Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • das mein ich aber auch!


    also .... ich dachte immer...das zander empfindlich seien(in der maul gegend)


    aber okay..hast mich überzeugt...


    werde trotzdem weiterhinn nicht so grob sein!... ist der fisch ja auch nicht zu dir.

  • Petri Dank, Sportsfreunde! :-)


    Jonesy:

    Zitat

    Petri, ich hoffe Du hast noch was übrig gelassen?


    Keine Bange, da ist noch genug drin ;-) (ich habe diese Woche genau einem Zander meine Küche gezeigt.)


    @PuFel:

    Zitat

    ps: tut das den zandern nicht höllisch weh? sie am wobbler hoch zu heben???


    so ganz genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht, bin ja kein Fisch! ;-)
    aber kleine Fische aus dem Wasser zu heben, ist doch gängige Praxis. Ist auch sicher schonender als sie zu keschern, auf den Buhnenteinen abzulegen und dann aus dem Netz zu puhlen. Besonders wenn sie so sauber in der Oberlippe eingehakt sind.



    Heute ging "woanders" erst garnix, dann umgesiedelt und noch 'ne Menge Spaß gehabt! ;-)
    Das lag aber weniger an den Fischen, es waren deutlich weniger und bis auf einen alle klein. Nee, so ein verrücktes angeln habe ich selten erlebt! Wir haben mit 7 Jungs die Elbe beackert und uns köstlich amüsiert... :-D Hatte was von Heringsangeln.
    Das Knipsen habe ich diesmal anderen überlassen, aber vielleicht gibts ja hier noch was zu sehen... ;-)
    Und Petri nochmal, Japanrot, zum schönen 70er!

  • Aus zeitlichen Gründen war ich jetzt 1 Woche nicht mehr angeln, selbst die Forenbeiträge konnte ich nicht mitverfolgen.:oops:
    Also erstmal wieder auf den neuesten Stand gebracht und ich muss schon sagen, hier haben einige ja richtig zugeschlagen. :lol:
    War gestern vormittag 2 Stunden und kurz vor`m dunkelwerden nochmal 1 Stunde an der Elbe.
    Vormittags biss ein Zander von 58cm und abends ein Rapfen von 72cm.
    Wasserstand in der Elbe sinkt immer weiter und es wird immer schwieriger die Zander zu finden.
    Die Hamburger Kante oberhalb Geesthacht, hat ja mit sinkenden Wasserstand weniger Probleme, wenn man sich so die Fangberichte ansieht.
    Gruß


    Manni






  • Ich bin zu Zeit ja leider voll im Klausuren Streß und deshalb kommt seit drei 'Wochen das Angeln viel zu kurz. Am Samstag musste ich mir aber mal kurz den Kopf durchlüften und bin für ne Stunde ans Wasser, in der Hoffnung meiner Crypton Manie auch endliuch mal nen Zander zeigen zu können....


    Was soll ich sagen: Es hat geklappt....


    Erst ging eine Weile nix, dann hatte ich dierekt nach dem Einwerfen Kontakt, der sich jedoch nach kurzem Drill verabschiedete. (Vermute Hecht)


    Dann machte ich einen Stellungswechsel, um direkt unter ner Brücke fischen zu können. Der erste Wurf brachte dann gleich diesen schönen Zander(55cm). Anschließend hatte ich zwei Fehlbisse, die mir jeweils den Gufi vom Haken ziehen wollten :shock:
    Nach einigen weiteren Würfen kam dann noch sein kleiner Bruder zu Besuch.... Beide durften aber wieder schwimmen....


    Fazit: Gelungener Kurztripp.... Und Ende dieser Woche krieg ich drei Monate Semesterferien!!!! Das wird also nicht mein letztes Zanderfoto...
    Gruß Mokki

  • Hallo zusammen,
    endlich endlich hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal wieder Zeit zum Fischen.


    Da ich zwar ahnte, dass es den Zandern wohl schon warm in den Hamburger Hafenbecken sein müsste, wollte ich die übliche Buhnenstrecke an der Elbe beangeln. Allerdings scheute ich die Fahrt dorthin.


    Ich bin also doch zuerst am Hafen gewesen und habe die üblichen Stellen angefahren und dort jeweils eine gute Stunde Gummis geschleudert. Ohne Erfolg - außer dass es einfach mal wieder ein gutes Gefühl war, am Wasser zu stehen.


