Angelmöglichkeiten in Hannover

  • Komme aus Hannover und habe nun seit einigen Wochen meinen Fischereischein. Möchte dennoch nicht nur im Urlaub angeln - sondern auch ab und an in Hannover. Habe aber ehrlich gesagt wegen "nicht regelmäßigem Angelns" keine Lust einem Verein beizutreten.


    Bin somit ein Gelegenheitsangler.
    Kann mir jemand Tipp`s geben für welche Teiche/Fluss-abschnitte ich zum Beispiel Gastkarten (Tageskarten) kaufen kann!?


    Vielleicht sind ja auch ein paar Gewässertipps dabei --- die Ricklinger Kiesteiche finde ich pers. ja sehr malerisch, weiss aber nicht an wen die verpachtet sind.


    mfg
    Rico

  • Hallo,
    die Ricklinger Kiesteiche sind Pachtgewässer der FVHannovers und anglerisch auch nicht wirklich interessant (abgesehen vom Wülfeler Teich), da stark überfischt. Der FVH besitzt unter anderem auch noch die Fischereirechte für die Leine und den Mittellandkanal, welche sehr gute Gewässer sind. Dazu kommen noch so um die 20 Seen im Umland Hannovers. Gastkarten bekommst du in der Geschäftsstelle in der Hildesheimer Straße.
    ansonsten: http://www.fvhannover.de

  • Möchte jetzt in nächster Zeit meine Aalangelei umsetzen/verbessern.


    Wo sollt ich mich da niederlassen? Hörte Leine und Mittellandkanal sollen nicht schlecht sein ... gibt es aber ggf. auch einenSee/Teich von dem man das behaupten kann? (Giftener Teiche!?)


    Danke für eure Tipps.

  • Im Giftener Teich wirst du eher wenige, dafür große Aale fangen. Neben der Leine würde ich dir da auch den Annateich nahelegen. Der hat eine sehr guten Aalbesand und dürfte jetzt auch schon relativ warm sein. Auch der Schulenburger Teich kann um diese Jahreszeit schon ein sehr gutes Aalangeln bieten, wobei immer nebenher mit Karpfen zu rechnen ist.
    Alle anderen Teiche mit interessantem Aalbestand sind recht tief und wohl noch nicht genug aufgewärmt, als dass Aal dort gut laufen würde.

  • Habe heut im Forum des FVHannover`s gelesen das in Heisede ein recht fängiger "Forellenteich" sein soll - bin bisher immer nach Vörum an den Forellen"see" bei Röhrse gefahren und habe mal gut mal weniger gut gefangen (Twister schleppen etc.).


    Kann jemand eine Aussage zu dem (privaten) Forellenteich in Heisede treffen? (Meine nicht den "Badesee") Wo genau in Heisede finde ich ihn?

  • Geangelt hab ich an dem Teich auch noch nicht..mich würde auch mal interessieren, ob der See wirklich so gut ist, wie es im Forum heisst.
    Zu finden ist der aber ganz leicht...Heisede an sich ist ja schon nicht wirklich so groß..wenn man die B6 Richtung Hildesheim runterfährt muss man an der Ampel nach Sarstedt rechts abbiegen (da wo die U/S-Bahn fährt), dann gleich wieder rechts...und dann kommt er schon blad auf der rechten Seite...wenn ich mich richtig errinere :?

  • Bin wegen dem Teich in Heisede auf ner dänischen Seite fündig geworden.


    "Heisede Inh. Pickert (ggf. auch Picker) Marienburger Str. 3 Tel:05066/3804" *falls es jemanden interessiert*


    Werd den mal am Vatertag (nach dem "wunderbaren" Zoobesuch) begutachten.

  • mhmm, dann poste hier doch bitte mal deinen Eindruck von dem Teich. Würde mich ja auch mal interessieren. Vor allem wie klar oder trübe das Wasser ist, denn wenn ich mal am Forellepuff unterwegs bin, blinker ich da gerne. 8)

  • Erster Erfahrungsbericht Forellenzucht Möller zwischen Harkenbleck und Wilkenburg:


    2 Teiche/Seen


    Der See ist ziemlich groß (AWD Arena oder gar größer) und ist für die Jahreskartenangler gedacht.
    Jährlicher Beitrag 180 ¤ und Fangbeschränkung 5 Forellen und/oder (weiss ich nicht mehr genau) 3 Karpfen --- andere Fischarten ohne Beschränkung.


    Der "Teich" hat ungefähr die Größe eines Fussballfeldes und kann rundum mit dem Wagen befahren werden. Desweiteren keine Bäume (was auch langen Ruten Platz bietet). Es gilt hier keine Fangbeschränkung und die Tageskarte kostet 15 ¤. Es darf mit 2 Ruten gefischt werden (oder 1 Spinnrute wobei Wechseln erlaubt ist).


