Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Heute Früh 4.00 Uhr piepte der Wecker - Frühstück, ab ins Auto, Volldampf über die Autobahn.


    6.00 Uhr endlich an der Mutter der Flüsse.


    Der Morgen ist lausekalt, Westwind brettert über die Buhnenköpfe, keine schönen Bedingungen.
    ...und es rührt sich überhaupt nichts, kein Zupfer, kein Fehlbiss, kein Rauben.
    Gegen Mittag wechsele ich den Bereich und kurbele munter weiter, schließlich will der Fang verdient sein.


    Hartnäckigkeit wird manchmal belohnt, gegen 17.00 Uhr ein Hammerbiss, der sich kopfstukend als Zander zu erkennen gab.



    Hat zwar ewig gedauert, bis ich ein hungriges Opfer fand, den "Anstandsfisch" sozusagen, es machte aber gar nichts - schließlich hatte ich mich die ganze Woche auf den Elbtag gefreut.



    @ Wieland,
    hab auf Dich gehört - schwerer Bleikopf ca. 20 g - genau an der Strömungskante lang, dort saß der hungrige Bursche.
    Im Flachen und mit leichten Köpfen ging rein gar nichts.

  • frank bevor ich bei Manni war, hab ich immer! den Kessel mehr bearbeitet als die Kante, jetzt gehts meistenteils gleich nach Vorne :lol:
    Im Kessel "reißen" mir zuviel Zähne den Gummifisch am FC ab :?
    Irgendwie scheint der Zander mehr Freund des bewegten Wassers zu sein...jedenfalls in der Elbe ;)
    Petri...Frank
    :oops: haste gesehen Tom hat seinen Meter geknackt UiUiUi ;)

  • Zitat von wm66

    Irgendwie scheint der Zander mehr Freund des bewegten Wassers zu sein...jedenfalls in der Elbe ;)


    Das ist nach meiner Erfahrung tatsächlich so. Selbst im Winter sind die Zander selten im ruhigen Buhnenwasser zu finden.
    Deshalb klopfe ich auch zuerst die Kante ab. Heute war so blöder Seitenwind, da war mal mehr als 14g nötig - man merkt ja sonst den Grundkontakt nicht richtig.
    Wieland, was hat Du gegen Hechte :?:
    Ich ein Stahlvorfach :badgrin: und nicht FC, :( bei der trüben Brühe im Moment ist das doch auch nicht nötig oder :?:

  • Hallo liebe Freunde der Zanderangelei!


    In den letzen 3 Tagen wurde die Zanderkant-Ost mal so richtig auf den Kopf gestellt.


    Mein Kumpel Jörg Strehlow von der Hamburger Zanderkant nahm sich 3 Tage Zeit um mit mir gemeinsam die Zanderkant-Ost zu befaulenzen.


    Ich zeigte Jörg die ganzen Gewässer und deren Sopts, die zu dieser Jahreszeit äußerst interessant sind.


    Unser Ziel für die 3 Tage war es, einen der sagen umwobenen Großzander zu
    fangen.
    Mindestens 90 cm war unser Ziel welches in 3 Tagen Angelzeit ein sehr gewagtes Ziel darstellt.
    Doch unser Optimismus war sehr groß und die Laune Prima.


    AM 1. Abend sollte ein "Anangeln" an der Stromelbe stattfinden, um dem Jörg in die Gegenbenheiten der sächsischen Elbe eintauchen zu lassen.


    Er fand das Angelrevier sehr spannend und die tiefen Buhnenfelder mit sanfter Kehrströmung sollten doch der richtige Platz für Großzander sein, oder?!


    An diesem Abend fingen wir insgesammt 3 Zander.
    40 cm, 57 cm , und einen schönen 60 er.





    Der Einstieg war geglückt.
    Am nächste Tag (ab Mittag ;-) ) wollten wir an einem Baggersee unser Glück versuchen, und es stand dort ein kleiner Test an.


    Stint gegen Kopyto!


    Unterstützung bekahmen wir noch von meinem Kumpel Tobias, der den Jörg mal kennen lernen wollte.


    Gleich beim 1. Wurf hatte Jörg einen Fehlbiss, den er beim 2. Wurf mit diesem Zander wiederlegte.
    Und dies auf den Stint in Farbe "Pünktchen"




    Auch ich lies mich nicht lange Lumpen....



    Nach einem Stellenwechsel bekam auch der Tobias einen Zander an den Haken.
    Diesmal auf eine Kauli-Imitat



    Danach fand dieser schöne Zander den Weg zu Jörgs Köder.



    Ich durfte dann auch,
    wieder einen Zander in die Cam stemmen.



