (3,30m lang)
    Mit geflochtener schnur (0,30mm)
    Und kräftiger Raubfischrolle...

Also:

Was würdet ihr mir für Stahlvorfächer empfehlen und wie lang sollten sie mind. sein bei geflochtener schnur!?!?
    Oder is des überhaupt was mit geflochtener schnur auf hecht!?!?
    ich will mit blinker fischen....

HELFT MIR!!!!!!

• wie meinst des heftig?
    ich hab mich da übrigens vertan
    uich hab grad nomma nachgschaut
    die is 0,20 mm
    und sonst passt alles?

sach ma

• Mann selbst eine 0,20er ist ein Seil zum Pilken in Norwegen :-S
    Stahlvorfächer sind MUSS und wenns geht nimm mal die 75cm langen.
    Du scheinst dich ja auf größere Fische einzurichten ;)

• Also ich benutze auf Raubfisch(Hecht und Zander) eine 0,12er fireline und ein 60cm Flexonit Vorfach. Diese Vorfächer kann ich dir nur empfehlen, nehm bloss nicht diese grünen Drähte die du für 20 Cent das Stück bekommst.

• Zitat von wm66

Mann selbst eine 0,20er ist ein Seil zum Pilken in Norwegen :-S
    Stahlvorfächer sind MUSS und wenns geht nimm mal die 75cm langen.
    Du scheinst dich ja auf größere Fische einzurichten ;)

ich fische bei uns auf barsch und zander mit ner 0,17er fireline. scheint die fische auf jeden fall nicht zu stören, die leine. vorteil bei so ner dicken schnur sind auch die geringen verluste an teuren kunstködern!!

• Hechtwämser
    Heute einen richtig freundlichen Tonfall getroffen, was?

Was soll denn an einem langen Stahlvorfach verkehrt sein? Es gibt Situationen da sollte man sogar noch längere nehmen, zm Beispiel beim Schleppen in bestimmten Gewässern hast auch bei 75cm Vorfächern beim einem Hänger oft einen Abschnitt (durch die Steine). Da machen sehr lange (Stahl)Vorfächer eine ganze Menge Sinn.

Und beim Hechtangeln mit 20cm anzukommen macht prinzipiell keinen Sinn. Eine dicke Mutter, die das Maul schön weit aufmacht, macht dan nämlich mit der Hauptschnur kurzen Prozess.

• @ Hechtwämser,
    angele mann ruhig mit kurzen Vorfächern in der Gegend rum und lass schöne Hechte verludern, wenn sie an Deinem abgerissenen Drilling verreckt sind. Weißt du überhaupt, wie schnell ein kapitaler Hecht einen 15 cm Köderfisch im Magensack hat und bei einem Meterhecht sind das dann mal locker 50 cm in den Fisch hinein. Ein wenig "Luft" sollte als Sicherheit einkalkuliert werden und schon sind wir bei 75 cm, was ist daran zum totlachen.

• @ hechtwämser
    also ich angle auch mindestens mit 60cm stahl vorm köder, weil der hecht braucht sich bloß mal in die schnur wickeln und dann diese zwischen die zähne kriegen!

Aber back to topic:
    Geflochtene schnur is beim "blinkern" ja fast schon standard und bei stahlvorfächern ganz normale sevenstrands in ca. 60- 70 cm Länge

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• die antwort interessiert mich brennend! ich fertige meine stahlvorfächer auch selbst weil mir die standard-vorfächer zu kurz sind. bei mir sind 1,0 bis 1,5m üplich.
    und jetzt darfste dich ganz totlachen!

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Zitat von lo

Wie ist es denn beim Spinnfischen. Reichen mir da 30 cm oder findet ihr das zu kurz auf Hecht.

Ich empfehle auch 75+ Vorfächer!! Hab den Fall schon gehabt, bei dem trotz ca 80 cm Stahl gerade mal noch ca. 3 cm danach frei waren, der Hecht hatte den Köder voll inhaliert!!
    Also lieber länger!!

• da ein längeres stahlvorfach nicht hinderlich ist, würde ich auf jeden fall diesem den vorzug geben.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Sorry Leute aber ich dachte ihr benutz sie für das Spinn Angeln,und nicht für Köderfische!!
    Aber für das Spinnfischen fischen sind sie zu Lang und wenn mir jetzt einer erzählt das sie auch grade gut sind weil sie lang sine wegen Steine oder Süsswasser-Muscheln die auch die Geflochtene Aufribbeln muss ich sagen ich benutze generäl für das Spinnfischen höchstens 50cm und ich tu dies nicht alleine mein Vater ist ein sehr erfahrener Raubfischangler er geht auch mit den Beyer Angeln den ich auch ganz gut kenne.
    Aber ihr denk ja eh nur der labbert dann ladet mich mal ein dan zeige ich euch mal wie man Richtig spinnen geht.!!!!!!
    Euer Hechtwämser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!