    Schließlich, es war schon gegen 18 Uhr fuhr ich doch noch gen Südosten, kaufte mir eine Jahreskarte und erreichte die Buhnen. Auf der Wiese lagen schon vier ordentliche Fische, zwei davon an die 70 cm, die anderen 60 cm und schon sehr kräftig. Ein älterer Angler ganz stolz: "Die hat alle mein kleiner Enkel gefangen - in einer halben Stunde!" Der Kleine, vielleicht neun Jahre alt, kam dann auch mit seinem Kumpan und war noch ganz aufgeregt.


    Zu meiner Überraschung war die Nebenbuhne noch frei, also machte ich mich dorthin auf den Weg. Runde zwei Stunden Angelzeit bei ablaufendem Wasser sollten noch bleiben. Es war sommerlich warm, ein leicher Wind ging, und die Elbe sah im Uferbereich eher aus wie ein Teich als ein Fluss.


    Ich hatte einen besonders schweren Bleikopf an einem Kopyto drauf - wegen der Strömung wollte ich das mal so ausprobieren. Die ersten Würfe machten große Platscher, brachten aber auch ordentlich Weite. Und schon bog sich die Rute - und wie! Ein guuutes Gefühl, und endlich wieder Angeladrin (oder wie das heißt) in meinen Adern. Ich hielt die Schnur stramm auf Spannung, nahm die Rutenspitze hoch und dennoch, *plönk* - weg war er, ausgeschlitzt. Haupthaken geprüft - war noch scharf, aber der Angstdrilling war etwas verbogen.


    Einige Würfe später: Boing - wieder zeigte die Rutenspitze aufs Wasser. Na, denk' ich - den krieg ich aber! Schön vorsichtig kurbeln. Immer weiter. Schon sah ich den Kopf - und wieder machte sich ein Mistbiest vom Haken. Einfach weg.


    Ich montierte um, nahm einen leichteren Bleikopf. Es dauerte nicht lange, und ich hatte wieder dieses Klopf, runterzieh! Der Anschlag kam im Reflex. Und diesmal ging alles glatt. Ich stolperte von der Buhne runter zum Strand, wo ich den etwa 52 cm langen Fisch landete und vom Haken befreite.


    Weiter ging's. Schon nach ein paar weiteren typischen Armbewegungen und dem wieder vertrauten Kurbel-kurbel-Stop ruckte es erneut. Hm, irgendwie fühlte sich das aber seltsam an. Und als ich das arme Tier am Ufer sah, wusste ich auch warum: Ein nur rund 30 cm kleines Zanderlein hing quer am Haken. Zu seinem Glück aber nur an einer Flosse! Nach kurzer Behandlung noch im Wasser durfte er wieder schwimmen.


    Dann kamen die beiden Jungs von der Nachbarbuhne noch mal rüber und fragten, ob sie am Strand noch etwas weiterangeln können. Klar, wieso auch nicht? Und auch bei denen bekam der Kescher noch einen kleineren Zander ab.


    Als ich gerade mein Ritual ("Noch fünf mal werfen, dann packe ich ein!") pflegte, rappelte es nochmal - etwas schwächer als beim ersten Aussteiger. Die Jungs sahen es und riefen ein fröhliches Petri. Ich hatte derweil ein wenig zu kämpfen, obwohl mir der Bursche gar nicht so groß erschien. Als er endlich dazu überredet werden konnte, aus dem Wasser zu kommen, war er auch gar nicht so groß, gerade mal 62 cm lang, aber ziemlich dick.


    Und da ich sowieso gerade aufhören wollte, war das doch ein gelungener Abschluss meiner kurzen Stippvisite an der Stromelbe.


    Petri,
    Michael

  • @ll Zanderfänger, ich sach mal Petri zu euren Fängen.
    Manni, schön das du uns nicht vergessen hast. Dachte schon du bist in die Elbe gefallen. :lol: 8) Auch dir ein fettes Petri. 8)



    Zitat von Zippy

    Heute ging "woanders" erst garnix, dann umgesiedelt und noch 'ne Menge Spaß gehabt! ;-)
    Das lag aber weniger an den Fischen, es waren deutlich weniger und bis auf einen alle klein. Nee, so ein verrücktes angeln habe ich selten erlebt! Wir haben mit 7 Jungs die Elbe beackert und uns köstlich amüsiert... :-D Hatte was von Heringsangeln.
    Das Knipsen habe ich diesmal anderen überlassen, aber vielleicht gibts ja hier noch was zu sehen... ;-)
    Und Petri nochmal, Japanrot, zum schönen 70er!



