Auf HECHT

  • ich überlege gerade, ob ich es mal versuchen soll, auf hecht zu gehen, frage an euch, zahlt es sich aus sich das richtige gerät zu kaufen wenn man auf Hecht geht, oder funktioniert eine Notlösung mit einer Stärkeren Schnurstärke, was ist das minimum, und dass man mit stahlvorfach fischt, ist mir klar

  • Zum Spinnangeln zahlt es sich auf jeden Fall aus einigermassen abgestimmtes Gerät zu haben, sonst macht es keinen Spaß. Beim Ansitzangeln kannst Du mit einer Karpfenausrüstung oder ähnlichem erstmal auskommen.

  • Ok Leute, jetzt reichts aber.
    Ich habe erstmal aufgeräumt, bis auf einige wohlmeinende mässigende Stimmen fast alles Offtopic mässige rausgelöscht.
    Ich weiss nicht, ob einige Leute hier das Forum kaputmachen wollen, oder einfach echt nur Blöd sind. Aber ich habe schon in genug Foren erlebt, wohin das führt und deshalb sage ich eiuch: hier wird es sowas nicht geben. Und bitte kein beleidigtes gejammere wegen Zensur und so.
    (Ja es ist Zensur! Und wird in Zukunft hier weiterhin vorkommen, wenn Ihr euch nicht benehmen könnt!).
    Und Entschuldigung für das Löschen einiger Posts, die garnicht so schlecht waren, aber aus dem Zusammenhang gerissen auch kein Sinn mehr machten.

  • ich würd sagen 35cm stahlvorfach reicht vollkommen aus ich weiß ja nicht wie die hechte bei euch beißen aber ich habe bis jetzt noch keinen hecht gehabt der mein spinner/blinker tief sitzen hatte.die meisten konnte ich mit hand lösen weil sie so knapp gehakt haben und die die tiefer waren konnte ich mit der zange infach lösen.daher nehm ich meist nur 35cm vorfächer das reicht in meinem fall voll aus.

  • Zitat von Sebastian1985

    ich würd sagen 35cm stahlvorfach reicht vollkommen aus ich weiß ja nicht wie die hechte bei euch beißen aber ich habe bis jetzt noch keinen hecht gehabt der mein spinner/blinker tief sitzen hatte.die meisten konnte ich mit hand lösen weil sie so knapp gehakt haben und die die tiefer waren konnte ich mit der zange infach lösen.daher nehm ich meist nur 35cm vorfächer das reicht in meinem fall voll aus.


    Wie hier schon irgendwo steht : Besser zu lang, als zu kurz. Vor allem weil es keinen großen unterschied macht

  • Zitat von Sebastian1985

    ich würd sagen 35cm stahlvorfach reicht vollkommen aus ich weiß ja nicht wie die hechte bei euch beißen aber ich habe bis jetzt noch keinen hecht gehabt der mein spinner/blinker tief sitzen hatte.die meisten konnte ich mit hand lösen weil sie so knapp gehakt haben und die die tiefer waren konnte ich mit der zange infach lösen.daher nehm ich meist nur 35cm vorfächer das reicht in meinem fall voll aus.


    Sag doch mal wie groß deine gefangenen Hechte waren???? ;)

  • Zitat von Sebastian1985

    ich würd sagen 35cm stahlvorfach reicht vollkommen aus ich weiß ja nicht wie die hechte bei euch beißen aber ich habe bis jetzt noch keinen hecht gehabt der mein spinner/blinker tief sitzen hatte.die meisten konnte ich mit hand lösen weil sie so knapp gehakt haben und die die tiefer waren konnte ich mit der zange infach lösen.daher nehm ich meist nur 35cm vorfächer das reicht in meinem fall voll aus.


    @ Sebastian 1985
    besonders große Hechte haben die Angewohnheit sich im Drill in die Schnur zu wickeln und danach zu schnappen. Wenn Dein Vorfach 35 cm lang ist, ist der Hecht bei einer halben Umdrehung schon am nichtmetallischen Faden und somit hat er große Chancen zu entkommen.
    Deshalb nehmen viele Angler auch beim Spinnfischen lieber lange Vorfächer.