    Dann hate Jörg richtig Spaß und fing diese gierigen Burschen.




    Es sollte dann genug sein mit dem Baggersee, denn wir wollten ja zur Elbe , um dort ein paar schöne Zander zu erwischen.


    Jörg schaute sich die einzelnen Buhnenfelder genauer an und beschloss sich dann auf einer bestimmten Buhne mit sher viel Potenzial fest zu beißen, denn er war der Meinung, dass hier heut Abend ein fresswilliger Großzander vorbei kommen muss.


    Und ihr werded jetzt staunen...er hatte damit Recht.


    89 cm und 14 Pfund zog er auf den Buhnenkopf




    Nachdem die Stimmung wieder von rießiger Freude auf eiserne Konzentration umgestiegen war, biss ich mich auf dem nächsten Buhnenfeld fest und versuchte einen Zander auszuangeln.


    Als der Jörg erneut im Drill stand.
    Herraus kahm dieser 60 er der einen 20 cm Megastint nahm.
    Petri. ;-)



    wir angelten bis in die Dukelheit hinein, jeder auf seiner Buhne.
    Doch es tat sich nichts mehr.
    Kurz vor Schluss packte bei Jörg dieser geniale 78 er vor dem herausheben des Köders zu.
    Adrenalin pur. :D



    Am nächsten Tag kündigte sich der Zanderflüsterer an, denn er wollte zu uns stoßen, um mit uns gemeinsam die Elbe beangeln.
    Jetzt waren wohl 3 totale Gaga Zanderklappsmänner an der Zanderkant-Ost unterwegs.(kann sich das einer vorstellen?)
    Ein harter Tag für die Fische die sich gleih verkrümelten.
    Denn es biss ganz schlecht.
    Doch jeder von uns konnte an diesem Tag einen Fisch der Elbe entlocken.



    ein Hehct..selten aber es gibt sie doch!


    Dann kahm der Manni (Zanderflüsterer) an die Reihe, mit diesm schönen 60 er.



    Und zu guter letzt der Jörg der diesen ca. 50 er auf seiner Lieblingsbuhne verhaftete.



    Am letzten Tag hatten wir nach ergiebigem ausschlafen ein sehr gutes Gefühl, was das Angeln am Strom betraf.
    Leider ist Manni am vorabend schon wieder Hiem gefahren.


    Denn die Zander waren wieder ein wenig bissiger.




    Dann passierte es......


    Jörg stand auf seiner Lieblinsbuhne und überrumpelte diesen Kapitalen Zander von glatt 90 cm.


    eek
    Sauber Jörg


    unser Ziel ist erreicht.
    Mehr geht nicht
    alter Schwede....



    ein wenig Später zog er noch diesen fetten Elbhecht von 71 cm aus der Parllseite.



    Was für ein Tag!


    Weitere Neuigkeiten von der Zanderkant-Ost wird es im kommenden Jahr auf jeden Fall noch geben.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • @ Zanderseb,
    hab vor zwei Tagen mit der alten Waschmaschine (wm66) schon über eine Aktion in ...Du weisst schon wo... Austausch betrieben.
    Die Ecke ist, wie man ja mit Recht sieht, nicht umsonst als Hammer-Raubfischrevier bekannt.
    Eventuell sieht man sich ja dort.


    Übrigens heiße Aktion, petri heil Euch Vieren obwohl da ja Können pur auf einen Haufen traf und etwas zu erwarten war. Wie man aber sieht, an schlechten Tagen müssen sich sogar Profis gewaltig mühen, um doch noch was zu erwischen.
    Immer nur gute Beißtage würden faul machen, oder?

  • Da habt ihr ja am letzten Tag noch mal richtig zugelangt.
    Dickes Petri!
    Ist auf jeden Fall ne gute Strecke, die bestimmt noch so einige Großzander herausrückt. :D
    Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht mit euch beiden mal zu fischen, auch wenn die Ausbeute an diesem Tag nicht so besonders war.
    Als nächtes werde ich der hamburger Zanderkant meine Aufwartung machen.
    Denke mal Anfang Juli.


    @ Frank Pollmer


    Den Zandern scheint das momentane Wetter nicht zu behagen.
    Ab morgen soll ja nun so langsam der Sommer Einzug halten und dann wird beim "Zandern" auch wieder mit fette Beute gerechnet werden können.
    Gruß


    Manni

  • Alter schwede, das ist doch nicht normal, ihr benutzt irgendeinen bösen Voodoo-Zauber um solche Oschis da rauszuholen und dann auch noch auf Kommando.... unglaublich..... aber dickes petri an dieser stelle

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Moinsen!