    Und hier kommen die Bilder zum Angeltag von gestern. Die Zandertaskforce war mal wieder in voller Gruppenstärke beisammen, und wir hatten wie immer ne Menge Fun. :D :lol: ;)


    Fische gabs auch


    hier mal Jonas mit einem aus der Kinderstube:


    und hier ist der Gruppenführer der Zandertaskforce Axel :lol: :lol: :


    dann machte Micha alias Japanrot ernst, und drängelt sich an die Männerfischstelle ;), mit erfolg wie man sehen kann :


    ein richtig schöner 72 cm Hauptstromzander. Da brauchte es keinen Angstdrilling (war eh nicht dran), der Kopyto wurde voll weggenagelt. :shock:



    Alles in allem mal wieder ein richtig Geiler Tag an der Elbe, die Haupstromfischerei ist zwar sehr verlustreich, aber dafür um längen Geiler als die Hafenfischerei.
    Und mit den Jungs auf der Buhne, sofort wieder. Macht einfach nur einen Heidenspaß mit euch Jungs. ;) {ß*# {ß*# {ß*#
    Ich freu mich schon auf den nächsten besuch. ;)


    Gruß


    Tom

  • @All the Zanderguys: Lotsa Petri!


    An ksmichel: Besonderes Petri! Habe vor einigen Tagen erst über Dein Verbleiben telefoniert...!!! Die online-Tätigkeit bleibt nicht unbeobachtet... 8) !


    V.

  • vazzquezz: Jo, die Arbeit macht einen fix und fertig! Entweder hat man keine oder zu viel davon. Und nur noch 25 Jahre bis zur Rente :roll:


    Ich muss mal sehen, dass ich wieder ein bisschen Anschluss an die Gemeinde kriege :oops:


    Petri,
    ksmichel

  • hi folks :D und petri an alle Zanderfänger.


    Da ich gestern noch das schöne Wetter ausnutzen wollte, war ich noch mal am Kanal und habe mit Spinnern und Wobblern das Wasser beackert. Zum Faulenzen war ich zu faul ;). Deshalb hatte ich mich mit diversen neuen Spinnern und Wobblern eingedeckt, ich hoffe meine Frau liest das jetzt nicht :lol: .
    Mit dem Spinner (3er Mepps Long) kamen einige kleine Barsche zum Vorschein, ich bin immer wieder beeindruckt das die kleinen Monster den Haken überhaupt ins Maul bekommen :?: :?: :?: . Da die größeren Räuber ausblieben, versuchte ich es mal mit einem Miniwobbler und neben den üblichen Barschen ließen sich diesmal die Rapfen zum Tanz bitten :lol: . Ein Kleiner 30er ließ sich „lüften“ und ein größerer (schätzte ca. 60cm) schaute mal kurz aus dem Wasser und verlor dann aber die Lust und den Köder :(
    Nun kam langsam die Zeit bei der ich das letzte Mal mit meinem „Billigwobbler“ diverse Bisse bekam aber fast alle Fische verlor, also den neu erworbenen Rapala Huskey Jerk dran und … nischt :( kein einziger Zupfer, war keiner zu Hause :?: oder führte ich das Ding nur falsch? Frustriert wechselte ich erneut, diesmal den Billigwobbler runderneuert mit kleineren Drillingen (Gr. 6) und es dauerte keine 30 Minuten und vor mir lagen 2 süße Zander von 63 und 65cm, es geht doch :).


    Euer Timothy

  • @ Zanderseb,
    nu gugge da, die Havel hat ja doch noch Zander (entgegen der Aussage vieler Brandenburger Angler). Lass die Bilder nur nicht den Wili sehen :? , der wird verrückt. Dich kann man aber auch nicht ans Wasser lassen, schon sammeln sich die dicken Zander dort wo Du bist (doch Woodo :?: ).
    Wo stehen die Zander im Sommer, wenns heiß ist :?: , der Seb zeigt es uns 8) , man muss nur aufmerkasm die Bilder anschauen.


    ...und ein kräftiges petri heil an alle Erfolgreichen. Meine sonntägliche Nacht-Wobbel-Aktion war eine Schneidernacht. Mal sehen, wenn etwas Mond scheint, könnte es besser gehen - weiterkurbeln!


    @ Timothy Truckle,
    das "Billigteil" scheint so billig nicht zu sein, jedenfalls hat es das gewisse Etwas, um die Fische zu kirren.