  • also beim Köderfischangeln würde ich ein etwas längeres Stahlvorfach benutzen so ca.70-80cm man weis ja nie wie tief der Fisch den Köder Schluck??
    Aber für das Spinnfischen nehme ich ein kürzeres Stahlvorfach weil der Fisch im normal fall bei mir nie zum tiefen schlucken kommt.
    benutze beim Spinnen 35-45cm damit kamm ich bis jetzt immer gut zu recht

  • MoC Zander, dann wünsch ich dir beim nächsten ü1 Meter Hecht viel Spaß und sollte er sich verabschieden, sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!!!!

  • Also ich Spinne auch mit relativ kurzen Vorfächern c. 50cm bis runter zu 30cm (länger wär mir lieber, gabs aber nicht in Titan). Längere Vorfächer stören mich beim Wurf.
    Das mit dem Einrollen ist so ne Sache: wenn man weich drillt, kann das öfter mal vorkommen, aber wenn man die Burschen hart rannimmt, ist es sehr selten.

  • Hab ich glaube ich schon ein paar mal geschrieben...die eigenen leidvollen Erfahrungen lassen mich nie wieder ein Stahlvorfach nehmen, was unter 40cm ist.
    Eine recht korpulente Hechtdame hat meinen 1er Veltic Spinner mit einem Flexonit Vorfach 30cm so vehement eingesaugt, daß an einem Drill überhaupt nicht zu denken war. Das Stahlvorfach wurde einfach überbissen und ich hoffe, daß der eigentliche Barschköder ihr wieder irgendwann aus dem Maul gefallen ist.
    Bei sehr großen schweren Köder wie Jerks oder große Wobbler stellt sich das Problem sicher nicht so dramatisch. Da geht der Hecht auf den Köder. Aber bei leichten Ködern sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Zander ü70 da schaute vom 15er Kopyto mit 20gr Kopf nichts mehr aus dem Maul. Der wurde einfach eingesaugt...schwupp weg war er :roll:
    Bei einer Hechtdame, die vielleicht noch 30cm und viele Kilos mehr hat, ist noch viel mehr Dampf dahinter...Deswegen bei mir Minimum 45-50cm Länge des Vorfaches.
    Willi

  • Jetzt muss ich mich auch einmal wieder zu Wort melden.
    Nach ausgiebigem studieren dieses Threads frage ich mich:


    Wie lang sollte denn jetzt beim Hechtfischen im Oberflächenbereich das Stahlvorfach sein ?
    Ich fische mit totem KöFi an der Pose und möchte ihn oberflächennah (was für ein Wort) anbieten. Zuz Zeit fische ich mit 50 cm langem Vorfach.
    Allerdings warte ich nach dem Abtauchen der Pose maximal 30 Sekunden und schlage dann an. Bei 37 Hechten letztes Jahr habe ich so nur 2 nicht erwischt. Der Rest war durchweg vorn am Maul gehakt und ließ sich im Wasser lösen. Allerdings waren es keine Riesen !!!!


    Ist mein Vorfach jetzt zu kurz ??


    :?:

  • Wenn du ziemlich schnell anschlägst und die Pose fast auf dem Stahlvorfach ist, denke ich, es ist OK...
    Allerdings hab ich schon live daneben gestanden, wie eine Grand-Dame sich mal alles nahm. Pose, Stahlvorfach und riesen Rotfeder. Da die Pose aber nicht richtig ausgebleit war, schwamm der Köfi (zu alten Zeiten) immer genau an der Pose, so daß der Hecht, beim Jagen der vermeintlich leichten Beute alles mitnahm, was am Fisch befestigt war.
    Der junge Mann neben mir, hat sich vor Wut fast in den Ar*** gebissen.
    Wollte aber auch auf meinen Rat nicht hören, die Pose vernünftig auszubleien :badgrin:
    Das sind Erfahrungen, aus denen man lernen sollte, die aber jeder mal macht ;)

  • Alos ich habe durch meine Vorfächer noch nie ihrgend ein Fisch verloren,ich nehme immer 35-45cm und das reciht bei mir alle malle weiss ja nicht wie ihr Schleppen tut?
    Bei mir erfolgt der Anschlag direkt nach dem Biss und der Köder wurde bei mir noch nie so tief geschluckt das mein Stahlvorfach ganz im Maul war!!!!

  • Ich glaube ich mache sie in Zukunft länger... wenn ich das hier so lese, scheint es keinen vernüftigen Grund zu geben, warum sie kürzer sein sollten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!