    Heut war nur ein "alter Hase" anwesend der 21 Forellen gezogen hat. Laut seiner Aussage und vorhandenem Köder gehen lebende Bienenmaden sehr gut, allerdings waren diverse grüne und gelbe Powerbaitspuren zu sehen.


    Morgen sollte der Bericht für Heisede folgen...


    Nächste Woche Mi. oder Do. werde ich den Teich in Harkenbleck testen. (benötige Räucherforellen)

  • Teich Pickert in Heisede:


    -Teich fast genauso groß wie der Tageskartenteich bei Möller
    -Entnahme FREI
    -Kosten 15¤ für 2 Ruten
    -nicht mit Auto befahrbar


    Da ich heute (Feiertag) da war, war der Teich natürlich extrem überlaufen. War in der Mittagszeit da und habe innerhalb einer halben Stunde das Landen von nur einer Forelle beobachten können. Allerdings war ich ca. 13-14 Uhr dort und ich kenne die Beißlust der Forellen in dieser Zeit auch nicht anders.
    Hab einen mit ner Tüte (ca. 8-9 Forellen gesehen) - genauere Angaben kann ich allerdings nicht liefern.


    Ich werde trotzdem den Versuch am Teich von Möller starten --- gefällt mit vom Umfeld her mehr.

  • hi rico seh den thread jetzt erst


    wenn dir neustadt nicht zu weit ist kannst du da mit gastkarte n recht langes tsück der leine beangeln, gastkarten gibts in bordenau bei .. angelgeräte schmidt hiess der früher, keine ahnung wie der jetzt heisst...


    problem ist dass du mit ner gastkart vom asv neustadt nur das leinestück beangeln darfst. die teiche sind gesperrt, spinnfischen ist erst ab 1.10. erlaubt und die schonzeitenmit gastkarte sind auch wesentlich länger (hecht ab 1.7 soweit ich weiss)

  • Forellensee Vöhrum


    Der Forellensee Vöhrum ist landschaftlich schön gelegen unweit der A2 zwischen Hannover und Braunschweig, Abfahrt Hämelerwald. Von dort fährt man entweder nach links ( von Hannover) oder nach rechts (von Braunschweig) ab, Richtung Sievershausen. In Sievershausen an der beampelten Kreuzung nach rechts Richtung Peine fahren. Die Straße führt wieder aus Sievershausen heraus, dann bald über die Autobahn hinweg - nun noch ca. 2 km bis zur ersten Linksabbiegerspur Richtung Röhrse. Dort abbiegen und gleich wieder nach rechts in den ausgebauten Feldweg, an dem nach ca. 150 Metern links der Verkaufsstand des Forellensees Vöhrum liegt. Von der A2 sind es nicht mehr als ca. 5 km gesamt bis zum Forellensee.


    Was erwartet die Angler?
    Zunächst ein schön angelgter, umzäumter, aufgeforsteter See, der Windschutz und naturnahes, ruhiges Angeln bietet. Dank eines ausgewiesenem Schongebietes gibt es reichlich Flora und Fauna zu bestaunen. Eisvögel, Graureiher, Haubentaucher, Bläßhühner etc. sind ständige Gäste des Gewässers.


    Parken vor dem Grundstück ist kein Problem; es sind kurze Wege zu gehen. Die Angelplätze sind sorgfältig angelegt, werden ständig in Schuß gehalten und gesäubert. Dank Dixie Toiletten ist auch für die nötige Hygiene gesorgt.
    Das Gewässer ist ca. 6 Hektar groß und bietet reichlich Angelvergnügen, gepaart mit Erholung. Für täglichen Forellenbesatz ist gesorgt - weitere kapitale Fische wie Karpfen und Hechte sind im Gewässer.


    Am Verkaufsstand kann geklönt werden; Getränke und Angelzubehör sind dort in landschaftlich schöner Umgebung erhältlich - natürlich auch die Angelkarten. Unter der Telefonnummer 05171/929297 kann beim Betreiber des Forellensees, Herrn Horst Kukla, auch erfragt werden, was an besonderen Veranstaltungen wie z.B. Hegeangeln in nächster Zeit anliegt. In der Sommerzeit ist an einem Teil des Gewässers Nachtangeln möglich. Teichordnung und Veranstaltungshinweise sind auch mehrfach auf dem Gelände ausgehängt.


    Öffnungszeiten und Entgelte werden wie folgt bekanntgegeben:
    (Stand 2003)


    - Öffnungszeiten Sommer : (01.04. - 30.09.) 03.00 Uhr - 20.00 Uhr
    - .........................Winter : (01.10. - 31.03.) 05.00 Uhr - 19.00 Uhr



    Entgelte:


    Tageskarte für 1 Rute 10,00 Euro
    Tageskarte für 2 Ruten 15,00 Euro
    Halbtageskarte für 2 Ruten ab 11.00 Uhr 10,00 Euro
    Nachtangeln während der Hauptsaison
    Mo. - So. 20.00 Uhr bis 04.30 Uhr mit 3 Ruten
    10,00 Euro




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!