    Nach zwei Tagen ohne Internet hat sich hier ja einiges getan! ;)
    Jörg, Seb, Manni und alle anderen Fänger: ein dickes Petri! {ß*#


    Aber auch die "original" Kant hat große Zander zu bieten, wie unser lieber Axel am gestrigen Kurs-Samstag unter Beweis stellte:

    Einige Details zum Fang:
    Zander, 81cm ca. 11 Pfund, somit Kategorie Männerfisch :lol:
    Fangort: Hamburger Hafen
    Köder: Stint in "schlüpfer-blau" am 21 Gramm Kopf
    Drilldauer: 3 Minuten

  • Vergleicht mal die Farben von dem Hamburger und dem Sächsichen!
    Hammer, was da für Unterschiede sind. Wird wohl genau wie beim Hecht an den Umgebung liegen!
    frank, FC kommt ja auch eher im Winter zum Einsatz. Eigentlich ist dieses Stück Mono!! nur da, um Kosten zu minimieren. War so eine kleine Eingebung von mir, als ich am ersten Tag bei Manni, bestimmt Kopytos und anderes Zeuch im Wert von 20 Euro, der Elbe überlassen mußte.
    Seb und Jörg..hatte ja fast einen Live-Bericht von Manni, schön daß es am letzten Tag doch noch hingehauen hat.
    Und von Manni wurde mir bestätigt, daß meine Menschenkenntnis mich nicht im Stich gelassen hat :lol: ;)
    Schade, daß ich nicht dabeisein konnte, so weit weg war es ja gar nicht oder?



    Petri Heil allen Zanderverrückten weiter so...jetzt muß ich doch wirklich den Berliner Raum mal erschließen.
    Hab aber eigentlich keinen Bock auf tausende Fragen, wilde Hunde, Großstadtlärm und Dreck ;)
    Aber ich werd mal probieren, was die Spree so zu bieten hat ;) ;)

    Wir wollen keine Jasager erziehen,
    :"Aber Nein...Nein!"
    riefen sie alle!

    Einmal editiert, zuletzt von wm66 ()

  • @all: Danke für die Glückwünsche - Sebastian und ich hatten allerdings auch wirklich Glück mit dem Wetter und konstantem Luftdruck. Da kann man dann eben auch mal zaubern, wenn man wirklich so richtig den Kopf frei und das Handy mal aus hat :lol: . Dann kam auch noch ein idealer Wasserstand (leicht steigend) dazu - nur am Donnerstag war's nicht ganz so ideal, schade Manni. Aber bei Eurer Stippvisite (oder besser - Faulenzervisite ;) ) an der Hamburger Zanderkant, passt es bestimmt wieder. Ihr seid uns herzlich willkommen - und da spreche ich sicher auch für unsere Freunde von den "Maniacs".
    wm66, manni (alias "zanderflüsterer"), frank, axel und alle anderen Fänger - Peeetriii zu den feinen Fischen {ß*#


    Lieben Gruß vom dicken Ende der Kant!
    -Jörg-

  • Was mir noch zu der Aktion der "glorreichen Vier" an der Zanderkant Ost noch einfällt - Kunst kommt von Können -
    Man sieht, wer das Zanderhandwerk beherrscht, kommt auch woanders klar und den Schülern von Jörg und Co. kann man in diesem Sinne nur raten gut aufzupassen und sie können am Rhein, an der Oder... usw. ihre Zander fangen.


    @ Molenangler,
    das geht ganz ohne Woodo, man muss nur wissen wie, wenn Du den Dreh raus hast, scheint das nur so.
    Wer Zanderangeln lebt, so wie Jörg, Seb, Manni und viele andere es machen, hat ein völlig anderes Verhältnis zu Gewässer und Fisch, er denkt sich hinein und rekapituliert seine Erfahrungen. Das ist der Schlüssel zum Erfolgt und der wird nicht geerbt sondern hart erarbeitet.
    [/b]

  • Meine ehrliche Anerkennung! Solche Fische sehe ich nachts zwischen 2 und 4 Uhr an meiner Angel.... in meinen Träumen ;)


    Nun denn, da werde ich mal die Dosis Antideppressiva bei meinen nächsten Versuchen erhöhen. Dann lächelt man auch an ganz "normalen" Angeltagen (Schneidertagen ?!) Aber wer weiß, vielleicht ruckt es ja an der nicht ganz perfekt gefaulenzten Rute :oops: und die schweren Kopfstöße am anderen Ende der Schnur lassen einem die Augen glänzen, mindestens zwischen 2 und 4 Uhr in der Nacht...


    Kräftiges Petri Heil für solche Angeltage!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!