  • Zitat von norbert

    Mensch Sebastian
    du solltest ein Zanderguiding einführen, wenn es mal so ist dann schicke mir eine PN ich wäre dann gerne dein erster Kunde .......... :clap: :clap: :dance:


    Hi Norbert,


    na dann mach dich mal klar für ne Reise in den Wilden Osten. Der Seb und ich sind beide im Gudingteam von Jörg. ;)


    Gruß


    Tom

  • Danke für die Glückwünsche..... :D


    @ Klimie


    Ich glaube das behalte ich zum schutze der Fische lieber für mich.
    Ich weiß selbst nicht mal genau welcher teil der Havel das war!
    Aber unterhavel war es auf alle Fälle, wegen DAV usw.


    @ Frank Pollmer


    Pssst......nicht dem Willi sagen...... :shock: .... :D


    Stellensuche ist sehr wichtig, und eine gute Stelle ist schon der halbe Zander. :D


    @ Norbert


    komm mal rum ich würde mich freuen.... :)


    @ Pikehunter


    Auf Wedgetai habe ich auch gefangen.
    Doch Kopyto und Slottershad waren auch sehr fängig.
    Habe mal ein wenig experimentiert und dies lohnt sich doch bekanntlich nur wenn gerade Fische beißlustig und vor allem auch da sind.
    Habe auch noch andre interessante Köder getestet, die leider ohne Biss davon kahmen.....

  • So wie es aussieht hat sich meine Vermutung bestätigt, daß die Zander im Hochsommer mitten in der Hauptströmung stehen. Aber der Reihe nach.
    Da mir das Wetter heute sehr gut gefiel(fast windstill, bewölkt und ein bisschen Nieselregen) wollte ich der Elbe mal wieder einen Besuch machen.
    Erste Buhne, erster Wurf und sofort ein Biss und zum Vorschein kam ein kleiner Hecht von zirka 60cm, der den Gufi aber im Sprung wieder abschütteln konnte.
    Um es kurz zu machen, die nächsten 4 Buhnen brachten absolut nichts.
    Aber auf der anderen Elbseite krachte es andauernt und zwar im Hauptstrom bei einer Wassertiefe von etwa 1m.
    Die nächste Buhne sah auch sehr interessant aus, aber es tat sich einfach nichts.
    Dann sah ich genau an der Strömungskante einen Wels buckeln, übrigens konnte ich diese Beobachtung vor ein paar Tagen schon einmal machen.
    Die nächsten Würfe versuchte ich dann mal oberflächennah, aber auch ohne Erfolg. Dann wollte ich meinen 15cm Gummifisch grundnah in der Hauptströmung anbieten, aber mit meinem schwersten Gewicht(Erie 20g), hatte ich keine Chance den Grund zu erreichen.
    Also noch mal die Angelkiste durchwühlt, aber ich hatte keinen schwereren jigkopf dabei. Ganz unten lag noch ein Gliderjig Größe 2/0 in 20g, den hatte ich voriges Jahr mal probiert, aber das Ding war nicht zugebrauchen, weil es nur den Grund pflügte, aber in dieser starken Strömung könnte es funktionieren.
    Passend zur Jiggröße montierte ich einen schlanken Gummifisch in 11cm.
    Und wirklich, jetzt bekam ich Grundkontakt und konnte den Köder immer in Grundnähe führen.
    Nach ein paar Würfen einen Hammerbiss, doch schon nach 2 Sekunden war der Fisch wieder frei.
    Jetzt war ich natürlich voll mutiviert und warf immer wieder in die Hauptströmung. Nach etwa einer halben Stunde wieder ein harter Biss und sogleich fing die Bremse an zu singen.
    Zander sind ja nicht unbedingt als Kraftpakete bekannt, aber die Strömung
    ausnutzend, kann da richtig Freude aufkommen.
    Nach etwa 6 Minuten konnte ich dann einen 86cm langen Zander landen.
    In der weiteren Stunde konnte ich noch einen 50-er und einen 70-er aus der Strömung kitzeln.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, es gibt für unterschiedliche Bedingunen, unterschiedliche Jigköpfe.
    Nochmal kurz zum Welsbestand der Elbe. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Angler, der öfter dem Fischer zur Hand geht und der erzählte mir das Welse um 1,5m öfter in den Reusen sind.
    Na, daß läßt doch hoffen mal einen der Süßwasserriesen zu erwischen.
    Gruß


    Manni






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!